Sitzplatz bei Änderung des Flugzeugs

ANZEIGE

happy1234

Gesperrt
31.07.2011
241
0
Hamburg
ANZEIGE
mich würde interessieren, was ihr in bezug auf dieses topic schon erlebt habt. habe meinen bruder neulich zum flughafen gebracht und sein flug in die usa sollte mit einem a 330 300 sein, nun ist es ein a 360 400 geworden.

wann entscheidet lufthansa das? wenn das ursprüngliche flugzeug voll ist und weitere tickets verkauft werden könnten? wochen vorher? die crew ist dann doch größer, oder?

was passiert mit den reservierten plätzen? bleiben die so und die neuen kommen einfach noch hinten dran oder bekommt jeder einen neuen platz? kann man da auch vom gewünschten und erhaltenen gangplatz oder fensterplatz versetzt werden auf z.b. einen mittelsitz? manchmal sitzt dann ja auch jemand direkt vor einer wand, hinter einer wand oder am notausgang, obwohl er vorher einen ganz normalen platz hatte.

wie ist das denn umgekehrt, wenn vom großen auf das kleine flugzeug umgestiegen wird? wenn man da z.b. einen platz ab reihe 47 gebucht hat, die es in dem kleineren dann nicht gibt?

wie bucht man am geschicktesten, z.b. nur einen platz mit niedriger nummer den es in den möglichen großen und kleinen flugzeugen gibt?
 
Moderiert:

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.491
2.033
PIX, BER, ZRH
mich würde interessieren, was ihr in bezug auf dieses topic schon erlebt habt. habe meinen bruder neulich zum flughafen gebracht und sein flug in die usa sollte mit einem a 330 300 sein, nun ist es ein a 360 400 geworden.

Einige im Vorum hier würden töten, um endlich mal in einem A360-400 fliegen zu können.
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.168
208
STR
Einen A360-400 gibt es (leider) nicht. Dafür einen A340-600.

Ob es eine Regel gibt was mit den Sitzplätzen passiert kann ich nicht genau sagen.
Hier im Forum findest du Geschichten: Aus einen Ganglatz ein Mittelsitz wurde, da die je nach Flugzeug gleiche Sitznamen mal Gang und mal Mitte sind oder Reservierungen ganz rausfliegen.

Deshalb ab und zu die Buchungen kontrollieren und alles wird gut :)
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
wann entscheidet lufthansa das? wenn das ursprüngliche flugzeug voll ist und weitere tickets verkauft werden könnten? wochen vorher? die crew ist dann doch größer, oder?
Wenn ein Flug voll ist, ist er voll. Up- oder Downgrades des Geräts aus Auslastungsgründen gibt es in der Regel nur mit längerfristiger Prognose von einigen Monaten. Andere Gründe: Technical, Sondercharter, hohes Frachtaufkommen, Wartung usw. Die Crew ist kein Problem, es gibt immer Stand-by-Personal für kurzfristigen Bedarf.

was passiert mit den reservierten plätzen?
In der Regel munteres Roulette, es wird erfahrungsgemäß nicht auf ähnliche Sitze wie zuvor geachtet (kann natürlich sein), sondern gerne mal ganz neu durchgewürfelt.
 

teddybaxter

Aktives Mitglied
13.11.2011
103
0
ZRH
besonders lustig wird's bei airberlin bspw. wenn du dann auch noch gern dein geld für den reservierten sitzplatz zurück haben willst, wenn du von 2C auf 27B umplatziert worden bist :)
 

teddybaxter

Aktives Mitglied
13.11.2011
103
0
ZRH
Dann möchte ich allerdings sehr darum bitten, dass (wohne in der Schweiz, hier schreibt man das so) die Forenpolizei in Zukunft neben der Gross- und Kleinschreibung alle Orthografie- und Grammatikfehler ahndet!

So unnötig wie ein Kropf, derlei Kommentare! :help:
 

Unwissender

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
477
3
Dann möchte ich allerdings sehr darum bitten, dass (wohne in der Schweiz, hier schreibt man das so) die Forenpolizei in Zukunft neben der Gross- und Kleinschreibung alle Orthografie- und Grammatikfehler ahndet!

