TUIfly-Crew in Ägypten verunglückt

ANZEIGE

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Ist leider keine Überraschung, das so etwas passiert, so wie da gefahren wird.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.967
Ja, und da auch mein Fahrer des Hotelbusses damals einen solchen Fahrerstil drauf hatte habe ich persönlich entschieden selbst solche Sachen wie Kairo-Alexandria zu fliegen, auch wenn es 100 Euro oneway kostet... die Fahrt für die kurze Fahrt zum/vom Airport reicht mir persönlich schon aus.
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Ja, und da auch mein Fahrer des Hotelbusses damals einen solchen Fahrerstil drauf hatte habe ich persönlich entschieden selbst solche Sachen wie Kairo-Alexandria zu fliegen, auch wenn es 100 Euro oneway kostet... die Fahrt für die kurze Fahrt zum/vom Airport reicht mir persönlich schon aus.

Kairo-Alexandria kannste auch ganz entspannt per Zug hinlegen. Aber wie so oft ist das Gefährlichste an einer Flugreise die Fahrt zum Flughafen.

Mein Beileid den Angehörigen.
 

Unwissender

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
477
3
Schlimmes Ereignis.

Vor allem würde ich mich in Ägypten (teilweise auch VAE und Türkei) nie fahren LASSEN. Schon mal gar nicht in nem Kleinbus oder Reisebus. Dann soll die Airline in Regionen, die für die Gefahren im Straßenverkehr bekannt sind, der Crew lieber nen Mietwagen zum selbst fahren geben. Dürfte für nen Tag auch nicht viel teurer sein als das Taxi.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Schlimmes Ereignis.

Vor allem würde ich mich in Ägypten (teilweise auch VAE und Türkei) nie fahren LASSEN. Schon mal gar nicht in nem Kleinbus oder Reisebus. Dann soll die Airline in Regionen, die für die Gefahren im Straßenverkehr bekannt sind, der Crew lieber nen Mietwagen zum selbst fahren geben. Dürfte für nen Tag auch nicht viel teurer sein als das Taxi.


Was kosten Vollkaskos in Ägypten?
Das kann sich ja kaum lohnen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Dann soll die Airline in Regionen, die für die Gefahren im Straßenverkehr bekannt sind, der Crew lieber nen Mietwagen zum selbst fahren geben. Dürfte für nen Tag auch nicht viel teurer sein als das Taxi.

Wenn die Region doch für Ihre Gefahren im Straßenverkehr ist - ist dann ein Gespann aus lokalem Fahrer/Beifahrer mit Ortskenntnis und Kenntnis der lokalen Usancen im Verkehr besser oder ein Crewmitglied nach 8-10 Stunden Arbeitstag, ohne Ortskenntnis (Suchen des Hotels!), womöglich ohne Übung im Fahren eines Kleinbusses und überfordert durch die ganze Situation?

Da ist der Crewbus mit gemietetem Fahrer schon noch das Beste...
 
  • Like
Reaktionen: Moller
F

feb

Guest
Schrecklicher Unfall ....mein Beileid.

Etwas OT: Solche Fahrfehler (Rammen einer Brücke/ eines Hindernisses/ eine anderen Fahrzeuges) kann man als Buspax nicht verhindern. Als ich in China einmal nicht die Hotellimo, sondern ein öffentliches Taxi nahm und der Fahrer wie tollwütig zu rasen begann, habe ich diesen sehr laut und dreisprachig zusammengesch***en und mit eindeutiger Symbolik so beeindruckt, dass er fortan seeehr brav fuhr. Gesittete Geschwindigkeit kann man als Pax durchsetzen, solche verrückten Fahrfehler verhindern aber, wie eingangs gesagt, nicht.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Es sollte doch auch in Ägypten möglich sein, seinem Fahrer zu vermitteln, dass er langsamer fahren soll, ist somit kein Grund auf einen Fahrer zu verzichten.
Das hab ich auch in China schon div. Male geschafft.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Naja, man kann auch unverschuldet in einen Unfall geraten, da hilft der beste Fahrer nichts.

