06.09.11: Co-Pilot verwechselt Knöpfe und verursacht Sturzflug

ANZEIGE

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Zuletzt bearbeitet:

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Wie soll das bitte passieren?
Die Cockpittüre öffnet man am hinten Overhead Panel, allerdings sind da keine Knöpfe, mit denen man einen Sturzflug einleiten könnte?! :confused:

EDIT: Got it, der Drehschalter ist bei der 737 nicht oben: http://firegeezer.com/files/2011/09/rudder-control.jpg
Allerdings verstehe ich nicht ganz, was man da verwechseln kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Wie soll das bitte passieren?
Die Cockpittüre öffnet man am hinten Overhead Panel, allerdings sind da keine Knöpfe, mit denen man einen Sturzflug einleiten könnte?! :confused:

EDIT: Got it, der Drehschalter ist bei der 737 nicht oben: http://firegeezer.com/files/2011/09/rudder-control.jpg
Allerdings verstehe ich nicht ganz, was man da verwechseln kann...

Die Cockpittür war schon offen und mit dem Sturzflug wollte er dafür sorgen, dass die FB direkt auf seinem Schoß landet :D
 
  • Like
Reaktionen: langley

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Der F/O kann trotzdem nicht ganz bei der Sache gewesen sein...
Der Drehschalter mit dem man die Türe öffnet hat nur drei Positionen, man kann von der Position, in der er inflight sein sollte, entweder eine Bewegung nach links oder rechts machen, das war es. Der Rudder Trim hingegen schafft da "etwas" mehr...einmal ganz vom Größenunterschied abgesehen.
Die in den Vorfall verwickelte 73G wurde 2008 gebaut. Ich kenne das Cockpit der OE-LNM (die es nicht mehr gibt :(), die wurde allerdings 2000 gebaut und dürfte das alte Design haben: Rudder Trim ganz hinten relativ in der Mitte, auf gleicher Höhe rechts außen beim F/O der Flight DK Door; schon etwas leichter zum Verwechseln, aber dennoch komisch...