Warum ist fliegen so anstrengend

ANZEIGE

Sausa

Erfahrenes Mitglied
16.01.2011
414
0
ANZEIGE
wenn ich Pech habe muss ich am Montag für ein 3h Job nach Shanghai. Natürlich in Y gebucht.
Nach solchen Trip's bin ich immer total am Ende obwohl man nur 2x 12 h im Flieger sitzt. Geht es euch genauso?
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
wenn ich Pech habe muss ich am Montag für ein 3h Job nach Shanghai. Natürlich in Y gebucht.
Nach solchen Trip's bin ich immer total am Ende obwohl man nur 2x 12 h im Flieger sitzt. Geht es euch genauso?

Ja, aber ich fliege nicht für 3h Arbeit nach PVG, sondern würde da noch mindestens 1-2 Tage herumbauen. Wäre nicht wenigstens Y+ drin? TK hat eine wirklich gute Y+ auf IST-PVG.

Warum? >24h am Stück ohne Schlaf, mit trockener Luft, keiner Bewegung, eingeklemmt, Lärm und wenig Sauerstoff? Und Du fragst noch?

Anders gefragt: Wenn Deine Arbeit so wichtig ist, dass Du in PVG für 3h unabkömmlich bist und das ganze nicht durch eine Videokonferenz zu ersetzen ist, solltest Du vielleicht für Deinen Arbeitgeber auch wichtig genug sein, Dir C zu gönnen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
wenn ich Pech habe muss ich am Montag für ein 3h Job nach Shanghai. Natürlich in Y gebucht.
Nach solchen Trip's bin ich immer total am Ende obwohl man nur 2x 12 h im Flieger sitzt. Geht es euch genauso?

Ganz ehrlich, wer dich allen Ernstes für einen 3h Job für 2x12h in Torture Class einquatiert, dem würde ich was husten und mir einen neuen Job suchen. Wer so wichtig ist für 3h nach China geschickt zu werdem, der sollte auf dem Markt auch anderweitig fündig werden. ;)
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Nein, wir fliegen ja Förster Klasse. :p

Btw.: MR nach PVG in Y ist echt bitter, da gibt es bessere Varianten. :idea:
 

Suarez

Gesperrt
09.11.2012
205
0
YVR|HAM
Ich muss gestehen, daß ich selbst in C oder gar F relativ gerädert ankomme. Selbst wenn ich ein paar Stunden Schlaf finden konnte, hilft es bei mir zumindest nicht wirklich.
Inzwischen ermüden mich auch kurze 2 Stunden Hüpfer, vielleicht bin ich die viele Fliegerei aber auch nur leid.
 
  • Like
Reaktionen: Friemens

Sausa

Erfahrenes Mitglied
16.01.2011
414
0
Ganz ehrlich, wer dich allen Ernstes für einen 3h Job für 2x12h in Torture Class einquatiert, dem würde ich was husten und mir einen neuen Job suchen. Wer so wichtig ist für 3h nach China geschickt zu werdem, der sollte auf dem Markt auch anderweitig fündig werden. ;)

seit einer ernsten Erkrankung im letzten Jahr bin ich froh noch den Job zu haben. bzw ihn (einen) noch machen zu können.
in meiner Firma ist Y an der Tagesordnung.
 
E

Ecotrip

Guest
@Sausa

Das ist ganz normal. Selbst in C oder F wird es aufgrund des Zeitdrucks der modernen Zeit zu einer Herausforderung.
Da hilft alles gedöns hier im Forum über Champagner, Kaviar und Duschen in Lounges in C oder F nichts.
Zugegeben hilft selbst eine "Rutsche" sich ein bischen mehr zu entspannen. Aber gerädert ist man dennoch wenn es nicht genug Vor- und Nachlauf gibt.
Mein Rat:
Vor und nach dem Flug Zeit freischaufeln (Erholung) und deinen persönlichen Tag/Nacht-Rhythmus optimieren, abgestimmt auf den Aufenthalt/Ziel.
Ist ein bischen "dünn" ich weiss.:eek:
 
Moderiert:

flyGIG

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
296
0
GRU/MUC/DXB
seit einer ernsten Erkrankung im letzten Jahr bin ich froh noch den Job zu haben. bzw ihn (einen) noch machen zu können.
in meiner Firma ist Y an der Tagesordnung.

Gerade dann würde ich Wert darauf legen, dem Körper nicht allzuviel zuzumuten. Ich kann die Situation gut nachvollziehen. Wenn du nicht noch wenigstens eine Nacht in Shanghai rausholen kannst, wäre es evtl. eine Option mit Meilen aus eigener Tasche zu upgraden?

