Sitznachbarn für den Flug wählen: Social Seating bei immer mehr Airlines!

ANZEIGE

RCole60

Neues Mitglied
30.11.2012
4
0
ANZEIGE
Hallo ihr Lieben!

Ihr habt vielleicht schon von dem neuen Social Media Trend bei Airlines gehört: Social Seating.
Mit Social Seating kann man sich seinen Sitznachbarn für den Flug wählen. Airlines wie z.B. KLM, Malaysia Airlines, airBaltic und AeroSvit bieten dieses Angebot bereits an.

Ich beschäftige mich mit Social Seating in meiner Bachelorarbeit und würde mich sehr freuen, wenn ihr mich unterstützen könntet und diese kurze Umfrage (ca. 5 Minuten) zu dem Thema beantworten könntet.

Unter diesem Link gelangt Ihr zu der Umfrage:

https://de.surveymonkey.com/s/HWFZBPH


Ihr würdet mir sehr damit helfen! Danke!!!
 

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
Hallo ihr Lieben!

Ihr habt vielleicht schon von dem neuen Social Media Trend bei Airlines gehört: Social Seating.
Mit Social Seating kann man sich seinen Sitznachbarn für den Flug wählen. Airlines wie z.B. KLM, Malaysia Airlines, airBaltic und AeroSvit bieten dieses Angebot bereits an.

Ich beschäftige mich mit Social Seating in meiner Bachelorarbeit und würde mich sehr freuen, wenn ihr mich unterstützen könntet und diese kurze Umfrage (ca. 5 Minuten) zu dem Thema beantworten könntet.

Unter diesem Link gelangt Ihr zu der Umfrage:

https://de.surveymonkey.com/s/HWFZBPH


Ihr würdet mir sehr damit helfen! Danke!!!

Herzlich willkommen im VFT. Nachdem das ja dein erster und einziger Beitrag bisher ist, vielleicht willst du uns erstmal ein bisschen mehr von dir erzählen.

Frei nach dem Motto. Sagst du mir was, sag ich dir was.

Wir wollen doch schliesslich wissen an wen und warum wir uns Flugverhalten preisgeben.
 

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
Auch ich finde das Thema interessant. Vielleicht kann der OP mehr zur genauen Fragestellung hier darstellen und auch ein wenig Feedback von der 'Vielfliegerspezies' erhalten.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Nette Idee, auf Dauer wird das aber nix denke ich mal.

Das Problem ist natürlich, dass die Angaben der Teilnehmer nicht unbedingt stimmen müssen, was dann zu unangenehmen Situationen und Überraschungen führen kann. Beschränkt man das Ganze nur auf Personen, die sich bereits kennen, dürfte es nicht viele Treffer geben, da man die Person ja nicht nur kennen, sondern auch noch mögen oder interessant finden muss. Das leistet unser Forum längst, schließlich gibt es hier Threads, wo User ihre Flüge posten und sich so im Flieger, in der Lounge, am Airport oder auch in der Stadt verabreden können. Viele kennen sich dabei nur aus dem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
681
95
Interessante Geschichte, auch bei LH ein Thema, wird dort aber wohl nicht kommen.

Das Thema hat bei der diesjährigen LH Case Challenge entweder gewonnen oder war wenigstens unter den ersten 3. Wenn es nicht kommt, dann bin ich aber ganz schön sauer! Meine Kommilitonen und ich sind nämlich im Halbfinale rausgeflogen mit einer viel nachhaltigeren Idee!
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Herzlich willkommen im VFT. Nachdem das ja dein erster und einziger Beitrag bisher ist, vielleicht willst du uns erstmal ein bisschen mehr von dir erzählen.

Frei nach dem Motto. Sagst du mir was, sag ich dir was.

Wir wollen doch schliesslich wissen an wen und warum wir uns Flugverhalten preisgeben.

Oder um es noch drastischer auszudrücken: Mal wieder jemand der/die sich nur anmeldet um eine Umfrage einzustellen, von deren Ergebnis wir nie etwas erfahren werden.

Ich habe nicht teilgenommen!
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

RCole60

Neues Mitglied
30.11.2012
4
0
Vielen Dank für die vielen Antworten bisher! Ihr helft mir wirklich sehr damit!