So unnötig wie ein Kropf, derlei Kommentare! :help:

1. "dass" in diesem Falle schreibt man seit der Rechtschreibreform auch in Deutschland mit Doppel-s. ;)

2. Es geht doch nicht um Rechtschreibfehler, weil jemand vielleicht nicht mit Deutsch als Muttersprache aufgewachsen ist, eine Rechtschreibschwäche hat oder vom Handy tippt. Es geht doch viel mehr darum, dass solche eine Schreibweise den Lesefluss unnötig stört. Gerade, wenn ich Hilfe erwarte, bemühe ich mich doch, dass diejenigen, die mir Hilfe geben, möglichst wenig Aufwand haben. Wenn ich es dem Hilfeleistenden dann noch unnötig schwer mache, indem ich meine Frage "schnell mal hinsaue", zeugt das für mich nicht von allzu hohem Respekt gegenüber den Mitmenschen, die einem ja helfen sollen.
 
  • Like
Reaktionen: YuropFlyer

FL380

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
369
0
unter DOMEG
Mein Beitrag sollte nicht so rüberkommen wie es beim User teddybaxter der Fall war. Sorry!
Der Beitrag des OP ist jedoch relativ lang und dadurch dass er alles klein geschrieben hat, ist es nicht leicht ihn zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Letzte Woche ist mir das auf GVA-DUS mit LX op by Eurowings passiert:
Morgens habe ich beim Online Checkin extra eine Exit Row nach Sitzplan ausgewaehlt. Das ging irgendwie, wohl weil es ein kleines Flugzeug war: CRJ-900. Im Sitzplan waren die auch nicht gesondert gekennzeichnet.
Dann habe ich nochmal am Automaten meinen BP abgeholt, da ich die A4 Zettel nicht so mag und die kleinen Formate praktischer finde -> Der Sitzplatz wurde nochmal knapp 2h vor dem regulaerem Abflug bestaetigt.

Dann wurde allerdings wegen einem Technical ein vorheriger Flug gecancelt und LH ist mit einer B737 eingesprungen und hat die Fluege zusammengefasst. Mein Sitzplatz ist geblieben, BP auch. Der Mittelsitz blieb nun frei, allerdings war auf Grund der anderen Konfiguration mein Notausgangs Sitz weg. Nunja auf 1h Flug zu verschmerzen ;). Viel aergerlicher war, dass ich dadurch mein Zug verpasst habe, und der naechste Zug Verspaetung hatte, wodurch ich einen weiteren Anschlusszug verpasst habe und gut 2h spaeter zu Hause war.
 

happy1234

Gesperrt
31.07.2011
241
0
Hamburg
wollte noch mal ein update geben. das flugzeug war bisher sehr voll, keine plätze am fenster oder gang mehr. dann war gestern auf einmal jede menge platz., auch fenster, gang usw. die plätze aber nicht als block, sondern verstreut über das flugzeug. wieso sind die freigegeben worden? dass zufällig an einem tag so verschiedene plätze storniert werden, kann doch kaum sein.
 
Moderiert:

horst222

Reguläres Mitglied
13.05.2010
75
0
Mein Beitrag sollte nicht so rüberkommen wie es beim User teddybaxter der Fall war. Sorry!
Der Beitrag des OP ist jedoch relativ lang und dadurch dass er alles klein geschrieben hat, ist es nicht leicht ihn zu lesen.

Ich hoffe, dass Ihr dann beruflich oder privat nicht mit anderen Sprachen zu tun habt. Oder wie findet Ihr Euch dann im Englischen oder Französischen zurecht? ;)

Zum Topic: Habe einen solchen Wechsel auch gehabt - ohne Rücksicht auf Verluste war der Sitzplatz automatisch umgebucht.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich hoffe, dass Ihr dann beruflich oder privat nicht mit anderen Sprachen zu tun habt. Oder wie findet Ihr Euch dann im Englischen oder Französischen zurecht? ;)
Die deutsche Sprache ist allerdings nicht ohne Groß- und Kleinschreibung konzipiert weshalb das Verständnis hier ungleich schwerer fallen kann, auch wenn man des Englischen fließend mächtig ist. Geht mir nicht anders.
 
  • Like
Reaktionen: horst222 und sehammer