Hilfe! Guter Rat von Noeten! Letztes Leg verfallen lassen?

ANZEIGE

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
ANZEIGE
Hilfe! Brauche Euren Rat! Sind gerade in MIA kurz vor dem Rueckflug

Hinflug war TXL LHR MIA auf BA in C restriktiv,
Rueckflug ist MIA via LHR nach TXL.

wir fliegen zu zweit, ich will auch nach TXL, mein Freund will aber nur bis LHR.
Haben gerade in MIA eingecheckt. Dort sagte man uns beim Check in, dass das Ticket nicht umbuchbar sei und mein Freund bis TXL fliegen muss. Wir baten um eine Ausnahme, sprachen von Krankheit, etc. Dann bot man uns an das nicht umbuchbare Ticket fuer 300 Euro umzubuchen. Das wollte mein Freund nicht.

Nun ist sein Gepaeck bis TXL durchgescheckt.

1.) was passiert wenn er in LHR nicht in den Flieger steigt?
fliegt sein Gepaeck ohne in nach TXL? Oder wired das nach boarding completed ausgeladen?

2.) wir haben ca. 3 h Zeit in LHR, kann er in LHR an sein Gepaeck?
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Ad 1: Ja, wird es.

Ad 2: Nein, nicht wenn es nach TXL durchgechecked ist.

In beiden Fällen läuft er Gefahr, daß BA ihm eine Neuberechnung des Fares nur bis LHR aufdrückt.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
zu 1: Ich dachte immer das Gepäck ohne Passagier nicht fliegen darf, jedenfalls seit dem Flugzeugabsturz damals von PAN AM über Lockerbie.
Ich meine mich auch an die ein oder andere Situation zu erinnern, wo der Käptain kurz vor dem Abflug um Geduld bat, weil Gepäck wieder ausgeladen werden musste.
Aber vielleicht fliegt das Gepäck ja auch ohne ihn nach Tegel? Ich werde es ja sehen und berichten. Ich werde ja in jedem Fall nach TXL fliegen.
Falls das Gepäck in TXL ankommt wäre es in unserem Fall auch nicht so schlimm, ich kann ihm das am nächsten Wochenende wieder mitbringen.

zu 2: im Moment geht es meinem Freund wirklich nicht so gut, ob ihm BA für ein verfallenes Segment Geld berechnet oder nicht, dass ist im Moment eher nebensächlich. Er ist nur heilfroh wenn er einigermaßen heil nach London kommt, und dann will er nicht mehr weiterfliegen.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Das Gepäck bleibt auf jeden Fall in London, "Rotgepäck" ist einer der häufigeren Gründe für Verspätungen.
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Wir baten um eine Ausnahme, sprachen von Krankheit, etc. Dann bot man uns an das nicht umbuchbare Ticket fuer 300 Euro umzubuchen. Das wollte mein Freund nicht.
im Moment geht es meinem Freund wirklich nicht so gut, ob ihm BA für ein verfallenes Segment Geld berechnet oder nicht, dass ist im Moment eher nebensächlich. Er ist nur heilfroh wenn er einigermaßen heil nach London kommt, und dann will er nicht mehr weiterfliegen.

Für mich sind diese Aussagen widersprüchlich. Jemand, dem es wirklich schlecht geht, hampelt nicht noch ewig rum. Sondern er akzeptiert, dass er wohlwissend ein unflexibles Ticket gebucht hat und nimmt das Angebot trotzdem für 300 Euro umzubuchen an. Wer noch Energie für Risiken wie den unsicheren Weitertransport des Gepäcks, nicht vorhersehbare Kosten durch Nachbelastung, etc. hat, dem geht es nicht wirklich so schlecht, dass die Airline eine Ausnahme machen müsste.
 

