Erfahrungen mit privat Jet Charter ?

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Broo

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
386
0
CGN/DUS
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Hallo Zusammen,

bedingt durch ein Posting in FB, 299 Euro OW DUS-PMI mit einem Privat-Jet, habe ich mich mal ein wenig mit der Materie Beschäftigt und frage mich, ob es nicht eine echte Alternative zu Flügen in C, bzw. bei solchen Empty-Leg Flügen, sogar zu Y ist.

Klar, Empty Legs sind nicht frei in Wahl der Destination und der Flugzeit, aber ich habe einiges an Auflistungen gefunden, aus denen man sich seinen Flug zusammenbauen kann.

Dennoch einige Fragen offen:
Ein Jet kostet je nach Bauart in der Regel 2-3000 Euro pro Flugstunde (4-8 PAX)

Bsp:
Ich muss öfters von DUS nach ZRH, Flugzeit meist 1:15 Minuten, Morgens hin - Abends zurück
Preis mit regulären Linien in C = 1200 Euro in Y = ca 250 Euro (Ohne Angebote zu nutzen + Buchung kurzfristig)
Abflug 7:20 DUS - RT 18:55 (Beispiel LH / Swiss)

Private Charter kommt auf 5150 Euro (netto) für 8 PAX inkl. RT
Hin und Rückflug passend zu meinen Wunschzeiten 9 Uhr hin, 20:00 Uhr RT
Fluggerät: Citation XLS , Max 8 Pax
Service: First Class Catering, private Checkin (max 5-10 Minuten), Private Terminal, Parken in unmittelbarer Nähe usw.

Macht bei Vollauslastung 643,75 Euro (netto) p.P.

Ok, es gibt KEINE Meilen, somit sicherlich ein k.o. Kriterium für einige hier, aber mal im Ernst. Gewisse Rennstrecken wie DUS - TXL, CGN - MUC, MUC - HAM usw. sind doch besonders an Montagen und Freitagen sehr gut gebucht.
Warum also nicht die Jets nehmen und Mitflieger suchen ?

Daher noch offene Fragen:
Muss ich denn auch den Rückflug des Jets bezahlen auch wenn ich diesen nicht antrete ?
Falls ja, zahle ich ihn dennoch voll auch wenn die Gesellschaft den Rückflug als Empty-Leg verkauft bekommt ?
Kann ich die Sitze die ich nicht belege, z.B. hier im Forum verkaufen ?

Gruss Mike
 
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jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.908
607
CGN
Der Haupt-Vorteile eines PJ dürfte sein, dass der Flieger dann startet, wann der Passagier möchte. Kommst Du fünf Minuten zu spät, wartet der Flieger auf Dich statt dass Du am Ticketschalter eine Umbuchung auf einen anderen Flug vornehmen lassen musst. Und bist du 1/2 Std. zu früh, startet der Flieger früher anstatt dass Du am Flughafen warten musst.

Und genau der Vorteil geht doch verloren, wenn man sich mit anderen Paxen abstimmen muss.
 

Broo

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
386
0
CGN/DUS
Durch einiges Lesen bin ich einen Schritt weiter gekommen, man bezahlt also tatsächlich immer den Return mit, egal ob man nutzt oder nicht.
Ja ich kann jederzeit die offenen Sitzplätze verkaufen.

Hier ist noch die Frage, ob der Carrier den Empty Leg evtl. verkauft bekommt und mir als Kunden den Preis somit verkleinert / rückerstattet ?!

Danke für deine Worte jodost, jedoch nehme ich eine gewisse "Unflexibilität" meines Jet Charters in Kauf, wenn ich dadurch tausende Euro sparen kann :)
Es macht immer noch einen Unterschied da ich evtl. viel näher am Wunschziel landen kann als mit Linie und die Flugzeit von 45 Minuten DUS-ZRH ist auch unschlagbar gut plus das verkürzte Checkin usw.