Also dann mal zu mir;) Ich bin Studentin und studiere Tourismusmanagement.

Mit der Bachelorarbeit wird untersucht, ob Social Seating auf dem Airlinemarkt Potential hat. Gleichzeitig soll ermittelt werden, welches der bereits bestehenden Konzepte am sinnvollsten ist (die Konzepte der Airlines, die Social Seating anbieten unterscheiden sich sehr).

Ich bin natürlich auch gespannt, ob Social Seating sich auf dem Markt durchsetzen wird oder nicht. Im Moment sieht es aber sehr gut aus. KLM hat ihr Social Seating Konzept ,,Meet and Seat'' diesen Februar auf 3 Routen eingeführt, mittlerweile sind 10 Routen hinzugefügt worden.

Falls Ihr Interesse habt, kann ich euch am Ende meiner BA über das Ergebnis informieren. Das Ergebnis wird bereits Anfang Januar stehen.
 
E

Ecotrip

Guest
Geschäftlich will ich von A nach B und das möglichst ohne Geblubber von links oder rechts.
Privat genau das Gegenteil. Da bin ich offen für alles.
Also schwer zu beantworten.
Ich habe mich bei meinen Antworten auf die geschäftliche Seite bezogen.

Teilgenommen habe ich weil es insgesamt ein sehr interessantes Thema ist welches Du Dir ausgesucht hast und imho in der Zukunft sicher noch viel mehr Beachtung in der Fliegerei finden wird.

Ich freue mich auf das Ergebnis deiner Bachelorarbeit.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Fände ich schrecklich, wenn sich das durchsetzen würde. Darin liegt doch gerade der Reiz, daß ich einen Sitznachbarn kennenlerne, der aus völlig anderen Berufs- und Lebensumständen kommt, und nicht neben einem, den ich mir vorher passend zu meiner eigenen Tapete ausgesucht habe.
 

Front2Back

Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
699
2
Done..

Würde uns sicher alle freuen, wenn du nachher die Ergebnisse deiner Umfrage hier Posten könntest..obwohl man ja vermuten muss das nicht so sein wird.

Bedenklich finde ich es nur, dass es anscheinend bald zum guten Ton gehört sich überall durch Social Networking darzustellen.. Messbaren Nutzen von Social Marketing Aktivitäten ist leider sehr schwer ermittelbar. Bin genannt wann die ersten ROI Theorien dazu auftauchen.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
681
95
Bedenklich finde ich es nur, dass es anscheinend bald zum guten Ton gehört sich überall durch Social Networking darzustellen.. Messbaren Nutzen von Social Marketing Aktivitäten ist leider sehr schwer ermittelbar. Bin genannt wann die ersten ROI Theorien dazu auftauchen.

Messbar ist die Social Media Aktivität schon lange. Zum Beispiel über den Klout Score. Ob das was bringt, ist eine andere Sache. Ich kann aus persönlicher Erfahrung berichten, dass ein hoher Klout Score, also eine hohe Online-Reputation, ein sehr gutes Customer Relation Management zur Folge hat. Vor allem mein Handyvertrag bei O2 hatte das positiv beeinflusst, sowie die Car- und Bike Sharing Nutzung.
Zum ROI von Social Media hat mal eine PR Agentur geschrieben, dass dein Business in 3 Jahren noch existiert. Offen für Interpretationen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
596
20
So, für die Umfrage war schneller Zeit, als hier etwas dazu sagen: Teilgenommen habe ich und ich hoffe, Du findest ausreichend Teilnehmer für eine halbwegs valide Aussage. Mich würde deine Arbeit, insb. die Anhänge und die Auswertung der Umfrage interessieren. Sofern Du Sie nicht von irgendeiner Firma finanziert bekommst, könntest Du uns hier vielleicht einen Link zur Endfassung bieten, wenn es soweit ist.
 

Sausa

Erfahrenes Mitglied
16.01.2011
414
0
Done.
Ich denke mal das Ergebnis sieht bei allen Geschäftsreisenden ähnlich aus, das dürfte sich in einem Touribomber aber grundsätzlich ändern.
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
918
48
teilgenommen und wahrscheinlich als non-business-flieger und als Mensch der in keinem einzigen Social Network vertreten ist sehen meine Antworten dann wohl etwas anders aus als viele andere :)
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Ich habe die Umfrage mal ausgefüllt.

