Wie zuverlässig ist Kingfisher am Rande der Pleite?

ANZEIGE

aelbler

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Hallo Forum,

ich habe in kürze folgendes Routing auf dem Programm:

26.08.2012 STR-ZRH LX1165 08:20-09:05 AVRO RJ 100
26.08.2012 ZRH-BOM LX154 09:45-21:40 A333
28.08.2012 BOM-DEL AI605 21:00-23:00 A321
29.08.2012 DEL-IXC 9W2649 07:20-08:20 ATR72
29.08.2012 IXC-DEL IT2319 19:00-20:05 ATR42
29.08.2012 DEL-ZRH LX147 01:15-06:20 A333
30.08.2012 ZRH-STR LX1164 07:05-07:50 AVRO RJ100

Wobei unser Geschäftspartner in Indien recht eindringlich "gewarnt" hat Kingfisher sei zur Zeit recht unzuverlässig, von der drohenden Insolvenz haben wir ja alle gelesen.

Die einzige Alternative welche Terminlich noch passen würde ist Spiecejet. Da sindaber die Informationen im Internet auch eher spärlich, jetzt weiss ich nicht mehr so richtig was tun: Umbuchen oder nicht? :sick:

Ist Spiecejet eine Alternative? Hat jemand Erfahrungen? Oder gar eine Glaskugel?
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Alleine wegen der Dauer-Streiks des Personals wuerde ich Kingfisher als riskant ansehen vor allem, da Du einen Anschlussflug hast.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ich würde ebenfalls stark davon abraten, Kingfisher zu buchen. Selbst wenn der Flug durchgeführt wird, ist das Risiko von Streiks oder sonstigen Issues recht gross. Air India würde ich - wenn es Alternativen gibt - ebenfalls versuchen zu vermeiden. Jet ist noch am zuverlässigsten, hat vom Service aber auch stark nachgelassen.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Spicejet ganz klar. Kingfisher fliegt zwar noch immer und warscheinlich wird dein Flug sogar stattfinden. Aber du hast direkt einen Anschlussflug, play safe. Was die Zuverlässigkeit betrifft ist AI im Moment eher ein Problem, Cancellation sind dort eher an der Tagesordnung, vorallem International. Bei Kingfisher ist der Flugplan so zusammengestutzt das es eigentlich schon funktioniert. Die meisten Flugzeuge von Kinsfisher stehen an vielen Flughäfen irgendwo geparkt im Hintergrund und kommen nicht zum Einsatz.

Den BOM-DEL würde ich persönlich etwas früher mit 9W (zB 19:05) fliegen, aber AI ist auch OK (ich finde das Catering bei AI deutlich besser, Freundlichkeit muss man bei beiden nicht erwarten). Der A321 von AI hat sogar (Billig) IFE im Sitz montiert, ein (etwas ältererer) US-Blockbuster ist immerhin auch dabei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Ich würde dazu raten, sofern du Lust auf einen Problem-Run hast. :D

Mal ehrlich, wenn eine Firma vor der Insolvenz steht, dann ist sie nicht sicher. Alleine schon die Frage ist sehr mutig. :D
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ich würde dazu raten, sofern du Lust auf einen Problem-Run hast. :D

Mal ehrlich, wenn eine Firma vor der Insolvenz steht, dann ist sie nicht sicher. Alleine schon die Frage ist sehr mutig. :D

Das ist eine indische Insolvenz, das kann durchaus sein das Kingfisher noch Jahre fliegt ;) Manche Dinge gehen in Indien anders.
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.168
208
STR
Ich warte sein November 2011 auf eine tägliche pleite, aber sie fliegen und fliegen. Das können nur die Inder :p
Wobei Spiecejet meiner Meinung (nur ein Flug mit Spiecejet in 2012) eine gute indische Airline ist. Also lieber auf Spiecejet umbuchen.
 

GL500

Aktives Mitglied
09.04.2009
160
0
HKG, SIN, CGK
Nimm Spicejet, ich hatte letzte Woche die angenehme Bekannschaft mit 3hrs delay, anschließend wurde komplett cancelled ohne Umbuchung auf einen anderen Flug Oder Chance auf Erstatung des Tickets.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Incredible India :D

Mindestes zwei Kingfisher A330 stehen übrigens (mit ausgebauten Triebwerken) hier in ZRH bei SR Technics rum...
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Würde auch auf jeden Fall eine Alternative buchen - mit Spicejet hatte ich erst einen Flug, aber der war völlig okay.