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
562
64
EDUU
Hatte ich vor 2 Jahren auch mal, damals aber mit USAir. Habe SAN-PHL-LHR-DUB gebucht und wollte in LHR aussteigen. Habe das beim Checkin gesagt und nach längerem hin und her, teilte man mir mit, das man es ausnahmsweise so machen würde.
Man konnte sich aber nicht dem folgenden Kommentar ersparen "Es wäre aber auch egal, da man ja eh in London sein Gepäck persönlich abholen muß und durch den Zoll bringen muß!" Ich mußte mich stark zurückhalten nicht darauf zu antworten.
Auf alle Fälle bekam ich meine Boardingkarten bis LHR und bin losgeflogen. In LHR angekommen, also runter zur Gepäckausgabe. Rein zufällig holte ich den Baggage-Tag raus und mußte feststellen, das sie das Gepäck doch bis DUB durchgecheckt haben. :censored:
Also zu Lost&Found-Schalter und dort meine Geschichte zum besten gegeben. Erstmal Fragezeichen auf den Gesichtern und dann wurde telefoniert. Nach 5 Minuten dann die Info, das es ungefähr 1 Stunde dauern würde bis das Gepäck zur Gepäckausgabe kommt. Ich frage noch, ob man es auch direkt nach FRA umlabeln lassen kann, da ich ja in 3 Stunden mit LH nach FRA fliegen würde. Noch einmal wurde telefoniert und mir dann mitgeteilt, das es auf meinen neuen Flug umgelabelt ist und ich beim Checkin-Schalter meinen Baggage-Tag scannen lassen soll. Hat dann alles super geklappt und der Koffer erschien dann auch in FRA auf dem Band.
Also zur Not einfach durchchecken lassen..
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Fuers naechste mal:

Gepaeck nur bis LHR labeln lassen mit der Begruendung ihr muesst an den Koffer (z.B um warme Sachen rauszuholen, Geschenke fuer Freunde in London oder was auch immer). Bei 3h Umsteigezeit sollte dies kein Problem sein.

Dann habt ihr den Koffer in LHR und Dein Freund koennte den Flug einfach verfallen lassen - natuerlich mit dem Risiko der Nachberechnung!
Allerdings scheint die Erfahrung der meisten VFTler zu sein, dass es keine Nachberechnung gibt (oder diejenigen schreiben es hier nicht).
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Hatte ich vor 2 Jahren auch mal, damals aber mit USAir. Habe SAN-PHL-LHR-DUB gebucht und wollte in LHR aussteigen. Habe das beim Checkin gesagt und nach längerem hin und her, teilte man mir mit, das man es ausnahmsweise so machen würde.

Deswegen habe ich auch meinen Flug mit einem Stopover an meinem "Endziel" < 24 h gebucht - da wäre das Labeln "nur" bis London dann gar kein Problem gewesen.
Im übrigen muss man beim reinen Umsteigen sein Gepäck eben nicht in LHR entgegen nehmen und durch den Zoll bringen.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Fuers naechste mal:
...


Für dieses mal:
In LHR aussteigen und - aber nur bei echter Krankheit - zum Flughafenarzt gehen und dort "krank" schreiben lassen.

Wobei ich bei diesem "Tipp" lange nachgedacht habe, ob ich ihn überhaupt schreiben soll, denn die Passagiere auf dem eigentlich anstehenden Connecting-Flight können ja nichts dafür, dass dann Euer Gepäck wieder ausgeladen werden muss und dass dann alle unter der wahrscheinlichen Verspätung leiden müssen...
 

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Bei 3 Stunden Aufenthalt wird es nicht zu Verspätungen führen, wenn dein Freund einfach aussteigt und Bescheid gibt, nicht weiterfliegen zu wollen / können. Allerdings kann es wirklich bis zu einer Stunde dauern, bis das Gepäck tatsächlich auf irgendeinem Band landet.
 
  • Like
Reaktionen: Interflug

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Vielen Dank fuer Eure Ratschlaege.

Wir haben es tatsaechlich so gemacht. Nach der Ankunft sind wir zu Flight Connections, dort hat mein Freund gesagt, dass er sich nicht wohl fuehlt, und den Flug nach TXL nicht nehmen wird. Die Dame hat ihn aus der Buchung fuer den Flug nach TXL genommen und rief dann bei der Gepaeckausgabe an. Der Koffer wurde regulaer auf das Band fuer den ankommenden Flug aus MIA ausgeliefert. War also alles halb so wild.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Vielen Dank fuer Eure Ratschlaege.

