Übergepäck beim Handgepäck

ANZEIGE

Chris1509

Aktives Mitglied
06.03.2012
236
0
BER
ANZEIGE
Habe diesmal ein wenig mehr im Handgepäck (10,5kg). Mit Online-Check-In muss man ja eh nicht mehr zum Schalter und es wird nichts gewogen. Kann es irgendwo anders noch Probleme geben? Könnte ja theoretisch nur noch beim Durchleuchten auffallen, oder?

Will es nur ungerne als normales Gepäck aufgeben. Am Zielflughafen dauert die Ausgabe EWIG...


PS: Für einige Undenkbar, aber wahr: Ich fliege Y - 2 Handgepäckstücke sind also nicht drin.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Den "Durchleuchtern" wird das Gewicht sehr egal sein.
Ansonsten kommt es auf airline und Flughafen an.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Bei Easyjet hat das Handgepäck gar keine Gewichtsbeschränkung, man muss es nur ohne Hilfe oben verstauen können.
Bei Alitalia wurde auf meinen 8 Flügen die letzten 2 Wochen darauf geachtet.
 

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
es kommt auch auf die Form/Größe des Gepäckstücks an.
Ein Bordtrolley wird eher mal gewogen wenn Opfer gesucht werden, ist das Gewicht in einer vergleichsweise kleinen (Hand)Tasche und du kannst es ohne Stöhnen bewegen wird es wohl weniger auffallen.
 

Chris1509

Aktives Mitglied
06.03.2012
236
0
BER
Die Größe an sich ist kein Problem, nur das Gewicht wäre problematisch. Aber das sieht man ja nicht unbedingt direkt...
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Kommt hauptsächlich auf die Fluglinie an. "Die berühmte Reiseliteratur und Notebook und..." sind nicht auslagerbar?
Alutrolleys sind aufgrund des Leergewichtes schon verdächtiger.
 

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Ich denke, es kommt hauptsächlich auf die Größe an. Ist es dahingehend nicht auffällig und kannst du es ohne Ermüdungserscheinungen bewegen, droht wohl keine Gefahr.
 
D

Detlef59

Guest
In SEA haben wir es letztes Jahr im Herbst und dieses Jahr zweimal bei der LH erlebt, dass ein Mitarbeiter der LH mit einer mobilen Kofferwaage am Gate das Gewicht des Handgepäcks geprüft hat und auch gnadenlos eingesammelt hat.
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
In SEA haben wir es letztes Jahr im Herbst und dieses Jahr zweimal bei der LH erlebt, dass ein Mitarbeiter der LH mit einer mobilen Kofferwaage am Gate das Gewicht des Handgepäcks geprüft hat und auch gnadenlos eingesammelt hat.

Kann ich für SEA bestätigen. Ansonsten habe ich es aber noch nie erlebt.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
In SEA habe ich bisher auch den unfreundlichsten LH Mitarbeiter überhaupt getroffen, du wunderts mich insofern nicht...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
Kommt halt auch auf die Auslastung des Fluges an. Wenn nichts los ist, dann wird eher weniger drauf geachtet; habe es aber auch schon erlebt, dass rigoros jeder Trolley am Gate einkassiert wurde in Y (LH, MAN-DUS) oder aber auch mit 11,2kg Trolley (gewogen am LH CheckIn) + Laptoptasche in die Y-Kabine (LH, CGN-MUC) gekommen (O-Ton: "Das ist jetzt eine Ausnahme denn der Flieger ist voll. Bitte verstauen sie den Koffer unter ihrem Vorderseitz").
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.079
8.174
Dahoam
Bei Alitalia wurde auf meinen 8 Flügen die letzten 2 Wochen darauf geachtet.

Hab in VRN bei AZ vor ein paar Wochen eingecheckt und da wurde mein Bordtrolley gewogen. Obwohl er 1-2 kg zuviel gehabt hat wurde nichts gesagt und ein "OK"-Bändchen hingeklebt. Zudem wurde nichts gesagt dass ich noch einen weiteren kleinen Rucksack am Rücken hatte...

Bei LX in PVG wurde mir am C-C/I der Bordtrolley auch gewogen. Die mehreren Kilo wurden nicht toleriert. Ich habe ihnen angeboten meine Sache in den aufgegebenen Koffer rein zu tun. Dieser war allerdings bereits über die Bänder in den Katakomben verschwunden (war ein lustiger Blick des C/I-Drachen :D ). Daraufhin wurde ich gebeten ein paar schwerer Sachen in mein zweites Handgepäckstück das recht leicht war umzuladen.

Wenn man Übergewicht hat sollte man sich grundsätzlich informieren was man alles "auslagern" kann und optional zum Handgepäck transportiert werden darf. Dazu gehören in der Regel Mantel, Fotoapperat, Laptop, Regenschirm oder auch "angemessene" Reiselektüre. Und im Zweifelsfall kann man Kleidungsstücke anziehen wenn sie im Koffer gewogen werden sollen ;) .
 
F

feb

Guest
Und im Zweifelsfall kann man Kleidungsstücke anziehen wenn sie im Koffer gewogen werden sollen ;) .

SCHWITZ....TROPF......KLATSCHNASS.....

Ne Leute, ich habe keine gesteigerte Lust hierauf. Ich fliege mit achtenswerten Carriern und kenne die Gewichtsregeln.

@MANAL: Ja, freilich, dein Tipp ist völlig in Ordnung.... für den Austauschschüler, der für 6 Monate nach Südafrika fliegt.

Sorry, ich lach' mir immer 'nen Ast, wenn ich an CI von Billigcarriern vorbeilaufe und im Hochsommer die Leute mit Pullover, Fleece und Sturmanorak stehen sehe, weil der Flug auf die andere Welthalbkugel geht.
 

