Hygiene: IFE mit Touchscreen oder Bedieneinheit?

ANZEIGE
F

feb

Guest
ANZEIGE
Hallo,

das IFE bei allen mir bekannten Airlines in F oder C wird über kabelgebundene Steuerungen bedient. Ich finde diese Steuerungen (meist) tadellos sauber vor. Ich nehme an, diese Teile werden häufig oder wenigstens ab und zu mit Alkoholtüchern o.ä. gereinigt.

In Y sieht es IMHO ganz anders aus. Dort sind kabelgebundene Steuerungen auf allen von mir zuletzt genutzten Airlines (EK, EY, QR, OS und LX) mehr als schmuddelig. Grauer, fettiger Fingerschmutz, getrocknete Speise- oder Getränkereste, manchmal vor Dreck verklebte Tasten. Ich bin kein Hygienefanatiker, aber da gruselt es mich schon manchmal und bei etwaigen Epedemien würde es mich nicht wundern, wenn diese Teile (wie Türklinken oder Griffe von Einkaufswägen) eine sprudelnde Quelle sind.

Nur bei LH kenne ich in Y den Touchscreen (sicher haben diesen auch noch ein paar andere Airlines). Den Touchscreen habe ich dort auf vielen vielen legs noch nie, na ja, sagen wir fast noch nie verschmuddelt vorgefunden. Mag daran liegen, dass so ein Touchscreen bei der normalen Unterhaltsreinigung wesentlich einfacher abzuwischen ist als so ein Bedienteil mit ca. 40 Tasten und zahlreichen Ritzen etc.

Ich bevorzuge daher in Y die Touchscreens unter diesem Gesichtspunkt gegenüber den kabelgebundenen Steuerungen, auch wenn der Touchscreen gegenüber der Steuerung reaktionsträger ist.

Eure Meinung?
 
Moderiert:

flyGIG

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
296
0
GRU/MUC/DXB
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich habe grundsätzlich immer ein oder zwei Desinfektionstücher danei, die ich im "Notfall" verwende. Hat aber auch damit zu tun, dass ich durch einige Medikamente ein schwaches Immunsystem habe.
 
D

Detlef59

Guest
Bakterielle Abstriche aller Systeme würden ergeben => Gleich säuisch und bakteriell verseucht. Egal ob augenscheinlich sauber oder eher nicht. Das "saubere Erscheinungsbild" erreiche ich auch mit einem Tuch, dass vorher die Toilette gereinigt hat. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Hausmarke

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Hallo,

schon seit Jahren benutze ich immer klassenunabhängig die gereichten heißen, feuchten Tücher in erster Linie,
um meine Armstützen, die IFE-Bedienkonsole, den Bildschirm und mein Tablett zu säubern, soweit es eben möglich ist.


Mehrmals schon haben mich Mitpassagiere darauf angesprochen und gesagt, das würden sie ab sofort übernehmen... ;)
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Vielmehr als über schmuddelige Bedienungselemente ärgere ich mich über dreckige Sitze, denn die kann man nicht einfach abwischen. Daher finde ich es schade, wenn man wirklich grobe Verunreinigungen vorfindet. Ich weiß zwar, dass bei allen - ich sage jetzt mal "großen/rennomierten" - Airlines Sauberkeit/Hygiene ein wichtiges Thema ist, aber es gibt einfach immer mal schwarze Schafe. Dass nicht bei jedem Eco-Sitz der Controller intensiv handgereinigt wird ergibt sich aus dem Zeit- und Kostendruck auf die Reinigungsfirmen.
Da bieten Touchscreens definitiv einen Vorteil für beide Seiten, allerdings ist dann halt die Bedienbarkeit eingeschränkt.

Vor Epidemien braucht man im Übrigen angesichts der HEPA-Filter und der Umwälzvolumina keine Angst haben - manches Krankenhaus wäre stolz auf solche Werte im OP...
 
  • Like
Reaktionen: feb

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
das IFE bei allen mir bekannten Airlines in F oder C wird über kabelgebundene Steuerungen bedient. Ich finde diese Steuerungen (meist) tadellos sauber vor. Ich nehme an, diese Teile werden häufig oder wenigstens ab und zu mit Alkoholtüchern o.ä. gereinigt.

