A380 im MUC- 2 Marshaller begleiten

ANZEIGE
F

feb

Guest
ANZEIGE
Eine nicht sehr bedeutsame Frage vielleicht, aber die Neugier plagt mich:

Obwohl in MUC allgemein eine Lotsung der rollenden Flugzeuge durch Marshaller nicht üblich ist, fällt mir beim Rollen des EK- A380 wiederholt auf, dass dieser von zwei Marshallern rechts und links auf Höhe der Flügelenden bzw etwas hinterhalb dieser begleitet wird.
Der Gigant - Emirates A380 am Flughafen München (HD) - YouTube
(ca ab Minute 4:40)
Vermutlich wird dies mit den Abmessungen zu tun haben und wohl der Vermeidung von Kollisionen dienen.

Aber warum macht das MUC, nicht jedoch, soweit für mich ersichtlich, FRA?
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Die Frage müsstest Du mal im MUCForum stellen - da könnten sich auch welche von denen rumtreiben, die die kleinen, süßen Autos fahren. (Ist schon krass, wie so ein VW-Bus neben dem A380 wirkt)
 
F

feb

Guest
Die Frage müsstest Du mal im MUCForum stellen - da könnten sich auch welche von denen rumtreiben, die die kleinen, süßen Autos fahren. (Ist schon krass, wie so ein VW-Bus neben dem A380 wirkt)

Mach' ich, falls hier keine Antworten kommen - die von mir gestellte Frage war ja aber gerade überregional (MUC/FRA und xyz auch) angelegt.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich vermute, dass es eine reine Vorsichtsmaßnahme ist - eigentlich könnte der A380 auch ohne Guide auf dem Vorfeld unterwegs sein.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Ich vermute, dass es eine reine Vorsichtsmaßnahme ist - eigentlich könnte der A380 auch ohne Guide auf dem Vorfeld unterwegs sein.

könnte sein das die Sicherheit auf dem MUC Vorfeld T1 betrifft da dort der Platz etwas begrenzter ist für den Emirates 380er,
auf dem Vorfeld von T2 hat man mehr Platz .
( Wenn den mal ein LH 380er da wieder sein sollte auf T2 - :() heißt es aufpasen ob dort auch 2 Marshaller eingesetzt werden .
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Da es in MUC nur täglich diesen einen einzigen A380 gibt und ansonsten vor dem T1 maximal A330 und A340 operieren ist das sicher eine zusätzliche Maßnahme damit nichts schief geht. Aufgrund des Alters des Terminals wurde zum damaligen Zeitpunkt sicher nichts so großzügig ausgelegt. Zudem muss man auf den Taxiways auch um die Ecke fahren, da ist das T2 schon besser, einfach grade aus von den Straßenbrücken und dann direkt auf das Gate abbiegen, da gibt's kaum Hindernisse wo ein A380 hängenbleiben kann.