Artikel zum TK Absturz bei AMS [plus US Air Wasserung in NYC]

ANZEIGE

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.815
912
45
Ruhrgebiet
ANZEIGE
Boeing bestätigt Erkenntnis aus Vorabbericht
HAMBURG (dpa) - Die Triebwerksleistung der nahe Amsterdam Schiphol verunglückten Boeing 737-800 der Turkish Airlines (Reg. TC-JGE) ist kurz vor dem Absturz wegen einer Fehlfunktion eines Höhenmessers automatisch heruntergefahren worden. Boeing bestätigte am Donnerstag die Erkenntnisse eines in dieser Woche vorgestellten Vorabberichts der niederländischen Ermittlungsbehörde gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.

klick zum Artikel
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Leider scheint man in der Türkei nicht an die Erkenntnisse der Untersuchungskommission zu glauben.

Türkei lässt Kritik nicht gelten
Nach Flugzeugabsturz in Amsterdam
VON THOMAS SEIBERT, ISTANBUL
7.3.2009 0:00 Uhr

Gut eine Woche nach dem Absturz von Amsterdam blühen in der Türkei die Verschwörungstheorien. Die Niederländer seien schuld, wollten aber von ihrer Verantwortung für den Tod von neun Menschen ablenken, beklagen regierungsnahe Zeitungen und türkische Piloten. Die Erkenntnisse niederländischer Ermittler, dass die Besatzung des Turkish-Airlines-Jets die Daten eines fehlerhaften Höhenmessers möglicherweise zu lange ignorierte und damit den Absturz heraufbeschwor, wird als Angriff auf die nationale Ehre der Türkei zurückgewiesen.

Vollständiger Artikel des tagespiegel hier.

Ich persönlich finde, dass eine derartige Vogel-Strauß-Politik, die Fehler grundsätzlich nur bei den anderen sucht, es ausgesprochen unwahrscheinlich macht macht, dass man bei TK die richtigen Konsequenzen aus dem Unfall zieht und etwa die Ausbildung und das Training der Piloten und Kommunikationsabläufe bei der Technik verbessert usw., denn das käme ja einem Schuldeingeständnis gleich. Kurzum: Alles wird so bleiben, wie es war, Schuld sind eh die anderen. Man selbst war Opfer einer bösartigen Verschwörung.

Für mich ganz klar ein Grund, TK in Zukunft weiträumig zu meiden.
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
..Für mich ganz klar ein Grund, TK in Zukunft weiträumig zu meiden.
Ich spuer auch keinen sonderlichen Drang TK je und AI je wieder zu 'testen', aber
Gut eine Woche nach dem Absturz von Amsterdam blühen in der Türkei die Verschwörungstheorien. Die Niederländer seien schuld, wollten aber von ihrer Verantwortung für den Tod von neun Menschen ablenken, beklagen regierungsnahe Zeitungen und türkische Pilote..
Ist natuerlich nur die Meinung eines Medienorgans und nicht die wirkliche Haltung von TK....

Die ist vielleicht noch fatalistischer :eek: ...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.839
2.798
ZRH / MUC / VIE
Willkommen weero beim VFT ;)

Jetzt mal schauen, ob LH das Codeshare-Abkommen beibehält, was dereinst der Abschlussbericht aussagen wird, und ob TK mir das annulierte Ticket nach BKK erstattet.

Wenn diese drei Punkte zufriedenstellend erledigt sind, werde ich mir überlegen, ob ich TK irgendwann mal wieder berücksichtigen werde. Meine bisherigen Erfahrungen mit denen waren ja eigentlich verhältnismässig zufriedenstellend...
 
S

szg

Guest
Willkommen weero beim VFT ;)

Jetzt mal schauen, ob LH das Codeshare-Abkommen beibehält, was dereinst der Abschlussbericht aussagen wird, und ob TK mir das annulierte Ticket nach BKK erstattet.

Wenn diese drei Punkte zufriedenstellend erledigt sind, werde ich mir überlegen, ob ich TK irgendwann mal wieder berücksichtigen werde. Meine bisherigen Erfahrungen mit denen waren ja eigentlich verhältnismässig zufriedenstellend...

Willkommen rorschi in unserer gemütlichen Runde !!! :)
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Willkommen weero!

Apropos: Du kannst dir hier auch einen Avatar zulegen, zum Beispiel etwas mit einem Kranich und einem Totenkopf oder so. :D
Danke schen & stupid me!

Das habe ich natuerlich als allererstes getan ... nichtsahnend, dass eine Profil-Bild nicht dasselbe ist wie ein Benutzerbild.

Ik nix mehr sprecke Deutsch!
 

