2012-09-28 Absturz in Nepal

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.087
irdisch
Hast Recht. AFP hat da wohl was verwechselt.

Sita Air Dornier Do-228, registration 9N-AHA performing flight 601 from Kathmandu to Lukla
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Es war die 9N-AHA der Sita Air auf ST-601 Kathmandu-Lukla. Wir waren letztes Jahr im Mai auch auf dem ST-601 auf KTM-LUA, der Hinflug mit dem Schwesterflugzeug. Auf dem Rückflug LUA-KTM sind wir mit der jetzt abgestürzten 9N-AHA unterwegs gewesen. Die Flotte von Sita Air bestand aus drei Maschinen vom gleichen Typ, jetzt noch zwei.

Ankunft der 9N-AHA in Lukla
sita1.jpg

erst Cargo, dann Self Loading Human Cargo
sita2.jpg

Sicherheitskarte und Amenity Kit
sita3.jpg

Hopper auf 1A, hier bewußt gewählt weil es die Exit Row war
sita4.jpg

Dies ist ein Bild vom Hinflug von Platz 1B mit dem Schwesterflugzeug. Bei 19 Toten (3 Crew)...lassen wir lieber die Spekulationen!
sita5.jpg

Boardkarten
bp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Ich lese andauernd irgendwelche Abstürze in Nepal. Da es immer kleine Maschinen mit wenigen Opfern sind fallen die Nachrichten darüber auch immer nur kurz aus. Ist auch ein schwieriges Fluggebiet: die Berge, rasch wechselndes Wetter. Zu den sonstigen Bedingungen (die kurzen Flugpisten in den Bergen direkt neben irgendwelchen Felswänden, technische Wartung der Maschinen etc.) denke ich mir meinen Teil. Würde heute die Strecke von Kathmandu nach Lukla mit dem Bus fahren und zu Fuss gehen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Wollte auch keinen Thread aufmachen, aber manchmal liest man im Herald Berichte, bei denen man auch ohne Fotos weiß, daß das katastrophal hätten enden können.

Einer davon ist Incident: Simrik D228 at Lukla on Oct 12th 2017, runway excursion on takeoff

Wenn ich mir den Text durchlese

was about to take off from Lukla's runway 24 when the aircraft went off the left edge of the runway

und dann das passende Bild dazu ansehe

Lukla.jpg

dann ist da links der 24 nicht wirklich Platz und das hätte übel ausgehen können... Hier war es wohl nur beim "Lineup to the runway" aber das beim T/O run...
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Der avherald Artikel fuer den 12OCT liest sich "uneindeutig" leider.

Runway excursion "on" take off verstehe ich als - die Crew stand auf der Rwy 24, schob die Gase rein und beschleunigte, dabei überrollte das Flugzeug den Runway Rand links.

ABER ich verstehe eher
ein "Runway excursion on line up" RWY 24 - die Crew rollte von der Tarmac auf die 24 mit einer Rechtskurve und blieb am "linken" Rand der Rway 24 (immer in Rwy Richtung") "hängen".

Ich habe mal gegoogelt - normalerweise gibt es immer recht schnell andere Bilder, in diesem Fall aber nicht.