Ansprachen aus dem Cockpit

ANZEIGE

hansruedi

Neues Mitglied
12.10.2011
9
0
HKG/ZRH
ANZEIGE
Sagt mal, stören euch die sinnlosen Ansagen aus dem Cockpit eigentlich auch in eurer Ruhe, beim Arbeiten, oder beim Schlafen?

Wen interessiert es schon, ob wir nach dem Start mit einer Links- oder einer Rechtskurve in unsere Flugrichtung einbogen, wie hoch wir genau fliegen und welche Stadt wir gerade überflogen. Und dann natürlich, nicht zu vergessen, die noch vor uns liegende Reiseroute im Detail. Abgerundet mit der lakonischen Bemerkung, dass wir uns hoffentlich wohl fühlen an Bord.
Nein – eben aus dem Nickerchen gerissen fühle ich mich sicher nicht wohl.
Und nun das Ganze nochmal in einer anderen Sprache, und wenn wir Glück haben, wie bei der Swiss, noch in einer dritten. Und, ach wie peinlich, wenn die Ansage in der dritten Sprache hilflos gestottert wird.

Jedes Mal wenn ich geweckt wurde und reklamiere erhalte ich als offizielle Antwort, dass die Passagiere diese Ansage aus dem Cockpit wünschen. Nur bleiben mir die Airlines immer noch den Beweis mit den Resultaten einer Umfrage schuldig.

Wenn auch Ihr der Meinung seid, dass diese sinn- und belanglosen Ansagen aus dem Cockpit überflüssig sind oder gar stören, meldet euch bitte hier. Vielleicht erhört uns endlich eine aufgeschlossene Airline. Es reicht doch, wenn uns der Kapitän vor dem Take-off begrüßt.

Es sind doch immerhin wir Vielflieger, die die Airline in der Luft halten, nicht der Ferienfluggast. Oder gehen die Airlines etwa davon aus, dass wir ja ohnehin fliegen müssen und man somit eher den Gelegenheitsflieger befriedigen soll, damit er wieder einmal kommt?
 
  • Like
Reaktionen: dududave und Friemens
Y

YuropFlyer

Guest
Hallo hansruedi, willkommen im Forum

Für Vielflieger, ja, oftmals sinnlos und nervend, besonders wenn man schlafen will.

Aber, dafür haben Firmen ja Hörschütze entwickelt. Wenn dir Ohropax nicht passt/nicht genügt, hol dir von JRENUM (oder anderen Firmen die das anbieten, kenne nur die in der Schweiz) eine individuell angepasste Hörschutzlösung.

www.audioprotect.ch

Hält praktisch ein Leben lang, ist nicht nur im Flieger sondern überall einsetzbar, und auch nicht so auffällig wie ein Kopfhörer. Und mit ca. 50g auch extrem leicht.

Gruss
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Klar macht man das wegen der Ferienflieger, nicht wegen der Vielflieger. Mich stört es - wenn überhaupt - eher beim Gespräch mit dem Nachbarn als beim Nickerchen. Nerviger finde ich da schon diesen völlig sinnbefreiten Signalton, der manchmal in ohrenbeteubender Lautstärke zu hören ist.
 
D

Detlef59

Guest
@hansruedi, die Trollspielwiese ist draußen. ;)

Zum Thema: Nein, die Ansagen stören mich nicht! Zum einen höre ich hin wieder ganz gerne selbst hin, zum anderen gönne ich den Mitreisenden die Infos. Und, auch wenn Du es nicht glauben magst, ich habe in meinen vielen Flugjahren, u. a. am 11.09.2001, Situationen erlebt, da war ich froh, dass es Ansagen aus dem Cockpit gab. Und stell dir vor, am besagten 11.09. hat der Kapitän unserer Maschine (UA) nach der Zwangslandung in Mirabel, Canada, sogar einen Radiosender aufs Bordnetz geschaltet. Für dich wahrscheinlich eine bodenlose Frechheit. Wir und sicher die ganze Maschine haben uns darüber gefreut. Just my two cents
 

hansruedi

Neues Mitglied
12.10.2011
9
0
HKG/ZRH
Danke Detlef, ich habe absolut nichts gegen wichtige Ansagen. Habe schon zwei Notlandungen hinter mir und war auch froh um Informationen.
 