Ganz ehrlich, manchmal bin ich mir auch in C nicht sicher, was überhaupt gereinigt wird. Selbst auf den Armlehnen oder Ablagen findet man manchmal getrocknete Flüssigkeiten oder Krümel. Wenn noch nicht mal die richtig gesäubert werden, dann bezweifele ich stark, dass die Bildschirme abgewischt werden.

Genau wie die Weltenbummlerin, benutze ich auch die heissen Tücher um das Gröbste (sofern es etwas zu beanstanden gibt) zu beseitigen.
 

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
einfach aus der Lounge 1-2 von den Feuchttüchern mittnehmen. Damit bekommt man alles sauber (y)
 

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
Ja klar. Mein Kommentar bezog sich i.d.T. auch auf beide Varianten.

ok.

dann bleiben nur die Isoprop Tücher. an die ist aber für normale Leute umständlich rankommen. Die Packungen in der Apotheke sind meist für den Gebrauch zu groß...

hab grade mal nachgesehen, in den LH Tüchern is ja einiges drin. Aber ob das was desinfizierendes dabei ist könnte ich jetzt nicht sagen
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
LH hat da eben die "Gnade der späten Geburt". Da LH bis vor kurzem in Y überwiegend überhaupt kein IFE hatte, sind sie jetzt natürlich auf dem technisch neuesten Stand.

Ansonsten: Das übelste, was mir einmal passiert ist, war ein eingetrockneter Kaugummi, den jemand auf den Gurt geklebt hat (wer macht denn sowas??? :eek: ). Der FB hat auf meinen Hinweis aber flugs den Gurt ausgetauscht (erstaunlich, wie schnell sowas geht).
 

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
378
102
Auf einer gewöhnlichen Computertastatur sind mehr Keime als auf einer Klobrille.
Und über die Lüftung im Flugzeug werden auch eine Menge Zeugs geblasen.
An alle Hypochonder - Relax!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Auf einer gewöhnlichen Computertastatur sind mehr Keime als auf einer Klobrille.
Und über die Lüftung im Flugzeug werden auch eine Menge Zeugs geblasen.
An alle Hypochonder - Relax!

Macht die Tatsache, dass man immer wieder mal Schmodder auf dem Sitz oder den Bedieneinheiten findet, nicht besser.
Ich bin kein Hypochonder, aber gegen Messi-Kabinen habe ich etwas!
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Auf einer gewöhnlichen Computertastatur sind mehr Keime als auf einer Klobrille.

Auf der Tastatur befinden sich aber meine Keime gegen die ich i.d.R ja bereits immun bin. Das bin ich gegen die Keime auf fremden Gegenständen nicht und in der Eco steht man ja i.d.R. nicht auf um sich vor dem Essen die Hände zu waschen, sodass man u.U. mit den Fingern schon an das Essen kommt (z.B. beim Brötchen, Chips, ...).
Ich frage mich auch öfter mal wann das Teil das letzte mal gereinigt wurde wenn man wieder Fingerabdrücke auf dem Bildschirm sieht. Aber die Keime sind auch z.B. auf den Gurtschnallen, wie oft werden die wirklich geputzt? Abhilfe schaffen nur Desinfektionstücher damit man selbst eingreifen kann.
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Abhilfe schaffen nur Desinfektionstücher damit man selbst eingreifen kann.
Ich bezweifle ja stark, dass das irgendeinen Effekt (außer dem Placebo) hat, insbesondere gegen die sg. Problemkeime (Sporenbildner, etc). Ich fange jedesmal herzhaft an zu lachen, wenn ich in meinem Elternhaus neben der Toilette ein Sagrotan-Spray vorfinde- mit der Konzentration macht man allerhöchstens Resistenzzüchtung, von Desinfektion kann da keine Rede sein, zumal die Einwirkzeit nie erreicht wird... ;)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
wobei, der Dreck, den man meistens auf Computer-Tastaturen sieht, ist i.d.R. Druckerschwärze, weil die Leute vorher oder gleichzeitig Zeitung lesen...