Wenn in MUC die Busse stehen bleiben wird in Russland gestartet

ANZEIGE

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
ANZEIGE
Der Pilot hat entweder Eier oder sehr heftige Probleme welcher Art auch immer:

 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Ich würde da schon differenzieren zwischen Start und Landung. Bei der Landung hat man manchmal keine andere Wahl, schließlich MUSS man runter. Beim Start sieht die Sache anders aus....
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Ich kann das Video leider auf dem iPad nicht sehen - liegt der Fehler bei mir oder geht es anderen auch so?

Wenn du Tapatalk nutzt, ist das leider ein Problem, da die App wohl den YT-Link nicht korrekt übergibt. Ich behelfe mir so: Den Beitrag mit dem Link zum Zitieren auswählen, dort wird die URL dann sichtbar und kann mittels C&P in den Browser bzw. die Video-Appbefördert werden.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Erteilt ein Airport hier wirklich die Starterlaubnis?!

Grundsätzlich mal erteilt kein Airport eine Starterlaubnis sondern der zuständige Fluglotse. Diese zuständige Flugsicherung kann einen Airport aus Witterungsgründen schließen aber wird einen Teufel tun, einem Kapitän bei offenem Airport und korrekt eingereichtem Flugplan die Starterlaubnis zu verweigern.

Er kann beraten und empfehlen - in der letzten Konsequenz ist es aber der Kapitän, der entscheidet, ob er startet oder nicht. Einen ähnlichen Fall gab es vor einiger Zeit, als ein südeuropäischer Flieger trotz schwerer Iceing Conditions in NYC starten wollte und trotz gutem zureden partout nicht enteisen wollte.

Erst der versammelte Funkverkehr verschiedener Flieger um ihn herum plus des Lotsen haben ihn zur Vernunft gebracht. Auch der hätte letztendlich wohl eine Starterlaubnis bekommen.
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Ich würde da schon differenzieren zwischen Start und Landung.

Naja, ich weiß nicht wie das die Regeln der Airlines festlegen. Falsch ist es allerdings nicht, nur dort zu starten wo man auch wieder landen kann. Es könnte ja Probleme geben die wieder eine sofortige Landung erfordern.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Naja, ich weiß nicht wie das die Regeln der Airlines festlegen. Falsch ist es allerdings nicht, nur dort zu starten wo man auch wieder landen kann. Es könnte ja Probleme geben die wieder eine sofortige Landung erfordern.

Ich meinte das anders: Es gibt durchaus Konditionen, die einen Start NICHT zulassen, eine Landung MUSS man aber zulassen, egal wie schlecht das Wetter ist, wenn der Flieger im Anflug ist und z.B. der Sprit nicht bis zum nächsten Airport reicht oder es sonst einen Notfall gibt...
 

karl uwe

Neues Mitglied
05.07.2012
3
0
bei mir streuben sich schon beim zusehen die nackenhaare auf !!!
Von aeroflot gibt es auch irgendwo ein youtube video wie sie mit total vereisten Flügeln starten.
scheint wohl ein wettbewerb bei denen zu sein ;)
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Korrekt, und da wir außer dem Videoausschnitt nicht wissen, wie die Bedingungen dort am Platz waren...

... und alles was der Videoausschnitt zeigt, ist ein wenig Regen und etwas mehr x-wind von backbord. Also WTF ist hier das Problem? Scheint nicht mal nennenswerte Scherwinde zu geben. Also vom Video her würde ich sagen: :sleep:
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Ja, etwa ab dem Rotieren. Davor sind sie doch einfach nur unbewegt aufgestellt.

Ja, Querruder-Support. Am Boden einmal "fest" eingetrimmt auf Basis x-Wind Info. Nach dem Rotieren dann halt dynamisch so, daß die Kiste hinreichend horizontal bleibt. Der zusätzliche Luftwiderstand ist für die Startstrecke kaum relevant.