"Automatische" Sitzplatz Änderung

ANZEIGE

AnneSommer

Aktives Mitglied
20.07.2010
142
0
im schönen Hunsrück
ANZEIGE
Hallo

Seid Ihr schonmal "automatisch" umgesetzt worden ?

Ich hatte es bisher 2 mal.

Auf einmal saß ich ohne eigenes Zutunen in einer anderen Sitzreihe. Obwohl es dieselbe Bestuhlung/Maschine war.

Vor ein paar Jahren bei United .

Und dieses Mal bei Delta. Hatte kürzlich/die Tage meinen Sitzplatz von 32 G nach 31 a umgesetzt. Heute habe Ich wieder geschaut, weil ich wusste das eine Flugänderung (neue Flugnummer für Inlandsflug ) kommt.

Heute war Ich 13 Reihen weiter hinten = 44A. Habe mich dannn wieder auf 32G gesetzt 31 A war nicht mehr frei. Ist aber auch egal. Schließlich habe Ich die billigste Klasse/einen der billigsten Tarife gebucht und kein STatus. Aber auch generell.

Meine Frage ist das eine Laune des Systems oder woran liegt das ?

Rein aus Neugier.

Anne
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.495
2.040
PIX, BER, ZRH
Mir passiert das gehäuft bei LH von den letzten sieben Flügen wurde ich drei Mal umgetörft, zwei Mal innerdeutsch, ein Mal MUC - BCN.
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Auf FRA-LAX in Y gerade erst passiert. Hatte nen schönen Fensterplatz inmitten meiner kleinen Reisegruppe ausgewählt und mich schon drauf gefreut. Am Gate dann Karte eingescannt und auf einmal brüllt mir die Gate Agentin nach "Hey Sir, Sitzplatzänderung, das ist ihr neuer Platz!" und gibt mir den weißen Zettel mit 56J, letzte Reihe. Diskussion brachte nichts, und laut wollte ich dann im Flieger auch nicht mehr werden, fands trotzdem nicht so nett, gerade wegen der Gruppenbuchung(n)
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.640
548
Bayern & Tirol
Wenn man so nette Foren liest, ist BA Weltmeister im Umschichten. Bisher hat mich aber nur LH umgesetzt.

Ich überprüfen meine Buchungen deshalb regelmäßig. LH ist Meister darin, mich aus den Notausgangsreihen zu werfen und mir automatisch einen netten Mittelplatz hinten anzudrehen.

Hatte es aber auch schon, dass sie gutes wollten: Ich wurde von Daddy Tyrolean weggesetzt, damit ich eine eigene Reihe hatte. Wir wollten aber zusammen sitzen!

QF hat einmal meine Sitzplatzreservierung bei einer Systemumstellung versaut. Von Upper-Deck Fenster auf Main Cabin Mitte hinten. Dann ging das IFE nicht und ich habe 300 AUD in einem Voucher bekommen....
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Besonders ärgerlich, wenn ihr für den Platz bezahlt habt!! (BA etc.!!!):-(

Mich haben die AF-Jungs und Mädels wegen Fluggerät-Change ("der Gerät":D) nicht umgesetzt, ich saß aber pötzlich in der Mitte, weil beim original Flugzeug die Reihe eine 2er gewesen wäre (ich also am Gang gesessen wäre)(n)
 

capetowner

Aktives Mitglied
04.02.2010
181
1
64
bei NUE
Habe gerade nachgeschaut. Nächste Woche zu Zweit mit United MUC-ORD.
Reserviert 1+2 K.
Jetzt 1K und 2H.
Kann aber momentan nichts online ändern, da angeblich kein freier Platz mehr.
Werde halt dann beim CI meinen Charme walten lassen müssen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Detlef59

Guest
Was mich interessieren würde, ist das Warum? Werden da von "Insidern" guten Bekannten, Freunden, etc. bessere Plätze zugeschustert. Tut man da was für "bessere" Kunden und "scheucht" die statuslosen Kunden von den besseren Plätzen, die sie frühzeitig reserviert haben?
 

khamul

Reguläres Mitglied
09.09.2010
79
0
Österreich
Tage, Wochen und Monate vorher werde ich immer wieder umgesetzt. Wenn ich nicht mindestens wöchentlich mal in M&M reinschaue, sitze ich irgendwo. Bin SEN und hab dieses Jahr ca. 40 Flüge auf LH, OS oder LX hinter mir. Auf meinen Interkont Flügen werden mir IMMER meine vorreservierten Plätze weggenommen und ich irgendwo hingesetzt. Egal ob ich C oder Y fliege. Innereuropäisch behalte ich meinen vorreservierten Platz fast immer im System.
Das passiert alles im vorhinein.

