Geschäftsprozess: Check-in bis Abflug

ANZEIGE

excipe

Erfahrenes Mitglied
18.10.2012
397
1
BSL
ANZEIGE
Hallo Zusammen

Mal etwas anderes. Hoffe das passt in diese Kategorie, ansonsten bitte verschieben.

In meiner Ausbildung "darf" ich eine Arbeit u.A. über Geschäftsprozesse einer Airline (Swiss, ist aber nicht weiter relevant) mit EPK etc. erstellen.
Nun, der Geschäftsprozess "Check-in bis Abflug" macht ein grosser Teil der Arbeit aus. Klar das könnte man in diverse Primär- und Sekundärprozesse unterteilen, aber es wird nun mal in einem Prozess gefordert.
Als Kunde sieht man ja grundsätzlich schon einiges über den Ablauf, aber natürlich nicht hinter die Kulissen. Nun denke ich mal, einige von euch wissen da mehr wie ich...aus welchen Gründen auch immer :D
:idea: Wichtig ist das ganze aus sicht der Airline zu beschreiben
Web- oder Automaten Check-in ausser acht gelassen.

Ein ganz grober Ablauf könnte etwa beginnen aussehen:
  1. Passagier trifft an Schalter ein
  2. Überprüfung der Buchungsnummer
  3. Idendifikation
  4. Gegebenenfalls Gepäckannahme
  5. Gewichtsüberprüfung
  6. Ausstellung Gepäcknummer
  7. Gegebenenfalls Sitzplatzzuweisung
  8. Boardkarte Ausstellen
  9. .... Personal zum Gate, Boarding, Namen ausrufen usw. usw.

Also was könnte eurer Meinung nach noch so alles dazukommen, was ein Passagier normalerweise nicht mitbekommt?

Besten dank für eure Hilfe (y)
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
In meiner Ausbildung "darf" ich eine Arbeit u.A. über Geschäftsprozesse einer Airline (Swiss, ist aber nicht weiter relevant) mit EPK etc. erstellen.

... und es ist im Sinne Deiner Ausbildung wahrscheinlich eine gute Idee, wenn Du Dir die entsprechenden Gedanken dazu selbst machst, das ist ja gerade der Sinn dabei. ;)
 
  • Like
Reaktionen: whYflyer

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.426
295
Moment, kommt sofort, ich muss nur noch eben die Überarbeitung von Guttenbergs Doktorarbeit fertigtippen.

Hättest Du es denn gerne auf einem silbernen oder goldenen Tablett serviert?
 

excipe

Erfahrenes Mitglied
18.10.2012
397
1
BSL
Sonst bei euch alles im grünen Bereich?! :doh:

Also was könnte eurer Meinung nach noch so alles dazukommen, was ein Passagier normalerweise nicht mitbekommt?
Bevor ich die Airline "belästigen" will, erhoffe ich mir ein paar interessante Infos von euch, welche meine Vorstellungskraft übersteigen...;)