Ryanair Incident Memmingen 23 Sep 12

ANZEIGE

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.677
394
STR
ANZEIGE
Ich frage mich was in der normalen Presse los wäre, wenn das der RYR passiert wäre.

Naja, auch die sehr unprofessionelle Aktion hat es nicht in die Presse geschafft:
Incident: Ryanair B738 at Memmingen on Sep 23rd 2012, descended below minimum safe height
Wenn man versucht viel zu schnell und unvorbereitet eine Rückenwindlandung durchzuführen
Auch hier sei einem das BFU-Bulletin ab Seite 65 zum lesen empfohlen.
 

Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
0
FRA
Naja, auch die sehr unprofessionelle Aktion hat es nicht in die Presse geschafft:
Incident: Ryanair B738 at Memmingen on Sep 23rd 2012, descended below minimum safe height

Ohh, die Presse wird nicht lange auf sich warten lassen...

....Under Pressure, damm dam dam dadada dam..?

Zitat BFU Bericht: "Der verantwortliche Luftfahrzeugführer sagte aus, dass es vor dem Start in Manchester zu einer Verzögerung von ca. 25-30 Minuten gekommen war. Während des Fluges
habe sich die Besatzung entschieden, auf der Piste 24 in Memmingen zu landen. Als Grund gab der verantwortliche Pilot die kurzen Rollwege zum Vorfeld nach einer Landung auf der Piste 24 an. Würde eine Landung auf der Piste 06 erfolgen, müsse man zuerst bis zum Ende der Piste rollen und dann umdrehen. Ziel sei es gewesen, die in Manchester verlorene Zeit teilweise aufzuholen."

Klassischer Fall von "Zu hoch - Zu schnell - und nix zu rauchen"
 
F

feb

Guest
Naja, auch die sehr unprofessionelle Aktion hat es nicht in die Presse geschafft:
Incident: Ryanair B738 at Memmingen on Sep 23rd 2012, descended below minimum safe height
Wenn man versucht viel zu schnell und unvorbereitet eine Rückenwindlandung durchzuführen
Auch hier sei einem das BFU-Bulletin ab Seite 65 zum lesen empfohlen.

Heiland, die Schilderung von dem Anflug erinnert mich sehr an meine Erfahrungen mit dem Microsoft- Flugsimulator nach ca 1 Woche "Übungszeit". Nein im Ernst, ich als fliegerischer Laie meine dort geballte Inkompetenz im Cockpit erkennen zu können, wie sehen das die fliegenden Profis?

Und das alles nur, damit Ryanair wieder den grenzdebilen "Pünktlich- Jingle" spielen kann.

An die Ryanair- Fans: Ja, ist mir bekannt, dass Ryanair noch keinen einzigen Flugunfalltoten hatte. Seit der heutigen Lektüre des Bulletin (insb. Seiten 66-68, bitte lesen) steht FR bei mir definitiv auf der schwarzen Liste in guter Gesellschaft zu meist afrikanischen Airlines.

Sorry, das war für einen SWISS- Fred sehr OT. Ich frage 'mal beim Mod an, ob er einen neuen Fred aufmachen will.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.072
8.151
Dahoam
Heiland, die Schilderung von dem Anflug erinnert mich sehr an meine Erfahrungen mit dem Microsoft- Flugsimulator nach ca 1 Woche "Übungszeit". Nein im Ernst, ich als fliegerischer Laie meine dort geballte Inkompetenz im Cockpit erkennen zu können, wie sehen das die fliegenden Profis?

Die Erfahrung einer Cockpitcrew wo beide um die 30 Jahre alt sind ist sicher nicht so optimal wie wenn links ein deutlich erfahrener CPT sitzen würde. Es kann ein Problem sein, muss aber nicht. Hat auch schon genug haarsträubende Unfälle mit sehr erfahrenen Crews gegeben.

Worüber man sich bei FR auf alle Fälle Gedanken machen sollte ist der Umgang der Cockpitcrews mit Druck von außen. Verspätung ist immer schlecht und man kann sicher eine andere Runwayrichtung nutzen um die Rollwege zu verkürzen, allerdings sollte man dann auch in dieser Situation frühzeitig sich überlegen wie man den Anflug gestaltet und keine Harakirimanöver durchführen. Gerade die frühzeitige Information über Windgeschwindigkeiten und Anflugpunkte sollten immer bewusst sein.

