C Class OP Upgrade Online Check-In vs Check-In am Schalter

ANZEIGE
H

husi

Guest
ANZEIGE
Hallo zusammen

Hat jemand von Euch Erfahrungen ob ein OP Upgrade auch bei online Check-In möglich ist? Oder sind die Chancen bei einem "normalen" Check-In am Schalter besser?

Herzlichen Dank für Eure Erfahrungen!
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Das dürfte wohl vorallem eine Frage der verbleibenden Zeit bis zum Bording sein.

Operative Upgrades werden meist im Falle von Überbuchungen vorgenommen.
Solltest du dich also 24h vor dem Flug online einchecken, wirst du auch deinen (vorreservierten) Platz in der gebuchten Beförderungsklasse bekommen.
Checkst du hingegen relativ kurz vorm Bording ein, kann die Fluggesellschaft eventuell schon wissen, dass sie nicht alle gebuchten Passagiere in der Beförderungsklasse unter bekommt. Hier steigt dann die Wahrscheinlichkeit für ein OpUp.

Je nach Fluggesellschaft variiert dann auch noch das vorgehen.

Wenn du dich hier im Forum mal ein bisschen einliest, wirst du zum Beispiel erfahren, dass LH mittlerweile erst nach Buchungsklasse anstatt nach Status upgradet. Gibt es in der potentiellen Zielgruppe Statuskunden, werden diese bevorzugt.
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Operative Upgrades werden meist im Falle von Überbuchungen vorgenommen [...] Checkst du hingegen relativ kurz vorm Bording ein, kann die Fluggesellschaft eventuell schon wissen, dass sie nicht alle gebuchten Passagiere in der Beförderungsklasse unter bekommt. Hier steigt dann die Wahrscheinlichkeit für ein OpUp.

... oder eben für ein idb, wenn die Mühle unrettbar überbucht ist ... :D
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
328
69
Das dürfte wohl vorallem eine Frage der verbleibenden Zeit bis zum Bording sein.

Operative Upgrades werden meist im Falle von Überbuchungen vorgenommen.
Solltest du dich also 24h vor dem Flug online einchecken, wirst du auch deinen (vorreservierten) Platz in der gebuchten Beförderungsklasse bekommen.
Checkst du hingegen relativ kurz vorm Bording ein, kann die Fluggesellschaft eventuell schon wissen, dass sie nicht alle gebuchten Passagiere in der Beförderungsklasse unter bekommt. Hier steigt dann die Wahrscheinlichkeit für ein OpUp.

Je nach Fluggesellschaft variiert dann auch noch das vorgehen.

Wenn du dich hier im Forum mal ein bisschen einliest, wirst du zum Beispiel erfahren, dass LH mittlerweile erst nach Buchungsklasse anstatt nach Status upgradet. Gibt es in der potentiellen Zielgruppe Statuskunden, werden diese bevorzugt.

Kann ich so nicht bestätigen. Bin bei LH innerhalb der letzten 12 Monate 2x auf Langstrecke in S Class und 1x innereuropäisch in E Class upgegradet worden. Da kann man kaum von teuren Tickets sprechen :)

Allerdings jedesmal am Schalter.
Auf MUC-YUL waren ca 3h vor Abflug die reservierten Plätze weg, es gab eine Standbyboardkarte mit der Bitte sich ans Gate zu wenden, und dann wenige Minuten später, als wir immer noch am Checkin waren dann Business.
Auf BOG-FRA ebenfalls ca 3h vor Abflug am Schalter gleich C-Bordkarten
Auf VCE-FRA ca 2,5h vor Flug als Sequenznummer von ca 40 (also noch sehr sehr am Anfang) auch gleich C Class. Am Ende waren übrigens noch genug Plätze in der Eco für uns frei (Umsteiger dürfte es wohl kaum welche geben, eher ein Paar "Flugverpasser" und wir blieben allein der C.

Scheint vielleicht je nach Station auch anders gehandhabt zu werden.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Hallo zusammen

Hat jemand von Euch Erfahrungen ob ein OP Upgrade auch bei online Check-In möglich ist? Oder sind die Chancen bei einem "normalen" Check-In am Schalter besser?

!

Also ich würde mal sagen, dass Du das Upgrade wohl kaum schon 24 h früher zum Zeitpunkt des Online-Check in bekommen wirst. Allerdings ist ein früh erfolgter Online-Check in kein Hindernis dafür, nicht doch noch am Gate beim Einsteigen ins Flugzeug ein Upgrade zu bekommen. In etlichen Fällen dürften die nämlich wirklich erst recht kurzfristig am Gate vergeben werden (etwa, wenn feststeht, ob Paxe von einem verspäteten Flug den Anschluss noch bekommen) und es somit irrelevant sein, wann / wie Du eingecheckt hast.

Ansonsten ist das wahrscheinlich einfach Glücksache, wie das an der jeweiligen Station gehandhabt wird.