So, AF nahm mich tatsächlich nicht mehr mit und so wurde es heute dann wirklich SF105 von CDG nach TUN.
Check-In im T1 lief sehr gesittet ab, da war ich schon erleichtert. Mein ex VIE durchgechecktes Gepäck wurde erfolgreich in CDG umgeladen (ich gehe mal davon aus, dass es derzeit noch kein Interlining zwischen OS/AF und SF gibt, daher die Erwähnung).
SF fliegt auf dieser Strecke eine A319, in dem Fall die TS-IEF. War auf jeden Fall mal eine Deutsche - das auf den Fotos sind alte LH-Sitze und Wandverkleidungsmuster oder?
Es gibt eine Business Class aka die 'Jasmin Class', in Y warmes Essen (ein recht passables sogar), leider weder Bier noch Wein, weight concept (20kg) und einen wirklich passablen Gesamteindruck.
Negativ fiel die Beinfreiheit auf, kann's aus Mangel an Erfahrungen nicht mit FR und Co vergleichen, aber in den drei Minuten, die ich in der Reihe hinter der Exit Row saß, konnte man sich einen durchaus negativen Eindruck diesbzgl. machen - mit 1,80 in normaler Sitzposition die Vorderlehne mit den Knien zu berühren, ist zu eng meiner Meinung nach. Das Foto zeigt den Abstand in der Exit Row.
An Bord ist man bemüht, Englisch einzubringen. Jede Ansage fing in der englischen Variante an und die Creworders ausschließlich. Erwähnenswert nur, da ich als ehem. TU 'HON' anderes gewohnt war. Leider sind die Crews mir gegenüber ebenso kalt wie bei der Konkurrenz, verstehe das nicht und bleibt ein nordafrikanisches 'Problem', woanders noch nie erlebt - hier permanent. Der Coke-Menge zeigt es vielleicht ein wenig.
Ansonsten doch recht unspektakulär, aber besser ist das manchmal. Im direkten Vergleich würde ich sie derzeit TU vorziehen, allein schon um den schrecklichen 737ern zu entkommen.
Hoffe, ich konnte einen kleinen Einblick vermitteln.
Edit: Doch noch rausgefunden - gehört Doric und flog für Hamburg International/airberlin:
(Sehr schöne Liveryvariante für AB btw)