Anhänge

  • CIMG0987.jpg
    CIMG0987.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 15
  • CIMG1006.jpg
    CIMG1006.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 11
  • CIMG1000.jpg
    CIMG1000.jpg
    151 KB · Aufrufe: 13
  • CIMG1008.jpg
    CIMG1008.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 13
  • CIMG1005.jpg
    CIMG1005.jpg
    151 KB · Aufrufe: 15
  • CIMG0994.jpg
    CIMG0994.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 17

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Willkommen hier szg!

In teuflischer Manier geniesse ich die sehr kurze Spanne, in der Du weniger Posts als der flysurfer haben wirst. Ist es ok mit den Forumsregeln Wetten auf Euch beide abzuschliessen :p ?

Willkommen rorschi!
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Er hatte schon mehr, aber dann habe ich einfach das Forum so umkonfiguriert, dass seine Beiträge im Moderatorforum nicht mehr zählen. :D
Gut so, immer fest druf!
..Jetzt aber weiter mit Flugzeugabstürzen, viel anheimelnderes Thema.
So von wegen Deutsch ....

Aber bleiben wir beim Thema Abstuertze und schlechtes Deutsch: wer denkt wie ich, dass der UA Airways Pilot der den A320 gewaessert hat, sehr viel wahrscheinlicher eine Flasch denn ein Held ist?

Ich wette ein Dutzend Jam-Doughnuts (wie sagt man den Dingern auf Deutsch???), dass der Kerl zwar schon ein Voegelchen inhaliert hat, dann aber irgendetwas grotesk falsch gemacht hat - z.B. zur Landung ansetzte anstelle einen Go-Around einzuleiten.
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
wer denkt wie ich, dass der UA Airways Pilot der den A320 gewaessert hat, sehr viel wahrscheinlicher eine Flasch denn ein Held ist?
.

Ich nicht! Es wäre im Gegenteil vielleicht (ich meine zwar eigentlich bestimmt aber das wäre doch zu spekulativ) ohne Unfall in AMS abgegangen wenn so ein Pilot am Knüppel gewesen wäre.
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
..Wie meinstu das: zur Landung angesetzt statt go-around? Wo hätte er den einen TOGA machen sollen, und wo nicht zur Landung ansetzen? :confused:
Zum TOGA - den Take-Off hatte er ja schon hinter sich ... das baden gehen war ein wenig grausam.

Also kurz: ich denke nicht, dass innerhalb einer sinnvollen Wahrscheinlichkeit beide Triebwerke durch Vogelschlag ausfallen koennen ... eines ist schon sehr unwahrscheinlich (ich hab ja auch schon mal das Schlucken eines Vogels erlebt, aber die 777 hat das ruhig weggesteckt).

Aller Ereignisse einzeln schon: dass man ein Vogel so wohlgenaehrt sein kann, dass der Engine voellig ausfaellt oder dass ein Schwarm so gross ist, dass wirklich beide Motoren FODen (auch wenn ich das wirklich fuer nahezu ausgeschlossen halte).

Aber beide und Totalausfall? Da ist mir eine Theorie mit Ausserirdischen oder Kim Jong Il doch noch lieber...
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Ich nicht! Es wäre im Gegenteil vielleicht (ich meine zwar eigentlich bestimmt aber das wäre doch zu spekulativ) ohne Unfall in AMS abgegangen wenn so ein Pilot am Knüppel gewesen wäre.
Das glaube ich zwar auch, ist aber streng genommen kein Gegenargument. Ich glaube (im Sinne, dass ich es nicht weiss), dass die TK Piloten handfesten Mist gebaut haben, vergleichbar mit den Ferienflieger von der AZ welche mit Hilfe eines defekten Hoehenmessers eine Berglandung in ZRH veranstaltet haben.

Der US Pilot hat sich hoechstens ein suboptimales Handling der zugegebenermassen sehr schwierigen Situation zuschulde kommen lassen. Aber wie Komissionen und Gericht halt so sind: die baggern jetzt zwei Jahre und dann finden die was, was man dem Piloten als versagen auslegen kann, und dann fliegt er nicht mehr...
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Das glaube ich zwar auch, ist aber streng genommen kein Gegenargument.

Das ist natürlich richtig...gemeint war halt, dass dieser Pilot dramatisch viel weiter von der "Flasch" entfernt ist als offensichtlich (na gut, sagen wir wahrscheinlich) die besagten 3 um die es hier geht.
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Zum TOGA - den Take-Off hatte er ja schon hinter sich ... das baden gehen war ein wenig grausam.