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Stören mich überhaupt nicht!

DUS

PS: Aber schön, dass du dich nach fast 1 Jahr entschlossen hast, aktiv im Forum (unter diesem Nick) zu schreiben. :)
 
D

Detlef59

Guest
Danke Detlef, ich habe absolut nichts gegen wichtige Ansagen. Habe schon zwei Notlandungen hinter mir und war auch froh um Informationen.

Siehst Du! Und es soll Menschen geben, die halt nicht so oft fliegen, die freuen sich über alle Infos aus dem Cockpit. Von daher.....mehr relaxt sein, und wenn es dich zu stark nervt.....Hörschutz! ;)
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Gibts doch im Zug auch "wir erreichen unseren nächsten Halt ... voraussichtlich in ... Minuten". Störts da irgendwen? Ohne die Ansage würden sich sicherlich einige Beschweren.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.951
Ich finde es schoen, wenn auch die Cockpitcrew mit den Passagieren interagiert und so zeigt, dass sie sie wahrnimmt und vielleicht sogar wertschaetzt. Ich bin mit genuegend Drecksairlines geflogen, bei denen waehrend des Fluges voellige Funkstille herrscht und deren Kutscher mir so zeigen, dass ich ihnen so egal bin wie der Sack Reis, den sie sonst durch die Gegend fahren koennten.

Besonders aergerlich finde ich diese Stieseligkeit, wenn unter mir schoene Landschaften vorbeiziehen und mir niemand sagt, worum es sich dabei handelt. Insbesondere, wenn im Bordprogramm gerade Debilen-Comedy ("just for laughs" etc.) laeuft. Die Piloten sollen mir bitte Reisefuehrer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Gibts doch im Zug auch "wir erreichen unseren nächsten Halt ... voraussichtlich in ... Minuten". Störts da irgendwen? Ohne die Ansage würden sich sicherlich einige Beschweren.

Schlechter Vergleich! Denn im Zug sagt niemand an "links fahren wir gerade an der Lüneburger Heide vorbei". Im Zug werden nur die "Ausstiegsmöglichkeiten" angesagt (was sicher jeder begrüßt), und neuerdings die "Schnäppchen" aus dem Bord-Restaurant (was auch schon leicht grenzwertig ist).
 
  • Like
Reaktionen: hansruedi

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.951
Ich habe mal eine Diversion in der Airshow bemerkt (als sich nach Abschluss der Debilen-Comedy die ETA um eine Stunde nach hinten verschoben hatte und das eigentliche Ziel 35.000 Fuss unter uns lag), das Cockpit hat sich dann zu einer nur in Landessprache hingerotzten beguendungslosen Ansage herabgelassen, nachdem ich mal in der Galley nachgefragt hatte, ob wir vielleicht gerade diverteten. "Huh? Noe, wie kommen sie denn darauf?"

Toll, wenn die Kommunikationswege innerhalb der Crew so toll funktionieren, da freut man sich doch glatt auf den echten Notfall, wenn alle Handgriffe sitzen und aufeinander abgestimmt sein muessen (n)
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Schlechter Vergleich! Denn im Zug sagt niemand an "links fahren wir gerade an der Lüneburger Heide vorbei". Im Zug werden nur die "Ausstiegsmöglichkeiten" angesagt (was sicher jeder begrüßt), und neuerdings die "Schnäppchen" aus dem Bord-Restaurant (was auch schon leicht grenzwertig ist).