Kommts dann aber zum Flug und zum Check-In bekomme ich sowieso keinen meiner Plätze auch wirklich zugewiesen. Ich wüßte wirklich nicht wann ich zum letzten mal meinen Platz auch wirklich bekommen habe. Bei besagten ca. 40 Flügen in 2012 glaube ich, keinen einzigen!!!!!!!! meiner vorreservierten Sitzplätze auch wirklich bekommen zu haben.
Als Gründe vermute ich immer folgendes.
1. Ich checke immer sehr spät ein. Mobile- oder Web-CheckIn mag ich nicht. Die dünnen Automaten BoardingPässe will ich nicht. Ich gehe immer zum Schalter um meinen dicken BP zu erhalten. Und das wie gesagt immer sehr spät.
2. Ich reise immer alleine. Das prädestiniert natürlich immer, mich irgendwo hinzusetzen. Einen freien Sitzplatz für mich gibts ja immer. Die Familie die schließlich meinen Platz bekommt will aber natürlich immer zusammensitzen. Und das bekommen die auch. Mein SEN bringt nix gegen eine statuslose Familie. Vielfach erlebt.

Aufregen tu ich mich aber schon gar nicht mehr. Statuslose PAXe bekommen einfach meinen Notausgang-Platz und ich sitze irgendwo. Hab schon Tobsuchtsanfälle beim Check-In vorgespielt. Alles nix gebracht.

Letztendlich hab ich mich, auch wegen der M&M Enhancements, auch dazu entschlossen LH den Rücken zu kehren und immer den billigsten Flug zu nehmen. Egal welche Allianz und egal welche Meilen. Die Benefits wie vorreservierbare Sitzplätze stimmt doch bei keinem Programm.

Sonntag gehts nach BKK. Meinen reservierten C-Platz bekomme ich auf gar keinen Fall. Ich trau mich meine >500000 PM drauf verwetten.
 
Zuletzt bearbeitet:

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.251
403
Seid Ihr schonmal "automatisch" umgesetzt worden ?

Ist schon passiert. Einmal bin ich von UA von einem schönen 7C auf einen 21E (Mittelplatz!) umgesetzt worden, worauf ich doch etwas verärgert war. Ursache war vermutlich, dass es beim Einchecken Probleme mit dem ESTA gab, so dass man mich vorsorglich aus dem System geworfen hatte.

Ein anderes Mal hatte ich mich auf Exit-Seat plaziert, bin dann aber immer wieder auf 4B verschoben worden. Ich weiß nicht mehr den genauen Flugzeugtyp, aber die Einschätzung von United war dabei dann ganz richtig: 4B hatte Beinfreiheit bis zum Cockpit, inklusive freie Sicht nach vorne. War eindeutig der bessere Platz gewesen. Es war die erste Reihe der Y, die etwas gegenüber der C versetzt war, so dass ich genau in den Gang der C und somit zu den Piloten nach vorne blickte.

Bei Equipment-Change passiert das ebenso, wobei ich meist "äquivalente" Plätze bekomme, also Gang bleibt Gang und Fenster bleibt Fenster. Mittelsitz ist dabei noch nicht entstanden. Allerdings unterscheiden sich die Typen doch etwas voneinander, etwa die diversen Ausführungen der 737, so dass ich mich manchmal dann doch umsetze.

Meine Frage ist das eine Laune des Systems oder woran liegt das ?