Meine persönliche Meinung zum Thema: Mir selbst sind Eigenschaften wie z.B. Körperhygiene, Anstand u.s.w. bei einem Sitznachbarn wichtiger als seine Interessen oder sein beruflicher Hintergrund. Das sind allerdings Aspekte, die man nicht aufgrund eines Social Media Profils erschliessen kann.
Weiter denke ich, dass bei einer aktiven Teilnahme an so einem Programm vielleicht eine zu starke Erwartungshaltung entsteht. Ich unterhalte mich ganz gerne mit dem Sitznachbarn über alles mögliche, allerdings bleibt das meist bei etwas Smalltalk und hält sich dann auch in Grenzen. Ich würde so etwas vielleicht auf einer Kurzstrecke mal ausprobieren, aber ansonsten wohl eher nicht.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ein zeitgemäßes Premiumprodukt bietet am Platz Privatsphäre und zugleich eine "soziale Zone" wie eine Bar oder eine Bordlounge, wo Paxe miteinander ungezwungen in Kontakt treten, etwas trinken oder essen und sich unterhalten können. Führende Airlines haben das schon umgesetzt, weitere folgen. Ich brauche keine Flugpartnerbörse, sondern einen Flug, der so gestaltet ist, dass er meinen individuellen und wechselnden Bedürfnissen nach Privatsphäre und Ruhe einerseits sowie dem Wunsch, mich (buchstäblich) zu unterhalten und Kontakte zu knüpfen andererseits gerecht wird. Einige Airlines haben das bereits verstanden, andere werden es vermutlich nie verstehen und den Preis dafür bezahlen müssen.

In der Economy wiederum ist es wohl smarter, sich den Sitzpartner nach Größe, Gewicht und Breite auszuwählen, mit einer klaren Präferenz für "gar kein Sitzpartner". Alles andere grenzt an Masochismus. Sollte es also ein Airline-Netzwerk geben, in dem ich allen meinen potenziellen Mitreisenden wahrheitsgemäß mitteilen könnte, dass ich ein stinkender, sabbernder und asozialer Fettsack mit einem ausgeprägten Hang zu sexuellen Übergriffen bin, käme mir das sehr gelegen und dürfte meine Chancen auf komfortables Reisen mit einem freien Nebensitz deutlich erhöhen. Solch ein Anti-Social Seating wäre zweifellos ein echter Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.271
BRU
Meine persönliche Meinung zum Thema: Mir selbst sind Eigenschaften wie z.B. Körperhygiene, Anstand u.s.w. bei einem Sitznachbarn wichtiger als seine Interessen oder sein beruflicher Hintergrund. Das sind allerdings Aspekte, die man nicht aufgrund eines Social Media Profils erschliessen kann.
.

Genau das ist doch der Punkt. Mich interessiert v.a., dass mein Sitznachbar nicht aufgrund seiner Maße meinen halben Platz mit beansprucht, nicht durch (fehlende) Körperhygiene oder fehlenden Anstand auffällt etc.

Alles andere ist mir eigentlich egal. Ob sich da zufällig mal aus welchem Anlass auch immer Smalltalk ergibt, ist für mich ziemlich nebensächlich. Insofern kann ich mir auch nicht vorstellen, was so ein Programm bringen soll.
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.426
295
Dieser ominöse Klout-Score ist hier schonmal irgendwo in ähnlich selbstwerberischer Manier aufgetaucht. Zufall, oder ein neuer Anlauf?
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
681
95
Dieser ominöse Klout-Score ist hier schonmal irgendwo in ähnlich selbstwerberischer Manier aufgetaucht. Zufall, oder ein neuer Anlauf?

Das ist Zufall. Aber du hast ein gutes Gedächtnis! Wir hatten über sinn- unsinn des Klout Scores diskutiert. Ich hatte damals im Rahmen eines Projekts über Social Media bei touristischen Leistungsträgern mich damit auseinander gesetzt.
Bei diesem Thema habe ich nur auf eine Frage geantwortet, und das sogar ziemlich neutral. Ich habe nie und werde nie was mit der Organisation hinter dem Klout Score zu tun haben, falls du darauf hinaus wolltest. Es war und ist lediglich Interesse.