Dushanbe - Chorog

ANZEIGE
N

nangaparbat

Guest
ANZEIGE
Guten Morgen liebes Forum

Dieses ist mein erster Post und hoffe das ihr mir mit ein paar Tips und Tricks zur Seite stehen könntet,
natürlich habe ich mich nicht nur angemeldet, um hier etwas abzugreifen um dann wieder in der Versenkung zu verschwinden, das nur mal als Vorwort.

Ich hatte vor Jahren mal eine Reportage gesehen über die gefährlichste Flugstrecke der Welt, entlang des Pamir Gebirges von Duschanbe to Chorog, es war sehr atemberaubend und würde es gerne einmal selber erleben.

Nun zu meinen Anliegen hat jemand von euch dieses spektakuläre Abenteuer schon mal
selber geplant und durchgeführt ??

Ist es überhaupt möglich es zu planen , weil wie ich erfahren habe sie nur nach VFR Regeln und nach Bedarf fliegen, was ja eine vorrausschauende Planung fast unmöglich macht.

Wo bucht man diese Flüge, da ich nichts darüber fand, gehe ich mal davon aus im Tajik Air Stadtbüro in Dushanbe direkt ?

wie sieht es mit den Visa Bestimmungen aus ??

Ist es sehr kompliziert, diesen Trip z.b. an einen Wochenende durch zu führen ??

ich hoffe ich überschätze mich mit dem Vorhaben nicht selber, oder würdet ihr davon abraten ??


Fragen über Fragen

danke im vorraus

Lg. aus Hamburg
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich selbst habe keine Ahnung, habe aber mal google bemüht:

Hier verschiedene Aussagen:
Firstly, the flight is VERY prone to weather. Even the slightest sign of bad weather will cancel the flights. Often for days. The flight go if there is demand. I waited 3 days (bad weather) on the 4th day, there was enough of a backlog that they had 3 flights. It is not possible to book in advance, due to the fact that they are cancelled so often. As for the GBAO permit, things have changed since i went and i have no personal experience with the new procedures.

If you want to do this really fast then fly - its scary but a great experience. Critical issue is that the process of getting a ticket is 'informal' in the extreme (particularly if you are going from Khorog to Dush). Flights are weather dependant and you also risk 'competing' for the tickets (only 17 seats and there may be more passengers wanting to fly, particularly if the flight hasn't been able to fly for a couple of days!). Don't assume first come, first served...
Driving by shared taxi is gruelling and you loose a great deal by travelling like this. 22 hours is a good estimate but allow 2 days to recover.
Driving by private hire should be done, as a minimum, over two days with a stop at Kalaikhumb. Scenery is magnificant if you take the opportunity to see it. Keep looking back as well as forwards as the valleys are sharp 'V' shaped and twist continuously. There are 2 routes from Dush to Kalaikhumb - I've only seen the Kulob route which hugs the Afghan border for longer. Its longer in terms of kms but I understand the durations are about the same as on the other route you lose more time with police checks and associated negotiations...


Heisst wohl du solltest dir einiges an Zeit "vor Ort" mitbringen um dort zu buchen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.002
Ist es überhaupt möglich es zu planen

Nein. Wetter gut -> Flug, Wetter schlecht -> kein Flug.

sie nur [...] nach Bedarf fliegen

Bedarf ist immer da, im Gegenteil, der Flieger ist immer voll. Sind ja auch nur 17 Sitze.

Wo bucht man diese Flüge, da ich nichts darüber fand, gehe ich mal davon aus im Tajik Air Stadtbüro in Dushanbe direkt ?


In einem Tajik-Air-Buero in der Naehe des Flughafens, Titova 32.

wie sieht es mit den Visa Bestimmungen aus ??


Visa on arrival nur noch mit Einladung. Ansonsten eben vorher von der Botschaft in Berlin besorgen, total easy.

Problem im Moment: Fuer die Pamirregion braucht man eine Sondererlaubnis ("GBAO Permit"), die normalerweise mit dem Visum zusammen ausgestellt wird. Im Moment aber nicht, wegen der Unruhen. Evtl. braucht man das GBAO-Permit aber nicht, wenn man nur mit dem Flieger hin und direkt wieder zurueck fliegt.


Ist es sehr kompliziert, diesen Trip z.b. an einen Wochenende durch zu führen ??


Es ist halt ein Lotteriespiel, ob das Wetter passt, und ob man einen Platz bekommt.

