Problem mit Condor / Flugverspätung

ANZEIGE

dom86

Neues Mitglied
23.11.2012
2
0
ANZEIGE
Hallo zusammen ,
ich wende mich hier an euch in einer Sache in der ich Hilfe und Informationen benötige!
Ich schildere euch hiermit mal den hergang der ganzen Sache.

Ich (26) war mit meiner Freundin (23) im Urlaub in der Domenikanischen Republik.
Hinflug verlief soweit gut bis auf ne halbe Stunde verspätung.
Rückflug war am 06.11.2012 um 14:30 Uhr Von Santo Domingo nach Frankfurt ( Ankunft lt Plan 05:55 Uhr ). An diesem Tag war wie jedes Jahr Generalstreik in der Dom. Rep. Wurde uns auf einer Tour am Vortag gesagt. Allerdings hatten wir auf den Straßen kein Problem und wurden am Hotel abgeholt.
Boarding sollte um kurz vor 14:00 starten. Als wir um 15:00 immernoch im Vorraum saßen und er Flug laut Screen immernoch ON TIME war begannen die ersten nachzuhaken. Uns wurde nur gesagt das es in 10 Minuten gleich losgeht. Außerdem war kaum ein Mensch Fähig dort Englisch zu sprechen... Nachdem es dann mal 16:00 Uhr war hattenm wir die Fragerei satt und wollten mal genaueres wissen. Dann wurde uns erzählt das keine Crew da ist und wir nun alle in Bussen nach Punta Cana gefahren werden. Von dort aus solls mit Air Berlin um 20:45 weitergehn. Ohne Essen und Trinken ( hätte es ja gleich an Board gegeben ) ging es dnan auf zur 3 Stunden Busfahrt nach Punta Cana. Dort begann das einchecken und die Handgepäckskontrolle von vorne. Der Flug von Punta Cana allerdings ging nicht nach Frankfurt sondern nach München ! Nachdem wir dort nun auch mit einer Stunde Verspätung im Flieger saßen ging es endlich los. Endlich in München angekomen wurden wir direkt mit Bussen in eine Condor Maschine gefahren und von da aus gngs dann nach Frankfurt!
Frankfurt ( 14:30 ) mit nun insgesamt 8,5 Stunden Verspätung sind wir endlich angekommen. Allerdings mit einem Riesenproblem !
Wir hatten für den Tag noch ein Hotelzimmer in Frankfurt gebucht und wollten dank der frühen Flugankunft das ganze noch für einen Tag mit einer Städtereise verbinden.
Man kommt ja schlieslich nicht immer dorthin :) Nun zum Problem! Durch die langen Sitzzeiten hatten wir beide Schmerzhafte Wasseransammlungen in den Beinen
( ärztliches Attest vorhanden ) Laufen war somit fast unmöglich. Unter Schmerzen traten wir die Restlichen 3 Stunden heimreise per Zug an und waren dann abends um 8 Endlich zu Hause.
Ich habe eine Bestätigung von Condor zur Flugverspätung erhalten mit der ich dann auch gleich meine Ansprüche geltend gemacht habe.
Begründungen sind:
- Laut Hand Out von Condor werden bei Flügen über 3500 KM mit bis zu 4 Std verspätung 300 € gezahlt! ( Wir hatten 8,5 Stunden verspätung )
- Die gesundheitlichen Folgen durch das sitzen und Rumstehn. Unsre Restlichen 2 Ferientage konnten wir liegend auf der Couch verbringen...
- Das nichtantreten der Hotelübernachtung in Frankfurt infolge o.g. Gründe
- Die mangelnde Versorgung mit Information ,Wasser oder Essen von Santo Domingo bis Punta Cana.

Condor lehnt jeglich Schadensersatzforderung ab im Sinne eines außergewöhnlichen Umstandes des 14. Erwägungsgrundes gemäß Art. 5 Abs. 3 der EG-VO 261/04.
Ich selbst bin nicht so der Paragraphen Mensch. Allerdings gebe ich mich damit sicherlich nicht geschlagen !
Der Streik ist alljährlich und es ist ein Generalstreik ! Kein Streik von Condor Mitarbeitern. Dieser findet jedes Jahr zur gleichen Zeit statt. ALso konnte auch damit gerechnet werden.

Nun meine Frage wie gehe ich weiterhin in dieser Sache vor ? Ich habe leider keine Rechtsschutzversicherung für diese Sache. Allerdings ist ein guter Freund meines Kollegen Anwalt für Verkehrsrecht. Hat wer von euch Kontakt zu einen Anwalt der eventuell schon öfters mit Condor zu tun hatte auf den mann sich eventuell Berufen könnte. Ich werde wohl ein weiteres Einschreiben aufsetzten mit der Drohung weitere Rechtlich Schritte einzuleiten und damit an die Öffentlichkeit zu gehn.
Schade eigentlich das es immer so weit kommen muss aber Heutzutage gehts wohl nicht mehr anders !

Freu mich auf eure Antworten !

Vielen Dank im Voraus
 

dom86

Neues Mitglied
23.11.2012
2
0
Bisher schonmal super allerdings find ich unseren Anschlussflug nicht da wir keine Tickets bekommen haben von München nach Frankfurt. Da stand halt ne Maschine. Die ging etwa um 14 Uhr am 7.11.2012 von München nach Frankfurt... Allerdings haben wir keine Flugnummer. Wie finden wir die raus ?
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Freiwillig zahlt Condor eh nix... ohne Klage läfut da garnix...
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Schmerzhafte Wasseransammlungen durchs lange sitzen und dann an dem Tag noch 3 Stunden Bahnfahren anstatt ins Hotel uns ausruhen? Nunja, dafür kann Condor nun absolut nichts. Beim nächsten mal Business buchen oder nicht so weit wegfliegen. Zum Rest, naja. Da wird Condor sich auf den Streik berufen und schon sind sie fein raus. Selbst wenn die Condor Leute nicht gestreikt haben, vielleicht haben es die Leute im Tower getan oder sonstwo wo es relevant ist, und wenn es die Putzcrew ist.