Wir haben es tatsaechlich so gemacht. Nach der Ankunft sind wir zu Flight Connections, dort hat mein Freund gesagt, dass er sich nicht wohl fuehlt, und den Flug nach TXL nicht nehmen wird. Die Dame hat ihn aus der Buchung fuer den Flug nach TXL genommen und rief dann bei der Gepaeckausgabe an. Der Koffer wurde regulaer auf das Band fuer den ankommenden Flug aus MIA ausgeliefert. War also alles halb so wild.

und jetzt? Bleibt er in London da dort das Gesundheitssystem viel besser funktioniert als in Berlin ??
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Na dann drücken wir die Daumen das keine Nachbelastung kommt. Dann kann sich dein Freund über 300€ freuen.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
und jetzt? Bleibt er in London da dort das Gesundheitssystem viel besser funktioniert als in Berlin ??

Er wäre morgen regulär wieder nach London geflogen, so ist er einen Tag früher da. Ernsthaft krank war er nicht, denn dann wären wir in MIA erst gar nicht ins Flugzeug gestiegen. Es war wohl bloß eine Magen Darm Verstimmung, trotzdem hat er zwei Sick Bags gefüllt und auf das Essen an Bord verzichtet.

Beim Flight Connection war es überhaupt kein Problem, im Gegensatz zu MIA, das Gepäck rauszubuchen. Im Gegenteil, man hat ihn sogar gefragt, ob er das Leg einfach verfallen lassen will, oder auf einen spätern Flug umbuchen möchte. Daher glaube ich nicht, dass da noch was nach kommt. Falls ja werde ich aber auf jeden Fall berichten.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Da diese Fragen ja immer mal wieder hier auftauchen: Steht denn irgendwo, dass ich das Gepäck immer bis zum Endziel durchchecken muss? Bspw. hatte ich einmal den Fall, dass ich zwar EWR-MUC-FRA gebucht war, aber in MUC den Koffer mit den Arbeitsklamotten gegen Urlaubsklamotten tauschen wollte.

Bei LH hat das trotz nur 3h Umsteigezeit ohne weiteres geklappt. Deshalb verstehe ich eigentlich das Problem bzw. die Weigerung der Checkinleute nicht so ganz.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Da diese Fragen ja immer mal wieder hier auftauchen: Steht denn irgendwo, dass ich das Gepäck immer bis zum Endziel durchchecken muss? Bspw. hatte ich einmal den Fall, dass ich zwar EWR-MUC-FRA gebucht war, aber in MUC den Koffer mit den Arbeitsklamotten gegen Urlaubsklamotten tauschen wollte.

Bei LH hat das trotz nur 3h Umsteigezeit ohne weiteres geklappt. Deshalb verstehe ich eigentlich das Problem bzw. die Weigerung der Checkinleute nicht so ganz.

Hat vielleicht was mit Handlingskosten zu tun - u.U. ist ja für die Airline einmal "Umsteigen" billiger als je einmal ans Gepäckband liefern und dann wieder vom Check-In einladen??
 
  • Like
Reaktionen: sunflyer30

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Da diese Fragen ja immer mal wieder hier auftauchen: Steht denn irgendwo, dass ich das Gepäck immer bis zum Endziel durchchecken muss? Bspw. hatte ich einmal den Fall, dass ich zwar EWR-MUC-FRA gebucht war, aber in MUC den Koffer mit den Arbeitsklamotten gegen Urlaubsklamotten tauschen wollte.

Bei LH hat das trotz nur 3h Umsteigezeit ohne weiteres geklappt. Deshalb verstehe ich eigentlich das Problem bzw. die Weigerung der Checkinleute nicht so ganz.

