28.07.12: Rauchentwicklung bei Condor Flug (Notlandung in Linz) FRA - AYT

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embraer

Guest
Rauch im Flugzeug, und man kann nicht landen wegen einem Gewitter? :eek: :eek:
Zum Glück hat es in Linz dann eine hübsche kleine Lounge wo man sich reichlich zuschütten kann... :D
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.082
8.178
Dahoam
Rauch im Flugzeug, und man kann nicht landen wegen einem Gewitter? :eek: :eek:
Zum Glück hat es in Linz dann eine hübsche kleine Lounge wo man sich reichlich zuschütten kann... :D

Zu dem Zeitpunkt wo die Piloten sich entscheiden mussten ob MUC oder SZG war es letztendlich auch ziemlich egal wo es hingeht, selbst LNZ ist zeitlich kein Unterschied. Und warum soll man einen Flughafen mit Gewitter anfliegen wenn einem der Wetterradar ausfällt? Ein Hagelschauer den man aufgrund fehlenden Wetterradars nicht sieht oder gefährliche Windshears im Approach sind auch höllisch gefährlich. Da man neben MUC und SZG auch die Option auf LNZ hatte war das die sicherste Entscheidung.
 
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embraer

Guest
Zu dem Zeitpunkt wo die Piloten sich entscheiden mussten ob MUC oder SZG war es letztendlich auch ziemlich egal wo es hingeht, selbst LNZ ist zeitlich kein Unterschied. Und warum soll man einen Flughafen mit Gewitter anfliegen wenn einem der Wetterradar ausfällt? Ein Hagelschauer den man aufgrund fehlenden Wetterradars nicht sieht oder gefährliche Windshears im Approach sind auch höllisch gefährlich. Da man neben MUC und SZG auch die Option auf LNZ hatte war das die sicherste Entscheidung.

Ja ja, das glaube ich schon... ich denke halt immer auch an die Passagiere... was müssen die wohl gedacht haben bei der Durchsage
"Ladies and Gentlemen, it's your Captain speaking. We have smoke in the cockpit. We declared Emergency and have to land immediately. We are just above Munich, but unfortunately, because of the weather, we have to fly on to Linz..."
:eek: :eek:
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.082
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Dahoam
Ja ja, das glaube ich schon... ich denke halt immer auch an die Passagiere... was müssen die wohl gedacht haben bei der Durchsage
"Ladies and Gentlemen, it's your Captain speaking. We have smoke in the cockpit. We declared Emergency and have to land immediately. We are just above Munich, but unfortunately, because of the weather, we have to fly on to Linz..."
:eek: :eek:

Durch solche Aussagen ohne irgendeinen Hintergrund entstehen Gerüchte und Falschmeldungen. Irgendeiner Praktikant in einer Zeitung zitiert dann Deinen Beitrag und verweist in seinem Beitrag auf Expertenmeinungen von Vielfliegern... :sick:

Woher willst Du wissen dass die solch eine Durchsage gemacht haben? In keinen dieser Artikel staht was davon, außerdem inhaltlich völlig falsch. Es wurde keinerlei Rauch an Bord festgestellt, man hat nur einen Brandgeruch wahrgenommen. Ein DEUTLICHER Unterschied! Es steht auch nirgends ob es eine Notlandung war, könnte genauso eine Sicherheitslandung gewesen sein. :doh:

Ich gehe davon aus, dass das Cockpit nur sehr wenig Details an die Kabine weitergeben um auch keine Unruhe und Panik zu erzeugen. Außerdem haben die auch erstmal einiges an Procedures abzuarbeiten sowie ATC, Company und Kabine zu informieren. Zudem waren sie laut avherald 15 NM nördlich von Salzburg in FL310. Wer auf eine Karte schaut kann auch sehr gut erkennen das LNZ und MUC von SZG ungefähr gleich weit entfernt sind. Selbst wenn sie in FL310 über München geflogen wären hätten sie erstmal Höhe abbauen müssen und wären in dieser Zeit vermutlich sogar bis Salzburg gekommen. So ein Schmarrn werden Piloten auf keinem Fall erzählen. :censored:
 

cpgf

Neues Mitglied
28.07.2012
1
0
"Ladies and Gentlemen, it's your Captain speaking. We have smoke in the cockpit. We declared Emergency and have to land immediately. We are just above Munich, but unfortunately, because of the weather, we have to fly on to Linz..."
:eek: :eek:

Bleibt zu hoffen, dass Du max ne PPLA hast.:doh:
 
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embraer

Guest
Es wurde keinerlei Rauch an Bord festgestellt, man hat nur einen Brandgeruch wahrgenommen. Ein DEUTLICHER Unterschied!

Ja, das haben Urs Zimmermann und Stephan Loew auch gedacht...

Aber sonst hast Du natürlich recht - war etwas polemisch von mir, sorry.
 
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rorschi

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09.03.2009
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ZRH / MUC / VIE
Selbst wenn sie in FL310 über München geflogen wären hätten sie erstmal Höhe abbauen müssen und wären in dieser Zeit vermutlich sogar bis Salzburg gekommen. So ein Schmarrn werden Piloten auf keinem Fall erzählen. :censored:

Die hätte auch in Spiralen an Höhe abbauen können. Ganz mit ohne Wetterradar :idea:

Dummes Zeug beiseite - die Pilotendurchsage wird wohl etwa so gewesen sein: "Meine Damen und Herren, Sie haben sicher bemerkt, dass wir das Anschnallzeichen eingeschaltet und einen Sinkflug eingeleitet haben. Aufgrund eines kleines technischen Problemes mit xxx haben wir uns entschieden, in Linz zwischenzulanden, und hoffen, Sie fühlen sich trotzdem wohl an Bord. Mehr Informationen dann in Linz am Boden. Das Wetter dort......... ". Wenn sich die Situation zugespitzt hätte, hätte man immer noch deutlicher werden können (Notlandeposition und Vorbereitung auf mögliche Evakuierung).