Durchsage "... verpflichtet angegeschnallt zu bleiben..."

ANZEIGE

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
ANZEIGE
Halllo,

zumindest bei LH domestic kommt immer nach dem Start die Durchsage, man wäre verpflichtet, während des ganzen Fluges angeschnallt zu bleiben. Bei anderen Airlines (wenn ich mich recht errinnere, z.B. SAS innereuropäisch) heisst es sinngemäß, man empfiehlt angeschallt zu bleiben.

Kann mir jemand sagen, warum man nun bei LH dazu verpflichtet ist und bei anderen nicht? Am schlechteren Fluggerät wird's hoffentlich nicht liegen... Oder hat das mit domestic und international zu tun? Oder vielleicht dass die PAXe nicht so schnell aus der NEK flüchten können :D

Anmerkung: dass es sinnvoll ist angeschnallt zu bleiben ist mir sehr klar, das braucht IMHO hier auch nicht diskutiert werden. Mich interessiert hier die unterschiedliche Handhabung.

Danke,
darthvader
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ist eine häufige LH-Ansage, nicht nur domestic. Es gibt aber auch FAs die vom "verpflichtet" abweichen.

Die LH-Gruppe ist hier übrigens nicht konsistent, OS/VO "empfiehlt".

Deutlich sind nur die Aufschriften auf den meisten Klapptischchen: "Fasten seatbelt while seated"
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Da gab es hier vor längerer Zeit einen Thread zu.

Quintessenz war IIRC: Die LH Durchsage kommt in der Form, weil die Versicherung von LH das verlangt. In den T&C steht es nicht 'drin, wäre also in erster Nährung für mich als Pax egal. Da man allerdings den Anweisungen des Kabinenpersonals Folge leisten sollte....

Auf longhaul würde so eine Ansage grenzwertig sein. LH hätte keinen Bock, einen Flieger zu reinigen, wo 500 Leute über zwölf Stunden angeschnallt waren. :censored:
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.282
irdisch
Das Wort "verpflichtet" ist falsch. Und die Tonlage. LH "bittet Sie, ständig..." wäre viel besser. Der Rat an sich ist aber nicht verkehrt.
LH möchte, dass man sich immer anschnallt und hält das für eine juristisch vorteilhafte Formulierung.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Wenn man es vorschreibt und jemand nicht macht und dann etwas am Flug passiert, weil der Pax nicht angeschnallt ist, ist LH aus der Haftung draußen...
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Als Reisender muss man, soll man, ist man verpflichtet aber darf nichts .....
 
  • Like
Reaktionen: cjuser
E

embraer

Guest
Ich sehe das Problem nicht. Die Aussage "Sie sind verpflichtet" bringt klar zum Ausdruck, dass es sich um eine Verpflichtung handelt, und nicht um einen Wunsch oder eine Bitte. Das ist korrekt so.

Was mich aber wirklich stört ist dieser Schultergurt in der United FIRST, der nervt gewaltig. Wenigstens kann man den während des Reisefluges abstreifen. Und weshalb haben nur die Passagiere in der FIRST so einen 3-Punkte-Gurt?
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.013
1.838
DRS, ALC
Mal die Frage anders herum: Warum sind dann die Anschnallzeichen aus?.....Was gilt da eigentlich?Das unterstellt für mich fast Freiwilligkeit.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Und weshalb haben nur die Passagiere in der FIRST so einen 3-Punkte-Gurt?
Das hängt vom Sitztyp ab, nicht von der Klasse - bei manchen Modellen ist er vorgeschrieben weil sonst kein ausreichender Halt gewährt wäre (z.B. bei manchen Herringbone-Sitzen).

Ist da auch ein Airbag drin, in dem Gurt?
Kann sein, muss aber nicht - bei Thai wurde er in den geleasten 777 nachgerüstet, damit wieder kleinere Kinder dort sitzen dürfen.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Ich denke, jeder der mal g'scheite Turbolenzen mitmachen durfte bleibt beim Sitzen eh angeschnallt. Der Gurt kann ja auf die weiteste Einstellung gemacht werden, das reicht ja erstmal schon um nicht plötzlich 3 Reihen weiter hinten zu sitzen wenn es mal wackelt.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Ist das die bayrische Version des Turbuladers...?
Wollte der gefühlten Intensität nur entsprechenden Ausdruck verleihen...übrigens ein anderer Ausdruck für "schnelles Altern"! Meist zwischen 30 und 40 Jahren wo die "Jahre an einem nur so vorbeifliegen" - die s.g. "Turbo Lenzen"
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
weil man in Deutschland den Kunden einfach gerne bevormundet und in ihm einen Befehlsempfänger sieht....
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Halllo,

zumindest bei LH domestic kommt immer nach dem Start die Durchsage, man wäre verpflichtet, während des ganzen Fluges angeschnallt zu bleiben. Bei anderen Airlines (wenn ich mich recht errinnere, z.B. SAS innereuropäisch) heisst es sinngemäß, man empfiehlt angeschallt zu bleiben.

Kann mir jemand sagen, warum man nun bei LH dazu verpflichtet ist und bei anderen nicht? Am schlechteren Fluggerät wird's hoffentlich nicht liegen... Oder hat das mit domestic und international zu tun? Oder vielleicht dass die PAXe nicht so schnell aus der NEK flüchten können :D

Anmerkung: dass es sinnvoll ist angeschnallt zu bleiben ist mir sehr klar, das braucht IMHO hier auch nicht diskutiert werden. Mich interessiert hier die unterschiedliche Handhabung.

Danke,
darthvader

Dann flieg mal mit SQ.