Zugestelltes Gepäck ausgeräubert

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Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
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Eine Kollegin berichtet mir soeben von folgendem Fall: Flug von Pula (in Kroatien) über Zagreb und München nach Berlin auf einem Croatian Airlines Ticket. Die ersten beiden Abschnitte mit Croatian Airlines und die Strecke von MUC nach TXL durch Lufthansa, das Gepäck wurde komplett durchgescheckt.
Nach der Ankunft in Tegel stellt sich dann heraus, dass der Koffer in MUC hängengeblieben ist. Am Lost-and-found-Schalter der LH in Berlin wurde meine Kollegin aufgefordert, den Schlüssel für den Koffer zu hinterlegen, da er aus Kroatien kommend noch verzollt werden müsse. Als der Koffer dann am nächsten Tag zugestellt wurde, fehlten einige Wertgegenstände.

Ist es üblich, dass man für die Verzollung den Schlüssel aushändigt?
Können hier irgendwelche Ansprüche geltend gemacht werden? Und wenn, gegen wen? Kann natürlich sein, dass der Koffer schon woanders geöffnet wurde, allerdings war er unbeschädigt. Es war kein Vermerk am Koffer, dass der Zoll ihn geöffnet hat.

Vielen Dank für Eure Kommentare
 

cjuser

Erfahrenes Mitglied
26.11.2010
334
0
HAJ
Hört sich für mich auch komisch an. Wenn der Zoll was möchte, dann hätte sie den Koffer imho höchstens dort in TXL abholen müssen und bei der Gelegenheti hätte der Zoll reinschauen können...
 

Di-Fly

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
500
0
HAJ
Ich wurde schon in Amsterdam beim Lost&Found aufgefordert, den Schlüssel auszuhändigen. Dieselbe Konstellation, Non-EU - EU (KBP-VIE-AMS).
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Hatte vergessen zu erwaehnen - meine Erfahrung bezieht sich auf Fluege in die EU von ausserhalb der EU.
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
in Tegel [...] Ist es üblich, dass man für die Verzollung den Schlüssel aushändigt?

In TXL werden zu verzollende Koffer in einem Bürocontainer zwischen Terminal A und C zwischengelagert, in dem auch der Zoll residiert. Man holt sich an einem Schalter das Gepäck ab und muss dann zwingend durch die Zollkontrolle durch - ohne "grünen" Ausgang. :)

Wie das bei Gepäckauslieferung aus Staaten ausserhalb der Zollunion ist, weiss ich nicht. Ich kann mir allerdings lebhaft vorstellen, dass es da heisst: ohne Gepäckschlüssel für den Zoll nur Selbstabholung.
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
...und Wertgegenstände im Gepäck sind nur per Gewichtsabrechnung regulierbar - nicht nach Wert ....Muß innerhalb einer Woche nach Erhalt in diesem Fall bei LH gemeldet werden.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
...und Wertgegenstände im Gepäck sind nur per Gewichtsabrechnung regulierbar - nicht nach Wert ....Muß innerhalb einer Woche nach Erhalt in diesem Fall bei LH gemeldet werden.

Meiner Erfahrung nach, kann das Prozedere -zumindest als Statuskunde- auch wertorientiert erfolgen. Allerdings natürlich kein Anspruch, YMMV.
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Meiner Erfahrung nach, kann das Prozedere -zumindest als Statuskunde- auch wertorientiert erfolgen. Allerdings natürlich kein Anspruch, YMMV.


auch bei Statuskunden gibt es da nicht 1:1 ... Kommt ganz drauf an, was es ist .... bzw. Wert....
Bin nicht nur selber Statuskunde - mit entsprechender Erfahrung - sondern war viele Jahre für Regulierungen zuständig ....
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.757
203
ATL/ STR /
..auch schon 2mal bei LH Lost & Found in STR die Schlüssel nach Non Schengen Ankunft hinterlegt. Die Begründung lautete , wenn der Zoll sich den Inhalt ansehen möchte
und keine Schlüssel vorhanden sind müsse u.U das Schloss aufgebrochen werden. Koffer kam jedes mal einen Tag später ohne das etwas daraus fehlte.

Ridgeway
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Meine Koffer wurden schon öfter vom Zoll geöffnet OHNE das ich irgendjemanden die Schlüssel gegeben hätte.
 

