09.10.12 - Notlandung AF in Leipzig

ANZEIGE

elfi12

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
439
0
Beim Avherald meinte einer 5400fpm descent seinen nicht ungewöhnlich. Was auch immer das zu bedeuten hat.
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Immerhin hatte das Flugzeug eine vertikale Geschwindigkeit von ca. 100km/h:
5400ft sind 5400ft*0,3048m/ft = 1645,92m
1645,92m/min = 1645,92m/min / 60s/min = 27,432m/s
Da 1m/s = 3,6km/h ergibt sich hier eine Geschwindigkeit von 98,8km/h als Sinkrate.

Ich glaube denen bei avherald schon, dass bei außergewöhnlichen Vorkommnissen diese Sinkrate nicht außergewöhnlich ist, aber ich glaube nicht, dass diese Sinkrate im normalen Betrieb gewöhnlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.282
irdisch
Sie kamen von 37000 Fuß, laut avherald, also schon "etwas höher".

Hat hier jemand als Passagier oder Crew schonmal einen Notabstieg praktisch mitgemacht? Wie ist das? Pfeift einem der Wind durch alle Körperöffnungen? Knackt es brutal in den Ohren?
 

Unwissender

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
477
3
Sie kamen von 37000 Fuß, laut avherald, also schon "etwas höher".

Hat hier jemand als Passagier oder Crew schonmal einen Notabstieg praktisch mitgemacht? Wie ist das? Pfeift einem der Wind durch alle Körperöffnungen? Knackt es brutal in den Ohren?

Der Kabineninnendruck ändert sich ja nicht in der Geschwindigkeit wie der Druck außen, da sich die Kabine maximal auf einem Luftdruckäquivalent von ca. 2.300 Metern befindet. Von daher dürfte man es mit einer schnelleren Seilbahn vergleichen können.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

Unwissender

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
477
3
Immerhin sind die Masken rausgefallen und fünf Leute kamen danach mit "Ohrenschmerzen" ins Krankenhaus.

5 % dürfte in dieser Jahreszeit der Anteil an erkälteten Personen im Flugzeug betragen, die besonders empfindlich auf Druckunterschiede reagieren. ;)

Im Ernst: Solange Air France wieder mauert, können wir hier ohne Ende spekulieren. Aber dieses Verhalten kennt man ja von dieser Airline schon...
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.153
PIX, BER, ZRH

The Aviation Herald meinte:
An Air France Airbus A320-200, registration F-GFKJ performing flight AF-2252 from Paris Charles de Gaulle (France) to St. Petersburg (Russia)...

Irgendwie hatte ich die Registrierung noch vom vorletzten Wochenende in AMS im Kopf, wo ich die AF Retro gesehen habe.

2125616.jpg
 
  • Like
Reaktionen: killa_bee und Foxfire

philFlieger

Aktives Mitglied
14.07.2012
114
4
FKB
Hat hier jemand als Passagier oder Crew schonmal einen Notabstieg praktisch mitgemacht? Wie ist das? Pfeift einem der Wind durch alle Körperöffnungen? Knackt es brutal in den Ohren?

Vor einigen Jahren habe ich einen ähnlichen "Sturzflug" erlebt (mit SAS in Hamburg; auch da kamen die Sauerstoffmasken runter). Unangenehm ist dabei eigentlich nur, dass man die Ursache nicht kennt und nicht weiß, was sonst noch passiert. (In diesem Fall war es nur der Ausfall der Klimaanlage gewesen.) Der Kapitän gab nach der Landung zu, dass er deshalb so schnell runter ging, weil er einen brenzligen Geruch wahrgenommen hatte und dass ihm nicht bewusst war, dass dieser generell beim Absprengen der Sauerstoffmasken entsteht.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Beim Avherald meinte einer 5400fpm descent seinen nicht ungewöhnlich. Was auch immer das zu bedeuten hat.

Für Notabstiege ist das auch nicht ungewöhnlich. Wer unter normal op mit 5.400 fpm sinkt / steigt, bekommt eher Ärger mit seinem Flottenchef.

Lustig wird es bei > 30.000 fpm Sinkrate. :D
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.282
irdisch
Bei welcher Gelegenheit soll denn sowas auftreten? Jedenfalls nicht in Passagierflugzeugen und dort nicht mal bei Notfällen, würde ich sagen.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Bei welcher Gelegenheit soll denn sowas auftreten? Jedenfalls nicht in Passagierflugzeugen und dort nicht mal bei Notfällen, würde ich sagen.

Bei letzterem eher nicht, nope bzw. wenn doch, ist das schon der Notfall.

Ansonsten gäbe es da so ein paar Varianten der Kategorie AOA < -70° fully powered. Bsp.weise wenn Dein Projektleiter :rolleyes: Strömungsdaten von einem (nicht-Delta)Flügel im Bereich M 0,9 - 0,95 haben möchte... oder jemand das allgemeine Hochgeschwindigkeitsverhalten testen will... oder evasive action bei simuliertem Angriff mit Raketen.... usw.

Die Sinkrate per se ist nicht das Problem, M 0,9 hält eine 333 auch mal aus, das, was einen schrottet ist wenn ein zu schnelles Abfangen bzw. zu schnelles Hineindrücken -treten in so ein Manöver... und Du brauchst ein Gottvertrauen in die Leute, die hinten die Ladung festgemacht haben...
 

elfi12

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
439
0
Es war dann wohl Druckverlust in der Kabine, der zur Landung geführt hat.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.282
irdisch
AoA minus 70? Das sind schlechte Filme, aber nicht die Realität.
Wenn die einen schnellen Notsinkflug macht, zeigt die Nase nicht steil nach unten. Die sinkt vielleicht mit maximal 7000 oder 8000 Fuß pro Minute.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
AoA minus 70? Das sind schlechte Filme, aber nicht die Realität.
Wenn die einen schnellen Notsinkflug macht, zeigt die Nase nicht steil nach unten. Die sinkt vielleicht mit maximal 7000 oder 8000 Fuß pro Minute.

Deswegen schrieb ich ja, das hat nichts mit normalem Betrieb o.ä. von Zivilflugzeugen zu tun.

In der Erprobung sind AOAs von -70 kein schlechter Film sondern Teil der Realität. Bsp.weise auch in den Testreihen, wo es um den Nachweis der Recovery aus unusual attitudes geht.. oder eben zu Themen wie in meine letzten Post geschrieben.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Von welchem Flugzeugmuster redest Du denn?

Von so ziemlich jedem derzeit.

Einfachster Fall: Du mußt im Rahmen der Zulassung den Nachweis bringen, daß Du aus einem "voll entfalteten Stall" (also nicht beim ersten stick shake aufhören, sondern die Kiste verrecken lassen bis sie Dir praktisch in den freien Fall übergeht. Unter Standardkonfiguration schmiert sie Dir nose down ab.) recovern kannst. Das sieht dann schon von außen nach mehr als -5 AOA aus. ;)