Equipment-Change, eventuell Probleme mit ESTA (siehe oben), oder das System weiß, was gut für mich ist. (-: Offenbar setzt man bei UA die Elites gerne auch zwangsweise auf die Elite-Sitzplätze. (-:
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Bei Equipment-Change passiert das ebenso, wobei ich meist "äquivalente" Plätze bekomme, also Gang bleibt Gang und Fenster bleibt Fenster. Mittelsitz ist dabei noch nicht entstanden.

das stimmt nicht ganz: "das System" erkennt halt nicht, daß eine Nummer die zu 95% der Reihen ein Mittelplatz ist, in dem einen Flugzeug ein Gangplatz ist (2er Reihe) und im neuen Flugzeug ein Mittelplatz (3er Reihe) ... Mittelplatz bleibt Mittelplatz auch wenn die Nummer im ersten Aircraft ein Gangplatz war - andersherum natürlich glücklich für den Gast!
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.495
2.040
PIX, BER, ZRH
das stimmt nicht ganz: "das System" erkennt halt nicht, daß eine Nummer die zu 95% der Reihen ein Mittelplatz ist, in dem einen Flugzeug ein Gangplatz ist (2er Reihe) und im neuen Flugzeug ein Mittelplatz (3er Reihe) ... Mittelplatz bleibt Mittelplatz auch wenn die Nummer im ersten Aircraft ein Gangplatz war - andersherum natürlich glücklich für den Gast!

Als ich kenne bislang bei 2 - 3 Bestuhlung nur die Variante A-C-Aisle-D-E-F. Wenn Du vorher auf A oder C sasst, sollte bei Eqiuipment-Change auf 3 - 3 dann theoretisch kein Mittelsitz "B" rauskommen. Es sei denn, es wird eh komplett neu gewürfelt.
 

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.269
241
TXL
Bei mir hat LH mich (SEN) immer wieder von 11A nach 26A versetzt (Flug im Sept. TXL-FRA). Ich habe es gefühlte zehnmal wieder rückgängig gemacht, da ja jeweils der Sitz 11A frei war. . Der aktuelle Stand ist wieder 11A, mal sehen, was morgen ist. Es wird bei mir zum Sport, vor allem, da sich mir der Sinn der LH Aktion nicht erschließt.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Als ich kenne bislang bei 2 - 3 Bestuhlung nur die Variante A-C-Aisle-D-E-F. Wenn Du vorher auf A oder C sasst, sollte bei Eqiuipment-Change auf 3 - 3 dann theoretisch kein Mittelsitz "B" rauskommen. Es sei denn, es wird eh komplett neu gewürfelt.

AF hat Langstreckenjets (Bezeichnung vergessen, war es 777?) mit 3-5-3 wenn mich nicht täuscht. Es gibt in den Reihen um die Ausgänge aber 2-5-2 Reihen, teilweise 2 oder 2 Mal pro Ecobestuhlung im Flugzeug. Nun war ich in einer 777 auf 2-5-2 gebucht, eincheckenn konnte ich mich auch noch - dann über tags hat AF die Maschine von 2-5-2 auf eine andere 777 mit - in dieser Reihe - 3-5-3 gewechselt. Das System ist dumm und behält meinen Platz weil es den ja gibt. Natürlich saß neben mir jemand - wie sich später herausgestellt hatte, war die Dame aber aus Eigeninteresse aus dem Mittelplatz die Reihe vor uns nach hinten gerutscht (ohne was zu sagen und in der Hoffnung, daß niemand mehr kommt.
Nachdem die AF-Crew ja bekanntlich nicht zu denen gehört, die für Recht und Ordnung sorgen (typisch deutsch) endete die Diskussion damit, daß ich die Nacht 20 Reihen weiter hinten (entfernt von meiner Partnerin) am Gang verbrachte...
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ich habe es schon woanders geschrieben glaube ich, aber ich hatte jetzt in den letzten zwei Monaten die folgenden Begebenheiten

a)
SFO-FRA auf LH A380 Ende Juni
Bestätigt bei Buchung Ende Mai / Anfang Juni Sitzplatz 51C
Online Checkin am Vortrag: Sitzplatz bestätigt
Baggage Drop-Off: Sitzplatz bestätigt
Etwa 15-25min vor Boarding: Ich werde ausgerufen am Gate: Neuer Sitzplatz 50C.

