FTL/*Gold nun bei LH (4U) absolut wertlos?

ANZEIGE

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.807
885
45
Ruhrgebiet
ANZEIGE
Wenn man sich die Entwicklung bei LH und insbesondere bei der neuen Serviceoffensive "direct4you" ansieht, muss man sich doch fragen, welchen Sinn der *G dann noch hat.

Innereuropäisch/Innerdeutsch wird man wohl kaum noch auf günstige Umsteigeverbindungen mit LH hoffen können. Hier wird LH eine ordentliche Schippe drauf legen und auf 4U Strecken wird es keinen Loungezugang geben. Auch wird meines Erachtens 4U die "niedlichen Preise" übernehmen und bei LH geht es nur noch um Ertrag. Lieber ein halbvoller Flieger mit Ertrag, als ein voller Flieger mit "niedlichen Preisen".

Macht es noch Sinn den *G bei A3 und Konsorten zu erfliegen? Ich meine NEIN! Wie seht Ihr das?

Die gleiche Frage kann man sich beim FTL stellen! Auch hier sage ich: Der FTL wird ein Titel "ohne Mittel" kurzfristig werden.

Bin gespannt auf Eure Meinungen!
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
AB Silver ist doch ebenso Wertlos, ...oder?

Nein!

1. Security Fastlane
2. Priority Boarding
3. kostenlose Sitzplatzreservierung
4. Freigepäck auch im Billigtarif
5. ein Getränk im speziellen Wartebereich

Das ist genau das, was man benötigt: Wenig Wartezeiten und noch ein Getränk hinter der Schleuse.
Dazu einen Snack, innerdeutsch auch mal ein Bier oder einen Wein für den Abend.

Ein guter Tag für AB!
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Ein guter Tag für AB!

Wenn sie aktuell finanziell etwas besser aufgestellt wären, könnten sie die Situation so richtig ausnutzen.
AB/OW Lounges/ Wartebereiche an allen dt. Flughäfen eröffnen, Statusmatch und der LH (sorry, Germanwings) die Kunden abziehen...
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Wenn sie aktuell finanziell etwas besser aufgestellt wären, könnten sie die Situation so richtig ausnutzen.
AB/OW Lounges/ Wartebereiche an allen dt. Flughäfen eröffnen, Statusmatch und der LH (sorry, Germanwings) die Kunden abziehen...

Wenn ich die Kommentare hier im Forum richtig interpretiere, kommt es der Mehrheit vor allem darauf an, wenig Zeit am Flughafen zu verbringen - also schnell durch zum Flugzeug. Da reicht dann auch eine Cola aus dem Wartebereich-Automaten zur Erfrischung, wenn es danach weiter an Bord passt.

@Bleiente: Pack Dir ein paar Hotdogs für DRS ein...
 
  • Like
Reaktionen: Bleiente

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
0
Wenn sie aktuell finanziell etwas besser aufgestellt wären, könnten sie die Situation so richtig ausnutzen.
AB/OW Lounges/ Wartebereiche an allen dt. Flughäfen eröffnen, Statusmatch und der LH (sorry, Germanwings) die Kunden abziehen...

Dieses Forum ist nicht repräsentativ für das Gros der Flieger
 
F

Flugfreak

Guest
Ich denke aktuell ist es immer noch die Beste Lösung sich den Priority Pass für ein Jahr für 240 EUR zu holen.

Ich glaub aktuell auch wenn ich dies sehr ungerne sage ist es sinnvoller nen Status bei Oneworld zu machen und mehr mit AB zu fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
0
Gottseidank, sonst würde sich die Menschheit nach Deinen "Analysen" wundern, was da für rot-weiße Flieger abheben!

Ist aber so, ansonsten würde der Fokus auf FTLs mit 30 Legs gelegt sein. Offensichtlich wird die Performance jedoch woanders erzielt, oder hälst du LH tatsächlich für so strunzdumm?

