Gepäck beschädigt - wo reklamieren?!?

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manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
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Hallo!

Mein neuer Rimowa Koffer (ca. 750€, die LH 747-8i Edition von Rimowa) wurde durch Thai Airways beschädigt (1 Rad wurde abgeschlagen und die Plastikeinfassung unten beim Rad wurde fast rausgerissen.... - für den Rückflug kann ich den Koffer aber noch verwenden!) - in Phuket bemerkt und anschließend gleich reklamiert - Koffer kann aber in Phuket nicht repariert werden! Sie meinten, ich solle mich in München darum kümmern...... Flieg am Sonntag mit TG zurück nach MUC - Flug ist in F (sind die da dann etwas kulanter?)
An wen wende ich mich in MUC? - kenne nur den LH Service Schalter für Gepäck gleich neben den Gepäckbändern! Hat TH einen eigenen Schalter dort?

Wäre über Hilfe dankbar,

Manuel
 

Prinz

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
956
20
43
An größeren Flughäfen hat lh Räume, da kannst du direkt den alten da lassen und nen neuen aussuchen . Wenn es ein teurerer ist musst du die Differenz zahlen. Dabei gilt die Rechnung: kofferpreis - 10% pro Jahre. Also den Koffer schön Jung machen! Ich habe das in FRA erlebt und da hatten sie auch diverse Rimowa Modelle :)

Guten Rückflug :)
 

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
An größeren Flughäfen hat lh Räume, da kannst du direkt den alten da lassen und nen neuen aussuchen . Wenn es ein teurerer ist musst du die Differenz zahlen. Dabei gilt die Rechnung: kofferpreis - 10% pro Jahre. Also den Koffer schön Jung machen! Ich habe das in FRA erlebt und da hatten sie auch diverse Rimowa Modelle :)

Guten Rückflug :)

Das wäre ja perfekt - meiner ist nachweislich 2 Monate alt - hab den im worldshop bestellt!! ;-))

Bin gespannt ob das wirklich funktioniert - davon hab ich noch nie gehört!
Danke!!
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Hast du auf dem Rueckflug zufaellig ein Lufthansa Segment als Anschluss? Tue dir selbst einen Gefallen und reklamiere das via LH da wirst du eine bessere Bearbeitung erfahren.

Merke: LH Schalter und LH Flug sind zwei unterschiedliche Dinge. Wenn du mit TG ankommst kann es dir passieren dass du trotzdem eine TG File bekommst (MUCTGXXXXX) auch wenn du am LH Schalter reklamierst. Zumindest die Kulanzen sind dann unterschiedlich, direkt neuen aussuchen klappt eher weniger. Mit LH ankommend und Status wurde schon oft Bargeld ausgezahlt oder tatsaechlich ein neuer Rimowa zur Verfuegung gestellt. Aber dein Modell mit 750 EUR Wert werden die ohnehin nicht 'auf Halde' haben.

Good luck! :)
 

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
"Leider" fliegen wir BKK-MUC direkt mit TG! Mal schaun was rauskommt - Werd Euch das Ergebnis hier mitteilen!
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Die Priority liegt auf Reparatur. Solange reparierbar, wird repariert. Erst wenn nicht mehr reparierbar gibts Ersatz bzw. Erstattung des Restwertes. Ich weiss nicht genau wie LH das heutzutage managed, eventuell gibts einen Gutschein fuer die Reparatur bei einem Dienstleister. Bei LH hat ich einmal einen kaputten Koffer und einmal eine Reisetasche, da wurde jeweils der Restwert in bar erstattet, ist aber schon ein paar Tage her.
Ich hatte erst kuerzlich einen kaputten Samonite bei SQ. Die haben ihn bei mir zu Hause abgeholt, den Koffer repariert und wieder zu mir nach Hause gebracht (und das bei einer 12 Jahre alten Hartschale).
 
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Reaktionen: manolofisi

alexII

Neues Mitglied
12.07.2010
24
0
Hallo zusammen!

Ich hab dasselbe Erlebnis gehabt: Bei der Ankunft hab ich gemerkt, dass mein Rimowa Koffer stark beschädigt ist.
Mein Problem für eine Erstattung ist aber nun, dass ich ca. 2 Jahre nach dem Kauf die Rechnung (ca. 350 € , silbercarbonat) nicht mehr habe... Hat vlt. jmd. einen Tipp für mich, wo ich eine "Ersatzrechnung" als Nachweis bekommen kann?

Danke!

Viele Grüße,
Alex
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.815
1.207
BRE / HAJ
Hallo zusammen!

Ich hab dasselbe Erlebnis gehabt: Bei der Ankunft hab ich gemerkt, dass mein Rimowa Koffer stark beschädigt ist.
Mein Problem für eine Erstattung ist aber nun, dass ich ca. 2 Jahre nach dem Kauf die Rechnung (ca. 350 € , silbercarbonat) nicht mehr habe... Hat vlt. jmd. einen Tipp für mich, wo ich eine "Ersatzrechnung" als Nachweis bekommen kann?

Danke!

Viele Grüße,
Alex

Anhand der individuellen Nummer (ist in dem Rimowa eingestanzt) lasest sich problemlos das Produktionsjahr feststellen.
 

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
Die Priority liegt auf Reparatur. Solange reparierbar, wird repariert. Erst wenn nicht mehr reparierbar gibts Ersatz bzw. Erstattung des Restwertes. Ich weiss nicht genau wie LH das heutzutage managed, eventuell gibts einen Gutschein fuer die Reparatur bei einem Dienstleister. Bei LH hat ich einmal einen kaputten Koffer und einmal eine Reisetasche, da wurde jeweils der Restwert in bar erstattet, ist aber schon ein paar Tage her.
Ich hatte erst kuerzlich einen kaputten Samonite bei SQ. Die haben ihn bei mir zu Hause abgeholt, den Koffer repariert und wieder zu mir nach Hause gebracht (und das bei einer 12 Jahre alten Hartschale).

Interessant, mich hat man mit 2 Koffern - beide Rimowa und natuerlich zerbeult zur Post geschickt...soll alles alleine erledigen, Form fuer den Kofferservice ausfuellen, etc. Alles fuer diese Momente...