Betagte Flugzeugflotten: Alt muss nicht immer unsicher heissen

ANZEIGE

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
"Wo fliegen die ältesten Verkehrsflugzeug-Flotten der Welt? Eine Rangliste des Fachmagazins Aviation Week gibt Antwort. Das durchschnittliche Alter einer Flotte sagt aber nicht viel über deren Sicherheit aus."

Stimmt schon, in USA fliegt schon so manche ziemlich betagte Kiste durch die Gegend. Ich hoffe, UA bekommt die neuen 737 zeitig, was ich da neulich habe erdulden müssen war wirklich abenteuerlich (betagte 757 mit verranzten Telefonen und bröckelnden Fensterisolierungen - war nicht so der Hit).

Obwohl, im Frühjahr hatte ich eine fabrikneue 737 auf EWR-DEN, die noch nach Plastik stank, aber in der noch kein Sateliten-TV verbaut war, vermutlich der erste Teil der Auslieferung.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Eine ziemlich nutzlose Statistik, denn sie betrachtet nur das Durchschnittsalter pro Land.
- sagt nichts darüber aus, wie sich das auf die verschiedenen Airlines des Landes verteilt
- sagt nichts darüber aus, wie sich das auf die verschiedenen Flugzeugtypen verteilt (wenn ich mit einer Airline Intercont fliege, kann es mir egal sein, wie alt die Short-haul-Flotte ist)
- sagt nichts darüber aus, wie das Alter um den Mittelwert streut (wenn z.B. das Alter durch 50% Uralt-Maschinen und 50% ganz neue zustande kommt, kann mir das egal sein, wenn ich einigermaßen sicher sein kann, daß ich in den 50% neuen fliege).