Mindestes zwei Kingfisher A330 stehen übrigens (mit ausgebauten Triebwerken) hier in ZRH bei SR Technics rum...
Leasingrückläufer von der Flottenreduktion von vor ein paar Monaten (die Triebwerke waren vermutlich extra geleast, wenn die Maschinen neu übernommen wurden).
 

gummibär

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
318
0
Wenn niemand mehr mit Kingfisher Airlines fliegt, wird dies wohl das wohl das komplette aus beschleunigen. :(

@Thread-Eröffner

Hast Du die Flüge in Deinem angegebenen Routing bereits so gebucht? Sind es flexible Tickets?
 

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Zunächst mal an alle vielen Dank für die Antworten. Ich werde morgen auf Spicejet umbuchen lassen.

Ja, alle Segmente sind bereits gebucht, und so flexibel wie irgend möglich. SWISS in D, Air India in J, Jet und Kingfisher in Y. Das Routing entstand unter zuhilfenahme von Matrix und einem Reisebüro, mit den Vorgaben:

- 2 Arbeitstage bei Lieferant A 150 km nördlich Mumbai (ca. 4 Autostunden)
- 1/2 Arbeitstag bei Lieferant B in Ludhiana
- Freitag Früh geht der Flieger mit meiner Frau ins lange Wochenende...

So kam diese etwas kranke Reiseroute zustande. Der späte Flug von BOM nach DEL ist wegen dem Maximieren der Arbeitszeit bewusst so gewählt.
Die Strecken zu Land werden wir von "erfahren Fahreren" unserer Lieferanten befördert, die Nacht in Dehli verbringen wir im Airporthotel.

Ich weiss, das ganze ist ein Höllentrip. Bei dem Plan werden wir ausser Flugzeugen, Besprechungszimmer und Rücksitzen von Limos nicht viel haben.
Aber ich habe große Lust auf eine pünktliche Heimkehr...

Das Problem war eigentlich dass es praktisch nicht möglich ist in einem "vernüftigen" Rahmen nach Ludhiana zu kommen, der dortige Flugplatz wird nur ganz selten angeflogen, der Tipp unseres Lieferanten nach Chandigarh auszuweichen hat das ganze dann erst in dieser Form möglich gemacht. Nebenbei: Den Kingfisher - Flug hat Matrix angezeigt, den Spicejet nicht!

@ lipton: Als Problemrun eignet sich das ganze nicht. Weder AI noch 9W bringen Statusmeilen bei üblichen * Programmen. Aber gerne darf diese Route als Vorlage für Problemruns mit schlechter Meilenratio genutzt werden!

Ich werde falls ich wiederkomme einen kleinen Tripreport verfassen!
 

KBM

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
260
7
Gerade nach IXC hatte ich mit Kingfisher kaum Probleme (außer im Herbst/Winter, wenn es nebelig wird, aber dann haben alle Verspätung)

Die einzige Maschine, die öfter mal Verspätung hat, ist die Kingfisher Red früh morgens von DEL nach IXC. Teilweise wird diese auch ganz gestrichen und die Paxe auf den A320 ein paar Stunden später umgebucht.

Edit: Sehe gerade, dass du ja genau diese Verbindung gewählt hast. Dann buche lieber etwas anderes, diese Verbindung wird wirklich gerne geändert!)
 

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Back aus Incredible India!

Um es kurz zu machen - das meiste hat geklappt.

Speicejet flog superpünktlich, an diesem Abend flog auch Kingfisher - allerdings mit einer Stunde Verspätung.
Auch eine Flugzeitenänderung der AirIndia Flüge durch uns war einfach und problemslos.

Nochmals vielen Dank an alle!
 
  • Like
Reaktionen: Mirage

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.168
208
STR
Kleiner Artikel über Kingsidher aerotelegraph.come

Doch laut indischen Medien sind es nur noch sieben von einst über 60 Stück. Sollte das stimmen, wäre Kingfisher noch mehr unter Druck als bisher angenommen. Wenn die Zahl unter fünf fällt, müsste sie den Betrieb laut indischem Luftfahrtgesetz ganz einstellen. Die Rate der Flugausfälle liegt bei 7,5 Prozent, die höchste in ganz Indien. Der Marktanteil von Kingfisher fiel von um die 15 auf inzwischen noch rund drei Prozent. Der Schuldenstand: 80 Milliarden Rupien (rund 1,2 Milliarden Euro).
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
"Die Rate der Flugausfälle liegt bei 7,5 Prozent, die höchste in ganz Indien."

Das stimmt nicht. (schlecht recherchiert?) :rolleyes:
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
"Die Rate der Flugausfälle liegt bei 7,5 Prozent, die höchste in ganz Indien."

Das stimmt nicht. (schlecht recherchiert?) :rolleyes:

Ich kenne mich mit Indien überhaupt nicht aus.
Du schreibst, dass aerotelegraph schlecht recherchiert - was ich nicht beurteilen kann.