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
759
203
PBC
Von AF habe ich mal gehört, dass sie ab und zu wiegen. Mir selber ist das noch nicht passiert. Mein Rekord liegt bei etwa 14kg (Bücher), die die mexikanische Security, die Policia Federal und auch die französische Security sehr interessiert haben.Wurden sogar aufgeblättert, wahrscheinlich weil sie dachten, ich transportierte Drogen!?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.079
8.174
Dahoam
@MANAL: Ja, freilich, dein Tipp ist völlig in Ordnung.... für den Austauschschüler, der für 6 Monate nach Südafrika fliegt.

Hab das selber noch nie praktiziert und würde das nur machen wenn mich die Airline ärgern will. Dann kann ich die auch ärgern indem ich das Zeug demonstrativ vor denen anziehe, den Koffer wiegen lassen und dann wieder ausziehe und einpacke. Wüsste nicht was die dann sagen könnten :)
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Größe und Gewicht des Handgepäcks wurden im Oktober auch in ORD (Flug LH 437 nach DUS) überprüft.

Seltsam war, dass der LH-Mitarbeiter sich "wahllos" einige wartende Passagiere heraussuchte. Das Handgepäck musste dann in den bereitstehenden Behälter zur Überprüfung der Größe gepackt werden. Wenn es hineinpasste, wurde auch noch gewogen.

Nach welchen Kriterien der LH-Mann sich die Passagiere herauspickte, ist mir nicht klar geworden.
Passagiere mit schon auf den ersten Blick zu großen Gepäckstücken blieben ungeschoren, andere wurden überprüft.

Irgendwie sah das alles recht willkürlich aus.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.079
8.174
Dahoam
Größe und Gewicht des Handgepäcks wurden im Oktober auch in ORD (Flug LH 437 nach DUS) überprüft.

Seltsam war, dass der LH-Mitarbeiter sich "wahllos" einige wartende Passagiere heraussuchte. Das Handgepäck musste dann in den bereitstehenden Behälter zur Überprüfung der Größe gepackt werden. Wenn es hineinpasste, wurde auch noch gewogen.

Nach welchen Kriterien der LH-Mann sich die Passagiere herauspickte, ist mir nicht klar geworden.
Passagiere mit schon auf den ersten Blick zu großen Gepäckstücken blieben ungeschoren, andere wurden überprüft.

Irgendwie sah das alles recht willkürlich aus.

Ist das gleiche wie mit dem zweiten Handgepäckstück dass explizit bei vollen Flügen nicht erlaubt ist. Letzten Freitagabend MUC-STR, voller E95 und der Aufruf dass nur ein Handgepäckstück erlaubt ist. Der Boarding-Drache pickt sich nur manche raus die was abgeben müssen. An Bord waren noch genug mit zwei teils große Handgepäckstücke. Solche Willkür gefällt mir auch nicht sonderlich.
 
  • Like
Reaktionen: huihui

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.121
49
MUC
Ich bin letztes Jahr mal in einen ziemlich vollen E-jet bei LH mit 3 ziemlich großen Handgespäckstücken gekommen auf BIO - MUC. Hat mich selbst gewundert dass niemand was gesagt hat, auch wenn ich einige böse Blicke geerntet hab. Aber man muss ja sein 99€ Ticket maximieren :D
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.032
85
LOWW
In Wien stehn sie bei der Bordkartenkontrolle im Checkin 3 mit mobilen Waagen und überprüfen bei allen deren Handgepäck "recht schwer" aussieht! Wer zuviel hat, wird zum checkin zurückgeschickt!
 

baeckerman83

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
500
0
HAJ
www.sporwetten-blogger.de
Sonntag in STR beim Ablfug mit 4U nach Hannover wurde auch ne Dame raus geholt, die wollte nen großen (ca 84l) Koffer als Handgepäck mit nehmen. Aber sonst dürfte man alles mit nehmen. Toll waren auch die ganzen Mitflieger die wohl sonst eher FR fliegen, denn beim Boarden hat sich jeder erst mal hingesetzt wo er wollte und dann wurden sitze getauscht bis alles gepasst hat. Vielleicht habe ich was verpasst und das ist bei 4U jetzt dann so üblich....
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.925
572
unweit LSTA
Ist das gleiche wie mit dem zweiten Handgepäckstück dass explizit bei vollen Flügen nicht erlaubt ist. Letzten Freitagabend MUC-STR, voller E95 und der Aufruf dass nur ein Handgepäckstück erlaubt ist. Der Boarding-Drache pickt sich nur manche raus die was abgeben müssen. An Bord waren noch genug mit zwei teils große Handgepäckstücke. Solche Willkür gefällt mir auch nicht sonderlich.

Mir wurde auch mal an (mein einziges) Hangepäckstück der Delivery at Aircraft Tag rangemacht, alles wehren half nichts. Im Bus zum Flughafen den Tag wieder weggemacht und es hat weder jemanden gestört, noch war wirklich zu wenig Platz fürs Handgepäck im Flieger. Ich glaube, es war in STR.

Gruß, der paarlman
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

hardliner

Abgeflogenes Mitglied
09.01.2011
413
0
FRA
Mich hatte mal in FRA kurz vor dem boarden der LH nach BEY der CI MA angehalten und wollte mein Gepäck wiegen. Ich hatte rund 12 kg dabei.

der Hinweis C und SEN hielt ihm dann doch noch davon ab. Bei dem Checkinn haben die dann jedes einzelne Gepäckstück gewogen. Zumindest solange ich zusehen konnte... Der größte Teil der mitreisenden war aus dem Libanon. Diese waren alle total überfrachtet. Das gab elende Diskussionen...

Die Auslastung war etwa 90% Hatte ich vorher noch nie erlebt.