Ansonsten hatte ich auch schon einigermaßen angenehme Y-Flüge. Mit NH nach NRT, Exitrow, nach einem anstrengenden Tag 7h geschlafen. Aber meistens bin ich auch fertig danach.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Nur mal neugierhalber: Du mußt uns ja nicht verraten, was Du beruflich machst, aber vielleicht kannst Du es ja in allgemeinen Worten umschreiben, was Dich nach PVG führt: Einen Kunden treffen? Eine Niederlassung besuchen? Etwas instandsetzen, inbetriebsetzen, analysieren? Usw., usw. ...
 
  • Like
Reaktionen: jet_engine

Sausa

Erfahrenes Mitglied
16.01.2011
414
0
Gerade dann würde ich Wert darauf legen, dem Körper nicht allzuviel zuzumuten. Ich kann die Situation gut nachvollziehen. Wenn du nicht noch wenigstens eine Nacht in Shanghai rausholen kannst, wäre es evtl. eine Option mit Meilen aus eigener Tasche zu upgraden?

Ansonsten hatte ich auch schon einigermaßen angenehme Y-Flüge. Mit NH nach NRT, Exitrow, nach einem anstrengenden Tag 7h geschlafen. Aber meistens bin ich auch fertig danach.

eigentlich sollte ich meinen Job an den Nagel hängen, aber ich war mein leben lang auf reise ich kann nicht Büro .......
 

Sausa

Erfahrenes Mitglied
16.01.2011
414
0
Nur mal neugierhalber: Du mußt uns ja nicht verraten, was Du beruflich machst, aber vielleicht kannst Du es ja in allgemeinen Worten umschreiben, was Dich nach PVG führt: Einen Kunden treffen? Eine Niederlassung besuchen? Etwas instandsetzen, inbetriebsetzen, analysieren? Usw., usw. ...
eine Maschine inspizieren
 
Zuletzt bearbeitet:

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
wenn ich Pech habe muss ich am Montag für ein 3h Job nach Shanghai. Natürlich in Y gebucht.
Nach solchen Trip's bin ich immer total am Ende obwohl man nur 2x 12 h im Flieger sitzt. Geht es euch genauso?

Physiologisch ganz klar: Bei 12h Flug gibt's schon mal Vor- und Nachlaufzeiten die sich schon zu einem langen Tag auswachsen können(Man fliegt ja nicht immer gleich nach dem aufstehen und geht sofort nach der Ankunft schlafen. Man ist zu langen Sitzen und nichts tun verurteilt. Trockene Luft, Flüssigkeitsmangel, niedriger Sauerstoffpartialdruck. die Erwartungshaltung........
Also Gründe, Ende nie.
Was ich bei anstrengenden, längeren Flügen mache, ist erstens den eigenen Tag-/Nachtrhythmus möglichst strikt einhalten, und nicht auf die Kabinenbeleuchtung achten.
In deinem Fall würde ich, wenn die Flugzeiten nicht in deiner "Normal"nachtzeit sind, Schlaf möglichst vermeiden. Powernap ist die Empfehlung und gute Musik und ein Buch das man gern und gut lesen kann.
Mir ist gute meditative Musik und ein Buch in der Liga von "Jesus liebt mich" sehr hilfreich. Hörbücher mag ich nicht, andere schwören drauf.
Und wenn irgendwo -wann möglich, frische Luft und etwas Bewegung.
Wenn du dafür aufgeschlossen bist, Zeit hast du ja: Meditation(ich schwör drauf).

P.S. Ich bin mir sicher du würdest auch lieber was anderes als Y fliegen. Aber das ist nun mal Vorgabe.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.169
Dahoam
Aber mal wieder zurück zur ursprünglichen Frage. Für mich ist Fliegen dann anstrengend wenn ich nicht zu meiner Hauptschlafphase (zwischen 3-7 Uhr morgens, später ist auch noch ok) schlafen kann. Auf Kommando kann ich nicht einschlafen, daher fatal wenn der Flug Richtung Osten frühmorgens ankommt.

Letzte Woche bin ich FCO-GIG-FCO mit AZ in Y geflogen. Abflug auf dem Hinflug gegen Mitternacht, Ankunft vormittags. Lange Nacht und ich konnte nach meiner inneren Uhr ausreichend lang schlafen (ca. 4-5 Stunden einigermaßen anständig geschlafen). Resultat: war den ganzen Tag einigermaßen fit.
Rückflug ging der Abflug am späten Nachmittag, Ankunft in Rom frühmorgens. Für die innere Uhr sehr böse. Dann wenn ich eigentlich schlafen will beginnt das Frühstück und die Landung. Davor habe ich es versucht zu schlafen aber ging nur sehr schlecht (ca. 2-3 Stunden miserabel geschlafen). Resultat: den Rest des Tages war ich platt und saumüde.

Ähnlich schlechtes Erlebnis bei einem Flug in mit LH in C von IAD nach MUC. Abflug gegen 19 Uhr in IAD, Ankunft MUC um 8 Uhr. Gleiches Problem, dann wenn meine innere Uhr schlafen will ist die Nacht und der Flug um. Auch da war ich den Rest des Tages ziemlich schlecht beinand und ziemlich müde.