Sascha99

Erfahrenes Mitglied
17.09.2011
293
0
CH
Ich musste die Kombination bzw. Schlüssel auch schon abgeben in EWR und CDG (trotz TSA Schloss). Der Koffer wurde dann aber immer mit einem Zoll-Siegel versehen. Ich habe in der Regel alle Wertsachen im Handgepäck bis auf ein bisschen Bargeld und einer Kreditkarte. Leider kommt es vor (auch innerhalb von Deutschland), dass Wertgegenstände aus nicht abgeschlossenen Koffern gestohlen werden.
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.428
295
Ich würde hier zumindest mal die Arbeitshypothese aufstellen, dass die Wertgegenstände nicht in Berlin bei den räuberischen Zollbeamten, sondern ein ganz kleines Stück näher am Ausgangsort abhanden gekommen sind.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
Mir ist der Diskussionsverlauf noch nicht ganz klar, aber wenn der Koffer bei Croatia eingecheckt war haften die dann nicht zunächst mal für Verlust bis 1131 SDR?!
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
nein, immer der letzte carrier, der den claim aufnimt - zumal unklar ist, wo und wie die Teile entnommen sind. Wertgegenstände sind immer von der Haftung ausgeschlossen ....wer z.B. sein Brillicollier im Gepäck hat, bekommt nur das "verlorene" Gewicht ersetzt. Hier hilft nur - wenn auch nur begrenzt - eine Gepäckversicherung.... Wobei die Airlines dann gerne abwarten, was von da reguliert wird. Ist also ala Roulette, was man von wem bekommt. Erste Frage beim Aufnehmen eines Diebstahls und bei Verlust : Haben sie eine Gepäckversicherung ....

Da man ja meist eine Versciherung über seine CC hat, ist die Airline meist fein raus.

Und wer nicht belegen kann, was in welchem Wert im Koffer war, sowieso .... da wird nur nach Gewicht gegangen - wie bei Totalverlust auch. Manchmal gibt es ein bischen mehr - mit Blick auf den Status - aber auch nur sehr begrenzt.
 
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Reaktionen: west-crushing

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
Danke für die Info welche Airline da jetzt Ansprchsgegner ist war mir nicht klar.

Das eine Haftung für Wertsachen ausgeschlossen ist ergibt sich für mich ( sofern zB durxh Zeugenausage bewiesen werden kann das sie im Koffer waren) aus 47 LuftVG aber nicht...
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Aussagen spielen nicht wirklich eine Rolle ..... Eigentumsbelege ( Fotos ) sowie Wertnachweis helfen zwar ein wenig - aber es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass Wertgegenstände nicht ins aufgebene Gepäck gehören. Regulierung in diesem Fall ist ohnehin nach internationalem Abkommen - also per Kilo. Über barter wird unter den Airlines ausgeglichen, denn immer der letzte carrier nimt den claim auf und wickelt ab - heisst, LH reguliert in diesem Fall. Anders ist es auch garnicht möglich. Da in diesem Fall kein complete loss, war ja auch vielleicht der tag noch am Gepäck. Daraus und aus dem forwarding lässt sich zwar recherchieren, was genau abgelaufen ist - wer aber den Diebstahl begangen hat, lässt sich ja nicht sagen. Auf jeden Fall muß der Geschädigte ANzeige gegen Unbekannt wegen Diebstahls machen - sonst gibts nichts von der Versicherung - die carrier verzichten allerdings meist drauf ....
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
Joa muss sich der OP evtl n Mitverschulden anrechnen lassen. Wenn LH tatsächlich Anspruchsgegner ist haften die ja nach 47 LuftVG. Meine Erfahrung zB zum Thema Entschädigungszahlung sagt mir aber das das Vorgehen der Airlines mit der Rechtslage öfter mal nix zu tun hat ; insofern hatte ich jetz mal vermutet, dass die Tatsach, dass die Airlines so vorgehn nicht zwangsläufig heißt, dass das so dann auch richtig ist.
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Problem ist ja praktisch auch der NAchweis, dass solche Sachen tatsächlich im aufgegebenen Gepäck waren .... was nicht heissen soll,dass die Airlines davon ausgehen, dass jemand versucht, Betrug zu begehen. Sondern wenigstens fahrlässig handelt, wenn er/sie solche Sachen aufgibt ....statt sie im Handgepäck mitzuführen.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Ich geh davon aus, dass in den meisten Fällen auf die Rechtslage verwiesen wird und man als Geschädigter meist mit leeren Händen da steht.

Nichtsdestotrotz kann es auch kundenfreundlich ablaufen. Bei mir reichte unlängst nach Verlustmeldung die Vorlage der Rechnung. Ob es in dem Fall nun am Status lag oder am Abflughafen oder an der Airline oder daran, dass es nicht Bargeld/Schmuck, sondern Technik war, ist natürlich schwer zu sagen. Aber was ich damit sagen will, ist, dass von Seiten der Airline durchaus auch individuell geschaut wird.