Gesucht: älteste Bordkarte oder Gepäckcoupon gesucht

ANZEIGE

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.442
428
noch TXL
ANZEIGE
Mal eine Umfrage an die VFT Community. :

Suche den VFT'ler, mit der ältesten Bordkarte oder Gepäckcoupon.
(Oder einen anderen Nachweis über einen Flug sagen wir in den 50iger oder 60iger Jahren)

Einen schönen Samstagabend

Gruß WB
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.442
428
noch TXL
jetzt habe ich' verstanden.

Bist Du mit SU: Berlin - Athen geflogen?

Die Maschine kam aus LED (Leningrad /heute St.Petersburg)

Weltenbummler42
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Ja, SU SXF-ATH. Auch mehrmals diese Strecke (und diverse andere, u.a. mit IL-18) mit Interflug, habe sogar noch die Belege des RB der DDR für den Transit von SXF nach Westberlin "im Wert von DM 5,- der Deutschen Bundesbank oder verschiedene Valuten". Überhaupt ergibt Kramen Dinge - TEE-Ticket samt Verzehrbeleg der "Cie. Suisse des Wagons-Restaurants, Bruxelles", Olympic YS-11 Bordkarte... Bin auch von SXF nach Erfurt und Heringsdorf geflogen, das ging mit Tagesvisum und Westberliner PA. Man konnte auch mit dem Auto über Rudow zum Flughafen fahren und abends wieder heim nach WB... (bin hin mit IF AN-24 nach Erfurt, habe die Thüringerwalbahn besucht und fuhr dann zurück mit DR-Städteexpress in Doppeltraktion Dampflok BR 01 und Diesel BR 220 :)

Die Maschine flog also seinerzeit einen Umlauf LED-SXF-ATH? War laut Log TU 154B, CCCP-85260.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.442
428
noch TXL
Wie Du schon gesagt, Aeroflot ist die Strecke LED - SXF -ATH regelmässig geflogen,
Ende der 80ziger Jahre mit IL86, es gab nicht viele IL86 Routen ex LED, dies war aber eine.

Geplant (lt. Fliegermagazinen) war auch mal in den 70ziger oder Anfang 80ziger Jahren eine Route nach EZE via SXF und FRA (evtl auch MAD) aber dazu kam es wohl nie.

Nach dem Interflug die Route SXF -PEK erst IL62 ab 1989 dann mit A310 eröffnet hat und Air China mit 767 auch jeweils 1* nonstop gefolgt ist, hat auchAeroflot nachgezogen und 1* wöchentlich via SVO ins Reich der Mitte geflogen..


Ansonsten hatte die Lot auch Verkehrsrechte nach Drittstaaten, es gabe jeweils 1 * wöchentlich seit den 70ziger Jahren: WAW- SXF-LHR/CDG/BRU. War aber eher eine Ergänzung da Interflug keine Flugrechte zwischen Berlin und der britischen und französchen Hauptstadt hatte. LOT durfte als einzigste nicht alliierte Fluglinie - die allierten Lufträume benutzen und hat natürlcih viel Zeit und Kerosin gespart. So brauchte Interflug i.d.R. fast 2h, da sie den Luftraum der BRD nicht überfliegen durfte (also ab Berlin Nordwärts flog, weiter Ostsee, Dänemark usw..


Gruß Weltenbummler
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Nachdem Interflug die Route SXF -PEK erst IL62 ab 1989...

Bin 1981 als Delegationsteilnehmer mit RO von BRU via OTP und KHI mit 1-11 / IL-62M (YR-IRD) nach PEK geflogen (zurück war's ne TU-154 ex OTP). In China diverse CAAC Trident 2 und AN-24. Habe gerade die ganzen Gepäckanhänger und z.T. Bordkarten mit chinesischen Schriftzeichen gefunden. Ein paar Billetts aus den Siebzigern habe ich noch, und auch Sicherheitskarten von Dingern wie Viscounts diverser Airlines (bin oft an Bord jener von BMA gewesen), Nomad (Flug auf SR-Ticketstock, Rhineair BSL-MUC 1980), Mercure (ORY-SXB 1980, ein Jahr später war's dann auf SXB-ORY 'ne Caravelle 12), F-28, Caravelle III (AF, flog seinerzeit Tegel-Dienste CGN / DUS - ORY), Gulfstream 1 (Peregrine, ABZ-EDI-EMA - vorher BAF Viscount JER-ABZ, 1987).

Wer weiß noch, dass es Flüge SXB-FRA gab (TAT FH-227 unter AF-Flugnr.), SXB-BXL (Air Alsace F-28 / AF-Flugnr.) und Russow / CAM mit King Air 200 FRA-FDH flog, oder RFG FRA-DTM mit Cessna 421 oder 404 bediente. NLM flog ANR-AMS (mit DAT FH-227), auch MST-EIN (F-27). Selbst dass die Tempelhof Airways Flüge mit deren Nord 262 ex PAD via BWE routeten, sehe ich erst jetzt wieder im Log. (Von DTM ging's direkt nach THF.) Ja, BWE: Ich flog mal mit Naskes Merlin III von dort nach Calvi und retour (danach weiter von DUS mit DLT Brasilia nach JER zu obigem ABZ-Flug); leider nicht mit Naskes Falcon, die wohl später in Grönland zerschellte ;-)

Wenigstens bis in die frühen 90er ist mein Log bzgl. Flügen vollständig, wenn auch nicht immer bzgl. Immatrikulation. Seither leider nicht mehr nachgeführt wg. diverser Umzüge.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Hier nun ein paar Scans älterer Bordkarten etc. - so ca. ab Ende der Siebziger. Man beachte bei Dan Air und Luxair, dass es sich um "Einsteigekarten" handelt - war bei LG bis vor Kurzem noch der Fall, die von vorgestern heißt jetzt aber nur noch "Boarding Pass" ;-)

Habe ein paar alte Speisekarten (B-707, Concorde) gefunden; stelle ich bei Gelegenheit in den Bordessen-Thread.

tags_1.jpg

tags_2.jpg

tags_3.jpg

tags_4_0001.jpg

tags_5.jpg

tags_6.jpg

bma_0001.jpg
 

turboteschi

Reguläres Mitglied
22.01.2012
27
0
CSO
Hallo,
es ist zwar nicht unbedingt ein Flugticket oder Bordkarte womit ich aufwarten kann,aber immerhin:
3 x Pan Am Flight Bag (davon 1x unbenutzt aus dem Jahre 1969)