Preisdominanz am Beispiel BUD

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
ANZEIGE
solange es die Malev noch gab, war die Strecke aus DE meist unter 200€ zu haben - Betonung auf meist, und selbst Tage vor Abreise z.B. mit LX.

Ich bin über Jahre hinweg zwischen 140€ und 175€ geflogen (LH, LX, OS) - seit die Malev weg ist habe ich den Eindruck, daß ex DE nichts mehr unter 250€ geht. 4U fliegt z.B. STR-BUD direkt, aber selbst das kostet in der Regel Wochen vor Abreise um die 250-350€ return:confused:

Die LCC fliegen einen anderen Terminal an, was den konventionellen Airlines zusätzlich Aufwind gibt, ihre Preise höher zu halten, oder?

Ich finde, das Beispiel BUD eine Muster für das was passierte, wenn die LCC oder auch vereinzelte Airlines in Europa in die Knie gehen also verschwinden!
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
NUE-AMS-BUD return für 168 € mit KLM ist ein Gegenbeispiel. Durch die kurzen, 40 Minuten, Aufenthalt in AMS auch nicht wesentlich Länger als wenn ich über München fliegen würde. Mit einem Direktflug natürlich nicht zu vergleichen.

Grundsätzlich könntest du durchaus recht haben. Jetzt ist aber die Frage: War es eine strategische Entscheidung die Preise hochzuschrauben, oder greift Aufgrund des geringeren Angebots bei gleicher Nachfrage nur das Yield Management zu.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.973
1.987
Alle Airlines in Budapest fliegen mittlerweile das gleiche Terminal (2) an.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.973
1.987
Seit MA pleite ist, ist das T2 so leer, dass Ryanair, Wizzair etc. in's T2 umgezogen sind und das T1 wurde daraufhin geschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Seit MA pleite ist, ist das T2 so leer, dass Ryanair, Wizzair etc. in's T2 umgezogen sind und das T1 wurde daraufhin geschlossen.

hhmm - das hohe Preisniveau kommt also wohl eher vom ausgedünnten Angebote weil die Nachfrage niedrige ist... interessant, muss ich halt doch mit dem "Auddo" fahren (Kosten ca. 160€ return plus ca. 3h mehr Zeitaufwand)
 

gummibär

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
318
0
Hi!

Easyjet/Wizz Air/Ryanair fliegen alle nach BUD.

Ab HHN geht es sogar mit Wizz Air und Ryanair nach BUD...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Hi!

Easyjet/Wizz Air/Ryanair fliegen alle nach BUD.

Ab HHN geht es sogar mit Wizz Air und Ryanair nach BUD...

stimmt, aber da scheinen 250€ mittlerweile normal bzw. die konventionellen Airlines sehen keinen Anlaß, auf die LCC Preise einzusteigen

Memmingen geht sogar nach BUD (FR) aber leider nicht täglich:cry:24€ ohne Gepäck.. mit Koffer 94€
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
wo fliegst du den weg?
von münchen geht ein Zug (ja, bisserl lang, ich weiß) der ÖBB, ein railjet.

Ansonsten muss man halt auch sagen, dass so billige Flüge, wie Malev sie verschleudert hat, dazu führen, dass Malev eingeht.

G.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
wo fliegst du den weg?
von münchen geht ein Zug (ja, bisserl lang, ich weiß) der ÖBB, ein railjet.

Ansonsten muss man halt auch sagen, dass so billige Flüge, wie Malev sie verschleudert hat, dazu führen, dass Malev eingeht.

G.

So billig war Malev auch wieder nicht, aber früher gab's halt 2 Wochen vor Abreise noch Flüge z.b. mit LX für 150-175€ - heute gibt's ggf. die extrem-Zeiten (hin 23:00, zurück 6:20) für unter 200 (FRA)

Wieso kommt bei Reierair immer die idiotische Sicherheitsabfrage, die keiner lesen kann?

Edit ab Karlsruhe auch nicht täglich - alles Quark!
Ja Zug wäre noch ne Alternative 7:00 MUC-Ankunft 14:00 oder so, zurück auch ganz ordentliche Zeiten - aber dann kann ich auch mit Auto fahren
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Die gibt es schon lange. Die ist dazu da das es Dir nochmal überlegen kannst ob mit denen fliegen willst. Kommt nach ca. jeder 6ten Anfrage.

Bei mir kommt's jedes Mal! (Mnet München)

Zug dauert 9h von Ulm und kostet return 118€ - nicht sooo schlecht :confused:
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Da machst was falsch. Einfach unten "Neue Suche " anklicken. Habe es gerade ausprobiert.

12Sep FKB-BUD 16,- plus KKGebühr.

ok ich bin jedes Mal neu von der Startseite eingestiegen. Bei mir waren es 24€, egal das ist mir zu doof und dort habe ich keinen Parkplatz im Gegensatz zu STR
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
So ist das eben in der Marktwirtschaft :rolleyes:

Ein Anbieter verschwindet und man kann die Preise anheben.

Sollen künftig alle Airlines die Preise von einer staatlichen Preisfindungsbehörde für die Strecken genannt bekommen? Dann müßte man da aber genrell nachziehen: Unverschämt, das ein deutscher Facharbeiter ein vielfaches eines ungarischen Facharbeiters verdient. Das ist sozial ungerecht und ich hoffe, Lafontaine wird erfolgreich eine sozialistische Internationale aufbauen, die mit solchen Ungerechtigkeiten ein für alle mal Schluß macht und der Dacia ist dann so teuer wie der Golf und Der Flug FRA-BUD-FRA kostet einheitlich 500 Einheitsmark!
 
  • Like
Reaktionen: MisterG und John Galt

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Bin noch nie für mehr als 99 EUR return nach BUD. Sowohl mit LH als auch mit 4U gar kein Problem bei weitsichtigem Buchen.
 
  • Like
Reaktionen: Cappex