Bzgl. meinen Analysen und rot-weiss wundert sich bislang noch niemand, denn es läuft alles leider (!!) laut Plan.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Ist aber so, ansonsten würde der Fokus auf FTLs mit 30 Legs gelegt sein. Offensichtlich wird die Performance jedoch woanders erzielt, oder hälst du LH tatsächlich für so strunzdumm?

Bzgl. meinen Analysen und rot-weiss wundert sich bislang noch niemand, denn es läuft alles leider (!!) laut Plan.

Naja, der FTL war im Vergleich die bisher bessere Alternative, weil
- mehr Angebot durch Lounges
- besserer Qualitäts-Ruf der ehemaligen Staats-LH

Und ja, ich halte LH, für franzendumm.

Der Konzern bekommt zwar billigeres Personal und spart weitere Kosten ein, steigert also auf dem Papier den Ertrag.
Tatsächlich wird LH durch 4U deutlich im innerdeutschen Verkehr verlieren.
Darüber hinaus verliert LH preissensible Kunden, an denen es auch ein paar Euro gemacht hat, weil die jetzt das billigste Angebot ziehen.
Und LH bzw. die Allianz verlieren die Paxe, die bisher einen Zubringer mit LH gebucht haben.

Das größte Problem wird allerdings der innerdeutsche Verkehr werden.

Wollen wir gegen meine Analyse wetten: Spohr macht in zwei Jahren die "Wir haben verstanden"-Kampagne?
 

humus

Reguläres Mitglied
16.04.2010
98
5
kurz und knapp. Dreschen, Du hast Recht mit Deiner Einschätzung. *Gold und auch der FTL sind der LH nichts mehr wert und werden in naher Zukunft noch weiter entwertet. Punkt. Und auch im Verkehr zu den Hubs wird man dort Loungezugang und die gerade in FRA wichtige Zugangsberechtigung für die fast-lane streichen. Und dann ? Kann man mit der Karte gar nix mehr.
 

humus

Reguläres Mitglied
16.04.2010
98
5
"Wollen wir gegen meine Analyse wetten: Spohr macht in zwei Jahren die "Wir haben verstanden"-Kampagne?"

Wer soll da dagegen wetten ? Der Insolvenzverwalter ? Auch wenn das mit Blick heute übertrieben erscheinen mag - innerdeutsch hat sich LH damit einen Bärendienst erwiesen. Wenn auf den Strecken AB und andere zur Auswahl stehen - warum soll man sich noch für die LH Gruppe entscheiden ?
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
"Wollen wir gegen meine Analyse wetten: Spohr macht in zwei Jahren die "Wir haben verstanden"-Kampagne?"

Wer soll da dagegen wetten ? Der Insolvenzverwalter ? Auch wenn das mit Blick heute übertrieben erscheinen mag - innerdeutsch hat sich LH damit einen Bärendienst erwiesen. Wenn auf den Strecken AB und andere zur Auswahl stehen - warum soll man sich noch für die LH Gruppe entscheiden ?

*Sarkasmus an*

Wegen Julian.
Der zahlt sogar viel mehr, bevor er AB bucht, selbst wenn er die Flüge getreu seiner These für 2x5 Euro absichern könnte.
Es wäre ja auch wirklich eine nicht auszudenkende Katastrophe, wenn man im Worst Case sein Geld zurückbekäme und tatsächlich kurzfristig in Deutschland die Bahn oder das Auto nehmen müsste...

*Sarkasmus aus*

Und ernsthaft: Entscheidend ist der Herdentrieb. Man kann nicht ganz einschätzen, ob die Paxe ihren Hintern hochbekommen und tatsächlich woanders buchen. Rein rationell müssten sie es tun, und ich persönlich denke, es wird innerdeutsch spürbar sein.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
Macht es noch Sinn den *G bei A3 und Konsorten zu erfliegen? Ich meine NEIN! Wie seht Ihr das?

ich meine JEIN.

Innerdeutsch natürlich nicht mehr, keine Frage. Aber ganz ehrlich, so gerne ich das Angebot selbst nutze - braucht man auf einem einstündigen Hüpfer durch Deutschland wirklich Lounge-Zugang?

