Air Dolomiti: Falscher Pilot im Cockpit

ANZEIGE

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
ANZEIGE
Rom - Wie einst Leonardo di Caprio im Film: Als Pilot verkleidet hat sich ein arbeitsloser Italiener ins Cockpit einer Maschine der Air Dolomiti geschmuggelt und ist von München nach Turin geflogen.


Die italienische Polizei nahm den 32-Jährigen am Flughafen von Turin fest. Sie erklärte, der Mann habe lediglich mit im Cockpit gesessen, die Steuerung aber nicht berührt. Zwei echte Piloten hätten den Flug Anfang April absolviert.


Die Beamten nahmen den Verdächtigen am Mittwoch nach monatelangen Ermittlungen fest. Er wird der Gefährdung des Luftverkehrs und missbräuchlichen Verwendung eines Titels beschuldigt und kam für die Zeit der weiteren Ermittlungen auf freien Fuß.

Quelle: TZ-Online

Interessant, was alles geht in MUC.
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Flugkapitän Pilotenanzug BLAU Pilot Uniform Kostüm Gr. M | eBay

29€ für den Jumpseat im Cockpit vs. x€ für das Eco-Plus Upgrade. Eindeutig eine Möglichkeit zum maximieren.

Geht leider nicht :p

Zitat aus dem Spiegel Artikel:
Lufthansa-Sprecher Christoph Meier erklärte, die Fluggesellschaft kenne den Fall. Er betonte, niemand, nicht einmal ein Pilot, könne ohne Ticket an Bord einer Lufthansa-Maschine gelangen. Der Italiener müsse also zumindest ein Passagierticket besessen haben.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.808
ZRH / MUC / VIE

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Das Schlimme ist, dass das die Titelstory der heute Abend erschienenen Montags-Ausgabe ist. Jeder, der nun an einem Zeitungsverteiler oder -Händler vorbei geht, sieht ganz groß die Schlagzeile:

Falscher Pilot reist im Cockpit von München nach Turin - Region - München - Aktuelles - tz-online.de

Hochstapler im Cockpit
Dieser falsche Pilot flog von München nach Turin!
Bei Air Dolomiti gibt's sogar HON Meilen. Mit dem falschen Piloten sogar doppelte HON Meilen-)
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
In der ATR passen doch nur 2 Leute ins Cockpit, oder?

atr72.jpg
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wie siehts beim ERJ-145 Jet aus? Da saßen bei AF auch drei Leute im Cockpit.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Ja was denn jetzt?
Ist es alles andere als kompliziert, oder ist es schwer zu meistern?:D
Ich habe ja "und" geschrieben; also weder kompliziert noch schwer. ;)

In der ATR passen doch nur 2 Leute ins Cockpit, oder?

Wie siehts beim ERJ-145 Jet aus? Da saßen bei AF auch drei Leute im Cockpit.
Ich nehme stark an, dass bei beiden genannten Maschinen der J/S wie in der Fokker hinterm Cpt Seat hervorzuziehen ist und dann knapp vor der Cockpittür seinen Platz findet.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Ich nehme stark an, dass bei beiden genannten Maschinen der J/S wie in der Fokker hinterm Cpt Seat hervorzuziehen ist und dann knapp vor der Cockpittür seinen Platz findet.

So ziemlich jeder Airliner (EASA CS-25 zertifiziert) dürfte einen Jumpseat haben weil ein Beobachter ja notwendig ist für die z.B. Crewausbildung. Habe den Jumpseat auch schon im CRJ-200 und der Do328 gesehen. Die werden jeweils aus dem Türrahmen rausgezogen. Bei der ATR wird der wohl aus dem engen Cockpitgang rausgeklappt wenn man dem Manual glauben schenken darf.

attachment.php

(ATR72 AIRPLANE GENERAL - Kapitel 1.00.20)
 

Anhänge

  • temp.jpg
    temp.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 200

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
So ziemlich jeder Airliner (EASA CS-25 zertifiziert) dürfte einen Jumpseat haben weil ein Beobachter ja notwendig ist für die z.B. Crewausbildung. Habe den Jumpseat auch schon im CRJ-200 und der Do328 gesehen. Die werden jeweils aus dem Türrahmen rausgezogen. Bei der ATR wird der wohl aus dem engen Cockpitgang rausgeklappt wenn man dem Manual glauben schenken darf.
Das habe ich auch nie angezweifelt - habe schließlich schon oft genug vorne gesessen.
Ich bezog mich auf die Position des J/S bzw. wie er auszuklappen ist.
In der Fokker ist er hinter dem Cpt Seat verstaut, wird ausgeklappt und rastet dann in dem Minigang vor der Tür ein; ähnlich der ATR.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Das habe ich auch nie angezweifelt - habe schließlich schon oft genug vorne gesessen.
Ich bezog mich auf die Position des J/S bzw. wie er auszuklappen ist.
In der Fokker ist er hinter dem Cpt Seat verstaut, wird ausgeklappt und rastet dann in dem Minigang vor der Tür ein; ähnlich der ATR.

Interessanterweise lässt sich bei der F50 bei ausgeklapptem Jump die Cockpittür nicht mehr schließen, daher ist dort ohne vorherige Umbauten die Jumpbelegung bei Passagierflügen nicht mehr möglich.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Interessanterweise lässt sich bei der F50 bei ausgeklapptem Jump die Cockpittür nicht mehr schließen, daher ist dort ohne vorherige Umbauten die Jumpbelegung bei Passagierflügen nicht mehr möglich.
Das wusste ich nicht - hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich von der F70/100 spreche. Danke! :)