Ich bin in Kairo ein paar mal Taxi gefahren, die paar Kilometer waren wohl gefährlicher als die zehntausenden sonstigen Mietwagenkilometer in aller Welt zusammen. Ganze drei mal gab es kleinere Unfälle (bzw. nennen wir es Berührungen mit anderen Autos die da anscheinend keinen interessieren, angehalten wurde jedenfalls nicht).

Und das Licht war fast an allen Taxis kaputt, an Kreuzungen wurde einfach ein paar mal die Lichthupe betätigt... und das Teils bei Tempo 100 in der Stadt... die Anschnallgurte waren übrigens auch fast immer defekt.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Es gibt ja auch noch keine Hinweise das der Fahrer der Crew Schuld an dem Unfall war oder habe ich etwas verpasst?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.092
Dahoam
Gibt es in solchen Ländern eigentlich keine Möglichkeit einen Fahrdienst zu buchen der gegen etwas erhöhte Kosten vernünftig fährt? Wenn ich zwischen zwei Taxis wählen könnte wo einer sowas anbietet (und sich natürlich auch dran hält) würde ich den bei einem moderaten Aufpreis auf jedem Fall nehmen.
Letztens in Rio war auf der Fahrt in die Stadt auch ein Taxifahrer unterwegs der wie ein Henker gefahren ist... Zum Flughafen zurück ging es schön moderat, lag aber weniger am Fahrer als an seiner Schrottmühle die wohl höheres Tempo nicht mehr vertragen hätte :D

Aber für manche Länder kann man ansonsten nur solch ein Fahrzeug empfehlen da ist es einem egal ob die einem rammen:

300px-TPz1.Fuchs.Pionier.jpg


Allerdings kann es sein, dass man dann aus anderen Gründen ein beliebtes Ziel abgibt...
 

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Wenn die Region doch für Ihre Gefahren im Straßenverkehr ist - ist dann ein Gespann aus lokalem Fahrer/Beifahrer mit Ortskenntnis und Kenntnis der lokalen Usancen im Verkehr besser oder ein Crewmitglied nach 8-10 Stunden Arbeitstag, ohne Ortskenntnis (Suchen des Hotels!), womöglich ohne Übung im Fahren eines Kleinbusses und überfordert durch die ganze Situation?

Da ist der Crewbus mit gemietetem Fahrer schon noch das Beste...
Vorallem "die Kenntnis der lokalen Usancen" dürfte hier das wichtigste sein. Oder wer von uns würde sich den chinesischen Großstadtverkehr zutrauen? Also ich nicht.
Letztlich hat doch auch der lokale Fahrer Frau/Kind/Mama/Papa daheim, die er mal wieder sehen will und ist in den meisten Fällen ja kein Selbstmörder.
Es ist halt ein tragisches Unglück im Straßenverkehr, das man nicht überbewerten darf. Ohne die Opfer zu verunglimpfen kommen halt Unfälle - insbesondere dort - jeden Tag vor.

Wir Europäer sind mittlerweile halt weitaus weniger Unfälle gewöhnt, die Statistiken sprechen ihr übriges, allein wenn man sieht, wie die Unfallzahlen mit tödlichem Ausgang glücklicherweise nach unten gehen.
War ja auch mal anders: "E 5: Terror von Blech und Blut" DER SPIEGEL

Ich für mich versuche daher wo es geht mit U-Bahn und Zug zu fahren, wissend, daß sowas jeden Tag passieren kann. Sad but true.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Oder wer von uns würde sich den chinesischen Großstadtverkehr zutrauen? Also ich nicht.