Kannst du uns mit besseren Fakten oder einem Bericht über den tatsächlichen Zustand versorgen?
Ich denke, dass dir sehr viele Foren-User sehr dankbar wären.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Ich kenne mich mit Indien überhaupt nicht aus.
Du schreibst, dass aerotelegraph schlecht recherchiert - was ich nicht beurteilen kann.

Kannst du uns mit besseren Fakten oder einem Bericht über den tatsächlichen Zustand versorgen?
Ich denke, dass dir sehr viele Foren-User sehr dankbar wären.

Air Mantra hatte im August in den Operationen eine Rate von Flugausfällen von 32,3% und eine durchschnittliche Auslastung von ganzen 9,1% auf der Beech1900D. Macht also im Durchschnitt eine Auslastung von 1,71/19... insgesamt 32% der Flüge wurden dabei noch - wie gerade geschrieben - annulliert. Bei einem doppeltäglichen Tagesrand wurden also im August von den 124 Flügen insgesamt nur 84 durchgeführt - und trotzdem lag der Load bei nur durchschnittlich 1,71 Pax.

Duck und weg. :eek:

Hätte aerotelegraph hingegen geschrieben, dass Kingfisher "von den grossen Airlines" die meisten Flugausfälle hat hätte es sogar gestimmt. Jetzt kann man natürlich mein Gegendarstellung meckern auf hohem Level nennen - wie jeder mag. :D

Die stetigen Konzeptänderungen haben Kingfisher das Genick gebrochen. Zuerst hat sich Kingfisher als Full Service Airline gesehen... dann kam irgendwann die Umstellung einzelner Flüge auf den "Kingfisher Red"-Service. Der gewohnte prämierte Kingfisher-Service zu niedrigen Preisen - insbesonders auf Routen, wo GoAir, JetLite, Jet Konnect, IndiGo oder SpiceJet in Konkurrenz geflogen sind. Irgendwann wurde der Bordservice angepasst - dennoch gab es immer noch einen kleinen Onboard-Snack und Getränke. Es sind in der Zwischenzeit immer mehr Routen dazu gekommen - der Preis wurde dann allerdings im Laufe der Zeit nicht mehr nach unten angepasst. Schlechterer Service zu Kingfisher-Originalpreis.

Interessanterweise hat dies auch Jet Airways angewendet. Ein Grossteil der Lowcost-Routen werden mittlerweile im Jet Konnect-Service geflogen - natürlich zu gleichen (Einstiegs)-Preisen wie zu Zeiten der Jet Airways.

Passenderweise ZWEI Tage vor meinem Flug zwischen dem indischen Bhubaneswar und Bangalore wurde der "kostenlose" Kingfisher-Red Service komplett und ersatzlos eingestellt - stattdessen konnte man sich in der Anfangszeit dann reduzierte Meals auf flykingfisher.com als "Kulanz" zubuchen. Viele Passagiere, die wohl im Reisebüro gebucht hatten waren auf meinem Flug sehr verärgert und fragten nach dem gewohnten Kingfisher-Red Bordservice (irgendein Tray mit einem Cold Meal?)...

Noch im letzten Jahr (müsste irgendwann im Juni gewesen sein?), 3-4 Monate nach der Einstellung des kostenlosen Bordservices wollte sich dann Kingfisher zurück zum Premium-Carrier entwickeln... inklusive Snacks im Kingfisher Red-Service. Dadurch hatten die sich wohl stark erhofft Marktanteile zurück zu gewinnen... die zwischenzeitlich - nach der starken Reduzierung von Frequenzen im Inland zu IndiGo gewechselt haben.

Das ging in die Hose...

Apropos: Wenn ich nach dem Kingfisher-Red-Flug - den ich nach der Einstellung des kostenlosen Snacks als "LCC" sah - mit dem darauffolgenden IndiGo-Flug vergleiche muss ich definitiv sagen: IndiGo war um KLASSEN KLASSEN BESSER als Kingfisher Red!

Die Kabine bei IndiGo war aufgrund dem fast brandneuen 320 einfach top. Die Kabine des A319 bei Kingfisher war einfach nur abgeranzt und schäbig. Da konnte auch das PTV bei Kingfisher Red absolut nix retten. Das Personal bei IndiGo würde ich mal mit meinem geliebten Personal von TUIfly vergleichen: Immer ein Witzchen auf den Lippen.
Ich würde IndiGo - was man auch gut in Skytrax sieht - auf jeden Fall in die Top 10 (von 99 im Log) meiner besten bisher geflogenen Airlines setzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FlyingT