Ich bin gerade da, heute nacht angekommen, und heute frueh fiel der Flug aus. Morgen frueh habe ich noch eine Chance, da ich uebermorgen nach Bischkek weiterfliege. Ich befuerchte, dass ich mir da zu wenig Zeit gelassen haben. Auf der anderen Seite ist Duschanbe auch keine Stadt, in der man laenger bleiben moechte.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingFreak

flo.e

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
510
18
ZRH
Danke für den Bericht, sicherlich mal hilfreich für jemanden in der Zukunft.

Was macht man denn in Duschanbe überhaupt so wenn man privat da ist?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
dieses thema gehört eher zu Travelzone Asien oder so-smarter buchen??
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.002
So, das war's, Wetter heute morgen wieder zu schlecht. Die potentiellen Mitpassagiere zogen murrend zum Sammelpunkt der Jeeps. 14 Stunden Fahrt Minimum, und die guten Autos sind schon ab fuenf oder sechs weg.

Naja schade, aber mein Herz hing nicht soooo sehr dran, AN28 bin ich schon geflogen, aber waere ganz nett gewesen.
Wenigstens gab es die nagelneue 739ER von Somon Air auf FRA-DYU als "Trostpflaster".

Danke für den Bericht, sicherlich mal hilfreich für jemanden in der Zukunft.

Was macht man denn in Duschanbe überhaupt so wenn man privat da ist?

Gucken. Gibt aber nicht viel da.
 

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Hier noch ein paar aktuellere Infos/ Erfahrungen:

Ich bin die Strecke Anfang August geflogen. Khorog - Duschanbe. War am So., dem 4.8., morgens am Flughafen, um dort ein Ticket zu kaufen. Dort konnte ich in Erfahrung bringen, dass es im Sommer 2 Flüge täglich gibt, sofern es das Wetter zulässt. Der erste geht gegen 11 raus und der zweite gegen 17 Uhr. Die Passagierliste für den Sonntag war bereits voll, jedoch werden die Tickets erst ausgestellt, wenn sicher ist, dass der Flug stattfindet und die Person auch da ist. Der nächste freie Listenplatz wäre am 9.8, also 5 Tage später, gewesen. So lange wollte ich nicht in Khorog warten, aber auch nicht die ganze Strecke nach DYU im Auto gondeln. Also dort gewartet und gehofft, dass es 2 Flüge gibt und ein paar no shows. Verständigung durch ein kleines Loch in der Wand ist nicht gerade einfach, wenn man sich mit Händen und Füssen unterhalten muss. Wenn man Glück hat, sprechen andere Passagiere englisch und die meisten haben oder hätten gerne geholfen. Die Herren am Schalter sind für Bestechungen nicht empfänglich - oder es war zu wenig ;)

Da zwischen den Flügen (ca. 11-15 Uhr) eh nix passiert, kann man zum Markt an der afghanischen Grenze fahren, im Park nebenan im Schatten schlafen oder in einem Cafe Zeit totschlagen. Um 14/15 Uhr gibt es dann die zweite Ticketrunde. Auch da hatte ich kein Glück, obwohl mir andere Passagiere versicherten, dass die Herren hinterm Schalter mir gerne geholfen hätten, es schlichtweg aber keinen no Show gab. Für den Tag danach haben sie mir aber quasi einen Platz versprochen, was dann auch klappte.

Flug war gut, aber ich hätte es mir doch noch eindrucksvoller vorgestellt. Saß auf der rechten Seite. Preis ist 90$ oder 460 (?) TJS. Vielleicht hat man auf der umgekehrten Strecke mehr Glück. Traf ein deutsches Paar, die auf Anhieb 2 Plätze bekamen. Selbst deren Fahrräder wurden im Gang der Maschine befördert. Gepäck ist frei bis 10 (?) kg. Habe für meine 15 kg (carry on + checked) um die 5€ extra gezahlt.

Wenn man die Reise im Voraus planen möchte, könnte man die Unerkunft bitten, eine Passkopie nebst Wunschdatum an das Ticketoffice zu übermitteln und sich dadurch für das Wunschdatum auf die Liste setzen lassen.
 
E

E190

Guest
Schade, haben wir uns knapp verpasst. Der Preis ist 460 TJS und 1kg Übergepäck kostet 1% des Ticketpreises, wenn ich mich richtig erinnere. Ich hatte Glück und kam mit dem 2.Flug mit.
Kam wirklich früh (7 Uhr) und hatte Glück, denke auch mit Schmiergeld geht da nicht viel.
 

flo.e

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
510
18
ZRH
Hat vielleicht jemand in den letzten Monaten diesen Trip gemacht und kann seine Erfahrungen teilen? Danke!