40 Jahre: Uruguaya-Flug 571 - Kannibalismus

ANZEIGE
F

feb

Guest
ANZEIGE
Werte Foristen,

zu den Foristen fortgeschrittenen Alters gehörend erinnere ich mich noch gut als junger Mann schaudernd von dem Absturz des Uruguaya-Flug 571 und dem in den folgenden Wochen stattgefundenen Kannibalismus gelesen zu haben. Heute sehe ich das Geschehen pragmatisch ("nüchtern" schrieb ich zuerst, habe aber dann den mißverständlichen Bezug bemerkt...): Die Überlebenden haben alles richtig gemacht. Oder?

Fuerza-Aérea-Uruguaya-Flug 571 – Wikipedia
 

cjuser

Erfahrenes Mitglied
26.11.2010
334
0
HAJ
Die Überlebenden haben alles richtig gemacht. Oder?

Naja, es aus der warmen Wohnung mit gut gefülltem Kühlschrank als verwerflich hinzustellen wäre jedenfalls der Witz schlechthin. Es wurde ja keiner für Nahrung umgebracht. Im Fall des Falles tut der Mensch halt was er muss, um zu überleben.

Die bloße Vorstellung dieser Situation ist schon schauderhaft. :sick:
 
  • Like
Reaktionen: feb

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Ich habe das schon immer so empfunden.


Solange die Opfer schon tot sind, sehe ich das als letzten Dienst an den Kameraden und für mich wäre das im umgekehrten Fall auch ok, also als Tote dem Überleben zu dienen.

Niemand mental Gesundes wird gerne oder ohne Not zum "Kannibalen", wenn es- wie in diesem Fall- der einzige Weg ist zu überleben dann ist es eben so.
Ganz pragmatisch.


Ich habe das noch nie als anstößig empfunden, als "pervers" oder sonstwas.

Wir sind auch nur sehr hoch entwickelte Säugetiere und sollten im Notfall alles tun, um das Überleben zu sichern.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich es könnte,
es gibt einfach Menschen mit mehr Kraft und Überlebenswillen als andere, das weiß man erst in so einer Ausnahmesitutation.

Manche werden dann zum Opfer, auch weil sie "zu zivilisiert" sind, sie können nicht Erziehung und Konventionen verdrängen, sie ergeben sich der Situation,
manche finden diese Kraft in sich und können so überleben.


So wie auch in anderen Fällen ( z.B. Überfällen) Menschen starr vor Angst werden während andere sich wehren.
Oder zum Opfer werden, während andere alles tun, um ihr Überleben zu sichern.


Ich habe im Freundeskreis eine alte Dame, die hat sich bei einem Überfall in den Tropen in ihr Haus,
nachdem ihr Mann schon schwerstverletzt (beinahe tödlich) wurde, so gewehrt, daß der Angreifer zu Tode kam.

Daran hatte sie lange schwer zu tragen, während ich (wieder pragmatisch) nur sehe, es konnte nur einer überleben. Leider, so war die Situation.
Natürlich ist es tragisch und schrecklich, aber besser der Verbrecher als das Opfer...

Mir täte es auch sehr leid und ich wäre traurig, daß sowas geschehen mußte...
Aber ich sehe kein Unrecht darin, um sein Leben zu kämpfen...





Aber niemand sollte seinen eigenen Tod um Konventionen und Ethik willen in Kauf nehmen müssen, wenn man wie in diesem Fall einfach nur verwertet, was sich einem bietet.


Und deshalb haben auch die Absturzopfer dieses Flugzeugunglückes meinen größten Respekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Man sollte in die Erwägung mit einbeziehen, daß die Opfer nicht namenlose Fremde waren, sondern Freunde und Familienangehörige.

Schon das läßt für mich glaubwürdig sein, daß erst die Toten genommen wurden.
 

Steli

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
290
0
Zurich
Auch ich kenne diesen Film, und denke das man diesen Schritt in gewisser Weise nachvollziehen kann.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Möglich wäre natürlich, dass einige "dran glauben" mussten. Kann man wohl nie mit Sicherheit sagen, was genau "dort" vor sich ging.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Oh je, natürlich meinte ich das so. :eek:

ERST waren sie tot, dann dienten sie zum Überleben...




Aber wie geschrieben, ich würde mir auch kein Urteil anmaßen, wenn ich von einem anderen Fall hören würde.
 
  • Like
Reaktionen: feb
E

embraer

Guest
ERST waren sie tot, dann dienten sie zum Überleben...
Aber wie geschrieben, ich würde mir auch kein Urteil anmaßen, wenn ich von einem anderen Fall hören würde.

Das heisst, wenn wir zusammen im Gebirge wären und ich hätte Hunger, dann wärst Du mir nicht böse, wenn ich Dich "vernaschen" würde? :p
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Möglich wäre natürlich, dass einige "dran glauben" mussten. Kann man wohl nie mit Sicherheit sagen, was genau "dort" vor sich ging.

Nein, 100%ig kann man das natürlich nicht sagen, aber die Konstellationen lassen zumindest mich glauben, daß die Fakten so waren, wie sie erzählt wurden.

Viele der überlebenden Opfer wohnen noch in der Nähe, sind befreundet.

Irgendjemand mit schlechtem Gewissen hätte doch nach all den Jahren "gebeichtet", um die "Schuld" nicht allein ertragen zu müssen, um Erleichterung zu finden.
Man könnte m.M. nach so ein Geheimnis nicht über 40 Jahre und mit so vielen Menschen bewahren.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Das heisst, wenn wir zusammen im Gebirge wären und ich hätte Hunger, dann wärst Du mir nicht böse, wenn ich Dich "vernaschen" würde? :p

Wenn wir zusammen abstürzen, dann hoffe ich immer noch, daß Sawyer dabei ist.
Für Dich dann Kate? ;)

Ich sagte nur, ich maße mir lieber kein Urteil an,
gefallen würde es mir nicht, aber wenn alle Konventionen, alle Ethik wegfallen,
glaube ich schon, daß einige Menschen "survival of the fittest" betreiben würden...
 
E

embraer

Guest
Wenn wir zusammen abstürzen, dann hoffe ich immer noch, daß Sawyer dabei ist. Für Dich dann Kate? ;)
Ich kenne den Film nicht. Wenn ich aber google, dann muss ich sagen, warum nicht (zumindest nach der zweiten Definition im Duden: vernaschen = im Rahmen eines kleinen Abenteuers mit jemandem geschlechtlich verkehren) :D

Ich sagte nur, ich maße mir lieber kein Urteil an, gefallen würde es mir nicht, aber wenn alle Konventionen, alle Ethik wegfallen, glaube ich schon, daß einige Menschen "survival of the fittest" betreiben würden...
Ja, das glaube ich auch. Ich masse mir nur soviel Urteil an, dass ich sage gut finde ich es nicht...

Hast Du eigentlich einmal nicht Hunger (oder Durst)? ;)
Ich bin mir der Doppeldeutigkeit, auch in Bezug auf meine Person, durchaus bewusst ;)
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Die hätten ja wenigstens noch verlauten können, wie es geschmeckt hat... wie KFC Chicken?