Wo ich den Lounge-Zugang schätzen (und zugleich "hassen", weil die Qualität leider schwankend ist, ich hab schon mal hungrig frühmorgens das Hotel verlassen, um dann in der Olympic Lounge in Athen trockene Kekse zu frühstücken) gelernt habe, ist im Ausland. Auf mehrstündigen Flügen das Macbook nochmal nachladen, damit's für einen Film reicht. Internet nutzen können. Die Wartezeit überbrücken, weil man bei unbekannten Flughäfen vielleicht auch ein bisschen früher da ist. Uvam.

Und dafür möchte ich meine A3G-Karte nicht missen...
 

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
"Wollen wir gegen meine Analyse wetten: Spohr macht in zwei Jahren die "Wir haben verstanden"-Kampagne?"

Wer soll da dagegen wetten ? Der Insolvenzverwalter ? Auch wenn das mit Blick heute übertrieben erscheinen mag - innerdeutsch hat sich LH damit einen Bärendienst erwiesen. Wenn auf den Strecken AB und andere zur Auswahl stehen - warum soll man sich noch für die LH Gruppe entscheiden ?

Ist 4U eigentlich wirklich sooooo schlecht? Die große Masse der Paxe macht sich darüber doch eh keine Gedanken.

Um zum Thema zurückzukommen: Für mich z.B. ändert sich gar nichts. Ich muss eh immer über FRA oder MUC und somit ist die Karte nicht entwertet.

Der Eingangspost ist daher viel zu pauschal. Hängt wie immer vom Flugverhalten ab.
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
ich meine JEIN.

Innerdeutsch natürlich nicht mehr, keine Frage. Aber ganz ehrlich, so gerne ich das Angebot selbst nutze - braucht man auf einem einstündigen Hüpfer durch Deutschland wirklich Lounge-Zugang?

Wo ich den Lounge-Zugang schätzen (und zugleich "hassen", weil die Qualität leider schwankend ist, ich hab schon mal hungrig frühmorgens das Hotel verlassen, um dann in der Olympic Lounge in Athen trockene Kekse zu frühstücken) gelernt habe, ist im Ausland. Auf mehrstündigen Flügen das Macbook nochmal nachladen, damit's für einen Film reicht. Internet nutzen können. Die Wartezeit überbrücken, weil man bei unbekannten Flughäfen vielleicht auch ein bisschen früher da ist. Uvam.

Und dafür möchte ich meine A3G-Karte nicht missen...

... Sehe ich auch so ... auf Kurzstrecke ist mir die Lounge eher egal, auf Umsteigeverbindungen (bei mir meist auf Langstrecke) ist er mir wichtig ...
 

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Ich fliege auch ab DUS oder FMO, aber eben immer über FRA oder MUC.

Ich kenne das Produkt von 4U nicht. Sollte ich vielleicht mal testen. Obwohl, vielleicht doch nicht.
Ist es wirklich so übel?
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Ich fliege auch ab DUS oder FMO, aber eben immer über FRA oder MUC.

Ich kenne das Produkt von 4U nicht. Sollte ich vielleicht mal testen. Obwohl, vielleicht doch nicht.
Ist es wirklich so übel?

Für einen Billigflieger - mit allen Risiken und Nebenwirkungen - ist es vollkommen solide und in Ordnung
In etwa das Niveau von U2 und weit über FR und W6.
Ist und bleibt aber Billigflug.
 

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.100
19
FMO
Wenn man sich die Entwicklung bei LH und insbesondere bei der neuen Serviceoffensive "direct4you" ansieht, muss man sich doch fragen, welchen Sinn der *G dann noch

Für meinen Teil:

Solange der Status gilt, Altpapier sammeln und für CA ausgeben,
Screenshots kopieren und für Statusmatch bei EK verwenden,
LH Flüge auf A3 kreditieren für *G, solange das noch geht.
In jeder LH Lounge auf Dr. F. und VFT anstossen:):):)