Ich versuche deswegen in Zukunft bei Flügen wo ich die Wahl habe die Langstrecken so legen dass ich entweder einen Tagflug nehme oder möglichst spät Richtung Osten abfliege um meine Hauptschlafphase zu erwischen.

Das ist für mich das Hauptproblem. Enge und trockene Luft tragen sicher auch dazu bei, finde dies aber nicht ganz so schlimm bzw. lässt sich mit ausreichend trinken umgehen. Größere Personen (>1,90m) sehen das sicher etwas anders.
 

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Auch wenn Zeitverschiebung etc manchmal ein bisschen schlauchen, bei mir überwiegt doch immer noch die Freude am Fliegen, weshalb ich in Summe dann doch super entspannen kann :)
 

GL500

Aktives Mitglied
09.04.2009
160
0
HKG, SIN, CGK
Eigentlich perfekt, nur 3h in PVG verbringen. Komm doch mit der FRA Maschine morgens in PVG, dann sofort deinen 3h Termin wahrnehmen, und Nachts wieder retour nach FRA mit der Mitternacht Maschine. Hat nur Vorteile, erstens kein Jetlag, zweitens kannst du bei deinem return aus lauter Erschöpfung wunderbar selbst in Y schlafen, und du wirst auch keinen Jetlag in D wieder haben. Perfekt, so sollte jeder Flug sein.

P.S. habe ich auch schon mehrfach gemacht, nur die entgegengesetzte Richtung, Zeitaufwand der gleiche, aber für mich perfekt. Morgens in D ankommen, Meeting den ganzen Tag, und dann Abends über MUC wieder zurück nach PVG.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
wenn ich Pech habe muss ich am Montag für ein 3h Job nach Shanghai. Natürlich in Y gebucht.
Nach solchen Trip's bin ich immer total am Ende obwohl man nur 2x 12 h im Flieger sitzt. Geht es euch genauso?

Frage, musst du nach dem drei Stunden Job wieder nach D fliegen? Oder ist eine Übernachtung nach dem-drei Stunden-Job inbegriffen?

Ich habe die Geschichte soweit nachvollziehen können, dass du eine in CN gefertigte Maschine abnehmen, also begutachten sollst.
 

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Ich werde bald den wohl beklopptesten RTW-Trip innerhalb von 4 Tagen machen. SGN-BKK-RGN-BKK-BRU-JFK-EWR-SIN-SGN. Irgendwie ermüdend! :sick:
 
  • Like
Reaktionen: bademeister911

Sausa

Erfahrenes Mitglied
16.01.2011
414
0
Frage, musst du nach dem drei Stunden Job wieder nach D fliegen? Oder ist eine Übernachtung nach dem-drei Stunden-Job inbegriffen?

Ich habe die Geschichte soweit nachvollziehen können, dass du eine in CN gefertigte Maschine abnehmen, also begutachten sollst.

Eine Übernachtung ist schon drin, wenn ich schon mal bei einen neuen Kunden bin werde ich noch ausloten ob er noch anderen Bedarf hat. Es kann also auch etwas länger dauern aber das kann man im Vorfeld nie sagen und bei Chinesen erst recht nicht.
Die Maschine ist schon etwas älter ich muss rausfinden ob sie noch mechanisch reparabel ist oder ob eine Neuanschaffung ansteht aber nachdem was ich bisher in China gesehen und erlebt habe weiß ich schon was auf mich zukommt.
Die nehmen das Wort "Wartung" zu wörtlich und warten mit der Wartung etwas länger.
 
  • Like
Reaktionen: VFHS

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Hi sausa,

nun kann ich dein Problem etwas besser nachvollziehen. Einleitend war zu verstehen, dass du nach PVG fliegst, drei Stunden einen Check up für eine von deinem AG zum Kauf beabsichtigten Maschine vollziehst, und anschliessend wieder nach D fliegst.

Hätte mich auch etwas verwundert, in CN nach drei Stunden einen Termin und -das anstehende Problem- gelöst zu haben. Chinesen benötigen erstmal deine Unterstützung um ein drei Stunden Verarschungsprogramm zu veranstalten, dass dauert inklusive intensiver chinesischer Vorarbeit schon zwei Tage.

Ihr produziert in China, dass Investitionsvolumen für diese Produktionsstätte ist eingeschränkt. Habe verstanden.

Mach doch einfach eine deutliche Ansage an deinen Boss!
C or see you later

Wünsche dir gesundheitlich alles Gute, und hoffe das du nicht deine neu erworbene Gesundheit für 4Euro 80 wieder zerstörst. Regs H
 

katinka

Neues Mitglied
13.11.2012
3
0
Im allgemeinen finde ich das Fliegen aufgrund des Wartens so anstrengend. Sprich: meist nicht mal den Flug selbst, sondern das Warten davor und danach, das raubt mir immer die Nerven. :) Bin eben auch ein ungeduldiger Mensch....
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person