Das ist gerade in China eigentlich kein Problem. Entweder steht man im Stau und wenn es dann doch mal vorwärts geht fährt jeder so wie er will, ohne Regeln. Es klappt erstaunlich gut.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.800
2.031
FRA
So-so, etliche Beiträge wurden angeblich als "Offtopic" in die Box verschoben - und jetzt wird in diesem Thread weiterhin das Offtopic-Thema diskutiert, "wie überlebe ich als Passagier im ägyptischen Strassenverkehr".(n)(n)

Als ich in Hurghada war, fuhren sowohl der Hotel-Minibus als auch das vom Hotel beauftragte Taxi immer sehr brav. Offenbar können Hotels sehr wohl auf Fahrer einwirken, wenn sie nur wollen. Auf der Strasse angehaltene Taxen waren dann eine andere Geschichte :eek:

Gut, dass keine Passagiere unter den Toten waren waren - bei der Crew übernimmt wohl Tuifly die ansonsten sehr teure Leichenrückführung.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.092
Dahoam
Gut, dass keine Passagiere unter den Toten waren waren - bei der Crew übernimmt wohl Tuifly die ansonsten sehr teure Leichenrückführung.

Gut ist an so einer tragischen Sache gar nix. Abgesehen davon sollte jeder im Ausland eine Auslandskrankenversicherung haben die in der Regel sowas übernimmt.
 
  • Like
Reaktionen: renegade84

Unwissender

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
477
3
Wenn die Region doch für Ihre Gefahren im Straßenverkehr ist - ist dann ein Gespann aus lokalem Fahrer/Beifahrer mit Ortskenntnis und Kenntnis der lokalen Usancen im Verkehr besser oder ein Crewmitglied nach 8-10 Stunden Arbeitstag, ohne Ortskenntnis (Suchen des Hotels!), womöglich ohne Übung im Fahren eines Kleinbusses und überfordert durch die ganze Situation?

Da ist der Crewbus mit gemietetem Fahrer schon noch das Beste...

Ich würde behaupten, dass jeder, der eine deutsche Fahrausbildung absolviert hat, besser fährt als die lokalen Fahrer. Die meisten Unfälle passieren ja aus Rücksichtslosigkeit (Stichwort: defensives Fahren). Wie viele Crewmitglieder verunglücken denn auf der Fahrt von FRA nach Hause?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.748
10.797
Angeblich wurde der Crewbus direkt beim Abbiegen aus der Hotelausfahrt von dem unbeleuchteten rasenden Unfallgegner "abgeraeumt". Da hilft dann auch die defensivste eigene Fahrweise nichts mehr.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Angeblich wurde der Crewbus direkt beim Abbiegen aus der Hotelausfahrt von dem unbeleuchteten rasenden Unfallgegner "abgeraeumt". Da hilft dann auch die defensivste eigene Fahrweise nichts mehr.

Abbiegen aus der Hotelausfahrt kann aber auch Mißachten der Vorfahrt bedeuten. Inwieweit Fahren ohne Licht in Ägypten usus ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ist aber im Endeffekt alles Spekulation.
 

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Das ist gerade in China eigentlich kein Problem. Entweder steht man im Stau und wenn es dann doch mal vorwärts geht fährt jeder so wie er will, ohne Regeln. Es klappt erstaunlich gut.
Ja, aber meine +1 fand es weniger spannend am Flughafen JJN anzukommen und der Abholer fährt einfach ungebremst in die 4spurige Straße um links abzubiegen. Ganz ehrlich, das könnte ich nicht.
Ich habe vor vielen Jahren mal einige Zeit in Kairo, genauer Tiba zugebracht. Am bleibendsten fand ich die Erinnerung an die Kreuzungen: Bei Grün anhalten, weil man weiss, daß jeder bei Rot drüber fährt. Selbst der Polizist, der in der Mitte mit den Armen ruderte, um den Verkehr zu regeln, hat wenig Abhilfe geschaffen und gerüchteweise hat sich an diesem Verkehr nicht viel geändert.