Was ich noch nicht verstehe, ist die idiotische Preispolitik der deutschen Jet Anbieter und Broker. Empty Legs sind in den USA mittlerweile massenhaft für 1000$ und weniger für die komplette Kiste (!) zu haben, während hier in D noch immer die Hochpreispolitik gilt.
Aber auch das scheint sich ja, siehe 299.- Angebote, langsam zu ändern.
 

shop-and-go

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
544
41
zwischen BSL/SXB/FKB
Habe mit "Privat Jet Charter" Erfahrung nur auf der Strecke HAM <> POZ und das mit einer Beechcraft Bonanza.... Riesenvorteil ist einfach die Zeitersparnis gegenüber den herkömmlichen Check-In, Gepäck, Sicherheitskontrolle - Procedere, entspanntes Reisen ist allerdings etwas anderes. In POZ konnte man sich sogar direkt auf den Vorfeld abholen lassen, in ZRH dürfte das wohl nicht der Fall sein.
 

Broo

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
386
0
CGN/DUS
Nunja ... da ich damit meine Brötchen verdiene, macht mir die Webseite keinen besonders guten Eindruck.
Auch die Inserate sind teilweise von 2010 und älter.
Ich habe aber mal einige Piloten dort angeschrieben und schau mal ob das noch aktiv ist. Werde berichten.
Allerdings scheint es sich dabei um kleine Flugzeuge mit max 3-4 Plätzen zu handeln. Da ist nix mit schneller Flugzeit ;)
Danke dennoch für den Link!
 

flyingING

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
1.345
1
Zwischen DUS und CGN
Nunja ... da ich damit meine Brötchen verdiene, macht mir die Webseite keinen besonders guten Eindruck.
Auch die Inserate sind teilweise von 2010 und älter.
Ich habe aber mal einige Piloten dort angeschrieben und schau mal ob das noch aktiv ist. Werde berichten.
Allerdings scheint es sich dabei um kleine Flugzeuge mit max 3-4 Plätzen zu handeln. Da ist nix mit schneller Flugzeit
Danke dennoch für den Link!
Den Eindruck hatte ich auch! Ich denke es hadelt sich hier auch eher um Sportpiloten mit einmotorigen Flugzeugen!

Das Angebot für 300 Euro nach PMI fand ich schon interessant um auch mal für relativ kleines Geld eine PJ erfahrung zu machen.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Ist doch egal wie viele Motoren eine Maschine hat, der Weg von A nach B ist halt schneller.

Alles andere gelaber ist überflüssig.
 

Broo

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
386
0
CGN/DUS
Sorry VFHS, aber dein Betrag zu dem Thema ist irgendwie seltsam und quatsch.

1. Macht es sehr wohl einen Unterschied ob ich mit einer 1 Mot 2:45 Stunden oder 45 Minuten für die Strecke brauche. Da ist jede Linie selbst mit Checkin usw. schneller.
2. Fliegt eine kleine Cessna ggfls. nicht bei schlechtem Wetter, da nur nach Sicht usw.
3. Ist der Reisekomfort wohl kaum zu vergleichen
4. Boardservice ?

Ist doch egal wie viele Motoren eine Maschine hat, der Weg von A nach B ist halt schneller.

Alles andere gelaber ist überflüssig.
 

Broo

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
386
0
CGN/DUS
Hab mittlerweile auch mal wieder mit einigen Brokern aber auch Firmen gesprochen die eigene Flugzeuge betreiben in dem Segment.
Hier ist noch ganz klar vieles im Argen.
Fast alle lassen sich den Return immer zu 100% vom Charterer bezahlen. Bedeutet also: FLug kostet z.b. 5500 Euro, egal ob OW oder RT genutzt. Weil die Kiste muss ja eh wieder zurück.
Ein paar der Firmen, geben dem Charterer Geld zurück, sollten sie den ungenutzen Flug, das Empty Leg also, noch verkauft bekommen. Sei es komplett oder halt nur einzelne Sitze. Aber leider nicht alle, für die Meisten ist es ein schöner Zusatzverdienst.
Eine wirkliche Börse für diese Flüge gibt es "noch" nicht, da ich nie sicher sein kann, das der Empy Leg auch "empty" ist. Was machen, wenn der Charterer sich doch für seinen - schon bezahlten - Rückflug entscheidet?

Einzige Möglichkeit hier, da machen auch alle mit: Flugzeug nehmen, selber chartern und die Plätze verkaufen um somit den Flug im PJ für jeden erschwinglich zu machen.
Bsp: Rennstrecke CGN - HAM, 8 Sitze, Flugzeit 35 Minuten - Jeden Montag um 9 hin und um 20 Uhr zurück, würde dann ca. Kosten pro Ticket von 600 Euro hin und zurück p.P. bedeuten.

Also los, gründen wir ne eigene kleine Fluggesellschaft ;)