Also kurz: ich denke nicht, dass innerhalb einer sinnvollen Wahrscheinlichkeit beide Triebwerke durch Vogelschlag ausfallen koennen ... eines ist schon sehr unwahrscheinlich (ich hab ja auch schon mal das Schlucken eines Vogels erlebt, aber die 777 hat das ruhig weggesteckt).

Aller Ereignisse einzeln schon: dass man ein Vogel so wohlgenaehrt sein kann, dass der Engine voellig ausfaellt oder dass ein Schwarm so gross ist, dass wirklich beide Motoren FODen (auch wenn ich das wirklich fuer nahezu ausgeschlossen halte).

Aber beide und Totalausfall? Da ist mir eine Theorie mit Ausserirdischen oder Kim Jong Il doch noch lieber...
Ist trotzdem wohl so gewesen. Es wurden Reste von Gänsen in beiden Triebwerken gefunden. Und eine Gans kann ein Triebwerk ausfallen lassen.
 
R

rosafokker

Guest
Ich kann mir schon vorstellen, dass beide Triebwerke den Choice auf dem Flug vorbestimmt haben (Pasta ist leider aus, wir haben heute nur mehr Gans) - ok das war böse! ich gebe es ja zu.

Was mir immer wieder auffällt, dass es zu Incidents kommt, wo sich die Herren/damen überschätzen und oder verantwortungslos handeln, mal auf Druck des Unternehmens mal aus Ehrgeiz.
Die Tankpolitik, die zur Zeit betrieben wird - ist zweifelhaft, zumindest für mich..
Was ich mit Überschätzung meine:

So geschehen bei diesem Hapag Llyod Flug (2000) in Wien, wo man meinte, mit einem ausgefahrenen Fahrwerk aus Griechenland bis nach Deutschland kommen würde...

Aber gut, ich bin (noch lang) keine Pilotin,.. also bin ich vielleicht zu kritisch oder zu ängstlich..

Was mir auch zu denken gibt, ist die Erstellung von sogenannten "safe airline" listen.. zb. wird ja die QF als die sicherste Airline geführt.. sind Vorkommnisse wie der Runway overshoot in BKK vergessen? Zwar hat QF noch keine Unfälle mit Toten aber mir geben solche Unfallberichte, wo man auf etliche Procedure Fehler hinweist, SEHR zu denken..
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
..Was mir auch zu denken gibt, ist die Erstellung von sogenannten "safe airline" listen.. zb. wird ja die QF als die sicherste Airline geführt.. sind Vorkommnisse wie der Runway overshoot in BKK vergessen?..
Ich hege keine Zweifel, dass QF was Piloten, Maintenance, and Hardware die sicherste Airline der Welt ist.

Sicher ist man dennoch nicht: teuflisch schlechtes Essen, Coach Sitze bei denen man sofort and DVT stirbt, sturtzbetrunkene Passagiere, die Dich totschlagen wollen, weil ihnen der 'Herr' sowas eingefluestert hat.
Auf meinen SYD-PER Runs habe ich drei Pruegeleien an Bord erlebt und wurde einst versehentlich geschlagen "no offense mate!".

Der Runway overshoot in BKK war ja nicht mal ein Hull Loss, das Fahrwerk ist beschaedigt worden, das war schon alles. Delta hat dasselbe ja gleich mehrfach in ZRH geboten ... die Tristar ausgraben, war immer fun anzusehen.

Man muss auch bedenken, dass QF die aelteste operierende Airline ist (die erste gegruendete war glaub ich KL). Und Unfaelle hatten die schon - im WWII fiel fast ihre gesamte Flotte den ausgezeicheten Mitsubishi Jaegern zum Opfer. Aber sie haben eben noch nie einen Jet verloren und sie machen eben auch nicht so schusslige Dinge wie die LX (let alone AF oder KL) oder juengst auch die LH.

Man kann die Frage auch umdrehen - welche Airline ist denn ein Match fuer QF?
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Eigentlich was es US...
Das war jetzt ein ziemlicher Freudscher :eek: ... jaja das viele Schimpfen ueber UA.
Mein nächster Geburtstag wird übrigens wieder in SYD gefeiert. Wäre nett, wenn du dann auch wieder dabei wärst.
Ich nehm dann vielleicht SQ, wenn's Dir nichts ausmacht .. oder JetStar, um di Schattenseiten der sichersten Airline der Welt kennenzulernen :eek: ...
 
J

JNBHEL

Guest
http://www.pprune.org/rumours-news-13/

Ich habe schon gelegentlich im FT darauf hingewiesen... Fuer incidents & accidents bietet sich PPRUNE an.

Gibt auch interessantes zu der THY Sache. Lesen ist etwas muehsam, machmal, aber man kann dann doch einige sehr interessante Sachen entdecken...

JNBHEL