Kommt auf den Zug drauf an. Letzte Woche gabs eine 5 Minütige Ansage, dass man genau wisse wer da auf der Toilette geraucht hat und sich nicht verarschen lässt. Da der Zug deswegen verspätet war, gab es dann auch den Hinweis, dass man in Wagen x kommen könnte um sich persönlich bei den Herrschaften zu bedanken, die dafür verantwortlich waren. Die haben dann beim nächsten Halt wohl auch in den Türen stehend geraucht, sodass der Zug nicht losfahren konnte. Gab dann wieder eine Durchsage und die Aufforderung doch persönlich Danke zu sagen. Am nächsten Bahnhof wartete dann die Polizei...
Zur Landschaft wird her weniger gesagt, aber das war ja auch garnicht das was hansruedi meinte. Ihm ging es ja um die Flugroute und das der Zug von Berlin nach Köln fährt, welche Städte er dabei passiert und wann er bei beim nächsten Bahnhof hält wird sehr wohl angesagt.
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Wen interessiert es schon, ob wir nach dem Start mit einer Links- oder einer Rechtskurve in unsere Flugrichtung einbogen, wie hoch wir genau fliegen und welche Stadt wir gerade überflogen. Und dann natürlich, nicht zu vergessen, die noch vor uns liegende Reiseroute im Detail. Abgerundet mit der lakonischen Bemerkung, dass wir uns hoffentlich wohl fühlen an Bord.

Mich interessiert das. Und durch solche Ansagen fühle ich mich an Bord noch wohler als sowieso schon. Egal wie oft ich nun fliege oder nicht.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Sagt mal, stören euch die sinnlosen Ansagen aus dem Cockpit eigentlich auch in eurer Ruhe, beim Arbeiten, oder beim Schlafen?

Wen interessiert es schon, ob wir nach dem Start mit einer Links- oder einer Rechtskurve in unsere Flugrichtung einbogen, wie hoch wir genau fliegen und welche Stadt wir gerade überflogen. Und dann natürlich, nicht zu vergessen, die noch vor uns liegende Reiseroute im Detail. Abgerundet mit der lakonischen Bemerkung, dass wir uns hoffentlich wohl fühlen an Bord.
Nein – eben aus dem Nickerchen gerissen fühle ich mich sicher nicht wohl.
Und nun das Ganze nochmal in einer anderen Sprache, und wenn wir Glück haben, wie bei der Swiss, noch in einer dritten. Und, ach wie peinlich, wenn die Ansage in der dritten Sprache hilflos gestottert wird.

Jedes Mal wenn ich geweckt wurde und reklamiere erhalte ich als offizielle Antwort, dass die Passagiere diese Ansage aus dem Cockpit wünschen. Nur bleiben mir die Airlines immer noch den Beweis mit den Resultaten einer Umfrage schuldig.

Wenn auch Ihr der Meinung seid, dass diese sinn- und belanglosen Ansagen aus dem Cockpit überflüssig sind oder gar stören, meldet euch bitte hier. Vielleicht erhört uns endlich eine aufgeschlossene Airline. Es reicht doch, wenn uns der Kapitän vor dem Take-off begrüßt.

Es sind doch immerhin wir Vielflieger, die die Airline in der Luft halten, nicht der Ferienfluggast. Oder gehen die Airlines etwa davon aus, dass wir ja ohnehin fliegen müssen und man somit eher den Gelegenheitsflieger befriedigen soll, damit er wieder einmal kommt?

Ich mache mir keine Sorgen

Ich fühle mich nicht durch die Ansagen gestört

Ich fliege viel - und freue mich imme rnoch an dem Blick aus dem Fenster, den Sonnenstrahlen über den Wolken in der grauen Jahreszeit, der Airshow, ...

Mich stören eher nörgelnde Mitpassagiere..:)
Mich stören auch immer die andern 7......
 
  • Like
Reaktionen: mexx0077

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Stört mich auch nach hunderten Flügen nicht im Geringsten, ganz im Gegenteil. Oft interessiert mich das Gesagte.
Es ist übrigens in der Tat so, dass viele Passagiere das Fehlen solcher Durchsagen ankreiden - muss man nur mal diverse Bewertungsportale durchkämmen.
 
  • Like
Reaktionen: krypta und A340_600

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, hansruedi ist Zürich_flyer :confused:
 
E

embraer

Guest
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, hansruedi ist Zürich_flyer :confused:

Das kann schon sein. Auf alle Fälle bin ich anderer Meinung als er. Ich mag diese Durchsagen und Informationen vom Flight Deck. Etwas mühsam teilweise in Asien, wenn sie zuerst in einer unverständlichen Sprache erfolgen.