Steht nirgendwo, denn das muss man auch nicht machen. Der Fehler lag hier beim Vorgehen: wenn man sagt, dass Gepäck soll nnur bis zu einem Zwischenziel geschickt werden, wird das auch so gemacht. Manche Check-In Leute stellen sich aber dann quer, wenn man zuerst fragt, ob man die Reise eventuell nur bis zum Zwischenziel machen könnte, wie im vorliegenden Fall.

Nachbelastet wird hier auch nichts, es sei denn der Betroffene verlangt Steuern und Gebühren für LHR-TXL zurück. Ansonsten wird sich BA nicht rühren.
 
  • Like
Reaktionen: sunflyer30

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Steht nirgendwo, denn das muss man auch nicht machen. Der Fehler lag hier beim Vorgehen: wenn man sagt, dass Gepäck soll nnur bis zu einem Zwischenziel geschickt werden, wird das auch so gemacht. Manche Check-In Leute stellen sich aber dann quer, wenn man zuerst fragt, ob man die Reise eventuell nur bis zum Zwischenziel machen könnte, wie im vorliegenden Fall.

Nachbelastet wird hier auch nichts, es sei denn der Betroffene verlangt Steuern und Gebühren für LHR-TXL zurück. Ansonsten wird sich BA nicht rühren.

Vor zwei Jahren hatten wir eine ähnliche Situation, in ORD auf BA mit Umstieg in LHR. Dort konnten wir problemlos das Gepäck bis LHR aufgeben, und mußten es nicht bis zum Endziel durchchecken. Das letzte Segment verfiel und nachbelastet wurde auch nichts.

Dieses mal in MIA war es aber anders. Vielleicht hatten wir auch einfach nur Pech. Und ein anderer Mitarbeiter beim Check In hätte das problemlos für uns gemacht. Als Gund wurde uns genannt, dass das Ticket von MIA nach TXL über LHR viel günstiger sei, als das Ticket von MIA nach LHR allein. Die 300 Euro sollten dann auch keine Umbuchungsgebühr sein, denn das Ticket war ja nicht umbuchbar, sondern Sie wollte einen Aufpreis berechnen, weil mein Freund das letzte Segment nicht abfliegt. Die Dame am Check in hat dann mit Ticketsales gesprochen und diese wie auch immer Differenz berechnet und geteilt, weil ja der Hinflug korrekt in Reihenfolge der Segmente abgeflogen worden ist. Sozusagen der halbe Ticketaufpreis sollte dann 300 Euro sein. Naja und das kam uns dann doch sehr spanisch vor.
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Naja und das kam uns dann doch sehr spanisch vor.

Passt doch, IAG ist ja halb spanisch. :D

Aber mal im Ernst: bevor ich mich mit Check-in Personal mit ausgeprägter pädadogisch-disziplinatorischer Ader zoffe wäre ich in LHR schlichtweg zum ersten Agenten und hätte ihn gebeten, das Gepäck herausfischen und aufs Ausgabeband legen zu lassen, weil ich den Anschlussflug leider nicht antreten könne; falls es den Arbeitsabläufen der Gepäckbearbeitung eher entspräche, könne ich mich ja auch beim lost and found anstellen... *säusel, lächel* [SUP]1)[/SUP]

[SUP]1)[/SUP] *säusel, lächel* bedeutet übrigens auf deutsch, dass ich nicht diskutiere. :cool:
 

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
Als Gund wurde uns genannt, dass das Ticket von MIA nach TXL über LHR viel günstiger sei, als das Ticket von MIA nach LHR allein. Die 300 Euro sollten dann auch keine Umbuchungsgebühr sein, denn das Ticket war ja nicht umbuchbar, sondern Sie wollte einen Aufpreis berechnen, weil mein Freund das letzte Segment nicht abfliegt. Die Dame am Check in hat dann mit Ticketsales gesprochen und diese wie auch immer Differenz berechnet und geteilt, weil ja der Hinflug korrekt in Reihenfolge der Segmente abgeflogen worden ist. Sozusagen der halbe Ticketaufpreis sollte dann 300 Euro sein. Naja und das kam uns dann doch sehr spanisch vor.

Jaaahaa warum erzählt ihr auch dann auch sowas?