Der neue Sitzplatz war formal also besser, weil mehr Beinfreiheit, dafür aber Bulkhead (ich brauch keine Knie-, sondern Fußfreiheit, damit ich die Knie durchstrecken kann. Hab nie Probleme mit Kniefreiheit gehabt in der Eco) was für mich schlechter ist. Da am Gang, ging es aber und man hat schon ordentlich Platz.
Hinter mir, also auf dem eigentlich gebuchten Platz, saß eine junge Frau mit ner Freundin am Mittelplatz. Die sprachen nur Englisch und wirkten nicht sehr flugerfahren -> Ich gehe von Statuslos aus, ich selbst bin (noch) FTL. Aus Neugierde habe ich mal gefragt, ob die zusammenhängende Sitze oder sonstwas nachgefragt haben. Die sagten nein, die haben nichts besonderes gemacht beim Checkin, um einen anderen Platz zu bekommen.
Verstehe ich bis heute nicht ;-)

b)
GVA-DUS mit Swiss op by Eurowings
Eingecheckt am Morgen mit Sitzplatzwahl Exitrow.
Nochmal BP abgeholt am Flughafen etwa 2h(+-30min erinnere mich nicht mehr) vor regulärem Abflug mit gleichem Sitzplatz.

Dann kam es zu einer Verspätung auf Grund von Equipment Change von CRJ9 auf B737 von Lufthansa. Die CRJ9 hatte einen technischen Defekt, ein Flug wurde storniert und auf unseren Flug umgebucht. Daher ist die LH mit einer größeren Maschine eingesprungen. Leider kam es dadurch zu einer Verspätung, aber ich finde sie haben es schnell und gut gelöst (zum Glück war es der vorherige Flug mit dem Defekt ;)) Am Gate habe ich erst gesehen, dass wir eine andere Maschine boarden, vorher war mir der Grund der Verspätung nicht klar.
Ich habe nachgefragt, aber mein Sitzplatz blieb erhalten, natürlich leider keine Exit Row mehr. Da bei den LH Fliegern mit einem Gang immer gilt A = Fenster, C = Gang, D = Gang, F= Fenster, sowie falls vorhanden B, E MIttelplatz, habe ich so auch meinen gebuchten Fensterplatz behalten. Ich wollte die Aussicht bei dem kurzen Flug mal genießen.
 

philFlieger

Aktives Mitglied
14.07.2012
114
4
FKB
Es kann auch ärgerlich sein, wenn man nicht umgesetzt wird. Habe ich gerade auf LH045 BRE-FRA erlebt. Gestern beim OLCI kam noch der Sitzplan eines A321 und ich wählte 25B in der Exit row (wurde mir auch als Fensterplatz bestätigt). Heute war's dann aber nur ein A320 und ich saß auf 25B auf einem Mittelplatz ...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Es kann auch ärgerlich sein, wenn man nicht umgesetzt wird. Habe ich gerade auf LH045 BRE-FRA erlebt. Gestern beim OLCI kam noch der Sitzplan eines A321 und ich wählte 25B in der Exit row (wurde mir auch als Fensterplatz bestätigt). Heute war's dann aber nur ein A320 und ich saß auf 25B auf einem Mittelplatz ...
also sogar auf der Kurzstrecke....
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Sitzplatzänderungen hatte ich bisher selten bei LH. Höchstens auf Kurzstrecke, wenn der Vorhang verschoben wird.

Dafür ärgert mich OS dauernd mit Seatchanges. Habe eine Buchung, wo gerne mal zwischen F70 und DH4 gewechselt wird und jedes mal werden meine Begleitung (gleine PNR) und ich auseinander gesetzt...
 
  • Like
Reaktionen: XT600

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
meistens liegt das am unterschiedlichen M&M Status, oder?

Ne das liegt einfach daran das keine zwei Plätze nebeneinander mehr zur Verfügung stehen. Das Leben kann manchmal so einfach sein ;)

Equipmentchange passieren häufig last-minute und der Regelfall ist grosses Flugzeug auf kleineres. Somit gibts halt auch ein paar Verlierer. Die meisten Airlines versuchen zumindest Gang wieder Gang zu geben. Und Status wieder im vorderen Teil. Nur funktioniert das halt nicht immer, weil unter Umständen viel Statusgäste an Bord sind.
Und bei den meisten Flugesellschaften der Welt ist C und D ein Gangplatz unabhängig von der Flugzeuggröße. Kleine Viersitzermaschine bei grossen Airlines haben im häufig AC Gang DF. Ist auch im hinteren Bereich von Widebodies so, wo in der Fensterreihe nur 2 Sitze sind.

Die 777-300 von AF ist 3-4-3 konfiguriert, 777-300 gibts nur in 3-3-3, 3-4-3 oder 2-5-2 also max. 10 Plätze.