Ob es ein generelles FR-Problem gibt mag ich an dieser Stelle nicht beurteilen, sowas lässt sich erst nach einer ausreichend großen Anzahl an Vorfällen beurteilen.
 

Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
0
FRA
Die Erfahrung einer Cockpitcrew wo beide um die 30 Jahre alt sind ist sicher nicht so optimal wie wenn links ein deutlich erfahrener CPT sitzen würde. Es kann ein Problem sein, muss aber nicht. Hat auch schon genug haarsträubende Unfälle mit sehr erfahrenen Crews gegeben.

Mmmh. These - Antithese und Neutralisierung ;-)

Für mich besteht überhaupt kein Zusammenhang zwischen Lebensalter und einer wie auch immer gearteten Auswirkung auf Incidents / Accidents.

Ich kenne sehr viele ex Air Force Piloten, z.B. aus Südeuropa - alles gestandene Mannsbilder mit 55 +, und in der Air Force alle CMDs - mit "nur" rund 4.000 Stunden auf der Uhr, und jetzt auf dem rechten Sitz. Und das ganze Leben geflogen...

Da ist mit ein 30jähriger mit 5.018 Stunden auf der Uhr "lieber"...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.072
8.151
Dahoam
Mmmh. These - Antithese und Neutralisierung ;-)

Sollte auch weder ein "die habe keine Ahnung" noch "das passt schon" auf die Antwort von @feb sein. Wie Du schon schreibst ist die Antwort nicht pauschal ja oder nein. In der Luftfahrt spielen immer eine große Anzahl an Faktoren zusammen wenn und ob ein Un- oder Zwischenfall passiert. Die Medien machen sich häufig bei Unfällen das Leben einfach und nehmen einfach mal die populärste Antwort warum etwas passiert ist.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.677
394
STR
Worüber man sich bei FR auf alle Fälle Gedanken machen sollte ist der Umgang der Cockpitcrews mit Druck von außen. Verspätung ist immer schlecht und man kann sicher eine andere Runwayrichtung nutzen um die Rollwege zu verkürzen, allerdings sollte man dann auch in dieser Situation frühzeitig sich überlegen wie man den Anflug gestaltet und keine Harakirimanöver durchführen. Gerade die frühzeitige Information über Windgeschwindigkeiten und Anflugpunkte sollten immer bewusst sein.

Ob es ein generelles FR-Problem gibt mag ich an dieser Stelle nicht beurteilen, sowas lässt sich erst nach einer ausreichend großen Anzahl an Vorfällen beurteilen.

Stimme dir da voll zu.
Auch folgendes ist z.B. eine Sache, die gut gehen kann, aber wenn die Fehlerkette weiter geht auch mal gehörig schief gehen.
Incident: Ryanair B738 at Eindhoven on Oct 11th 2012, took off from wrong intersection and without clearance
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Zusätzlich zu oben genanntem Durchstartmanöver scheint es in Memmingen einen Beinahe-Absturz einer FR-Maschine wegen dem Wind gegeben zu haben:

Ryanair gibt Wind Schuld am Beinahe-Absturz | Südwest Presse Online

War nicht die 06 die Hauptlanderichtung an dem Tag und die Jungs von Ryanair wollten unbedingt einen visual approach auf die 24 fliegen? Da sollte man sich dann nicht hinterher über den Wind beklagen....!

Was die gemacht haben ist ein visueller und unstabiler Anflug knapp über dem Boden mit einer Verkehrsmaschine in der Passagiere saßen. Dafür gibt es keine passable Erklärung - meine Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: jc8136

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.839
2.798
ZRH / MUC / VIE
War nicht die 06 die Hauptlanderichtung an dem Tag und die Jungs von Ryanair wollten unbedingt einen visual approach auf die 24 fliegen? Da sollte man sich dann nicht hinterher über den Wind beklagen....!

Es war CAVOK und kein Wind...

Aus dem BFU Bulletin:
Meteorologische Informationen
Aus der Routinewettermeldung (METAR) des Verkehrsflughafens Memmingen von
16:20 Uhr gingen folgende Wetterinformationen hervor:
Bulletin
- 70 -
Wind aus 050 Grad mit einer Geschwindigkeit von 7 Knoten, Temperatur: 19 °C,
Taupunkt: 14 °C, CAVOK, QNH 1 012 hPa.