Crew Stopover auf Langstrecke

ANZEIGE

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
ANZEIGE
Guten Morgen!

Wie läuft ein Stopover der Crew auf der langstrecke so in der Regel ab? Wie viele Nächte wird da gestopt und welche Kosten trägt die Airline und was muß die Crew selbst bezahlen? Stellt man sich da auf die Zeit vom Zielort um oder bleibt im Heimatzeitmodus?

Gehen wir mal bitte von LH, LX und OS als Beispiele aus.

Freue mich auf möglichst gute antworten!
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Guten Morgen!

Wie läuft ein Stopover der Crew auf der langstrecke so in der Regel ab? Wie viele Nächte wird da gestopt und welche Kosten trägt die Airline und was muß die Crew selbst bezahlen? Stellt man sich da auf die Zeit vom Zielort um oder bleibt im Heimatzeitmodus?

Gehen wir mal bitte von LH, LX und OS als Beispiele aus.

Freue mich auf möglichst gute antworten!

du kannst auch in der Crewlounge • Foren-Übersicht nochmal nachfragen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Z.B. LH Westküste USA 2 Nächte im Normalfall / Ostküste USA 1 Nacht
DL Europa 1 Nacht
Übernachtung wird bezahlt und man bekommt ein Tagesgeld, davon muß Essen, Getränke bezahlt werden
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
HKG 2, BOM, DXB 1. Soweit ich weiss Cockpit / Purser EZ, Restcrew 1/2 DZ.

Warum interessiert Dich das, wenn ich fragen darf?
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Gibt keinen wirklichen Grund dafür. Bin an der Luftfahrt sehr interessiert und daher hab ich gefragt. Möchte aber ganz sicher nicht in diesen Bereich wechseln.

Ich bin auch der auf ebay der die ganzen Speisekarten und ähnliches kauft da ich dies sammle.
 

sickbag

Aktives Mitglied
13.01.2012
149
72
Frankfurt
HKG 2, BOM, DXB 1. Soweit ich weiss Cockpit / Purser EZ, Restcrew 1/2 DZ.

Warum interessiert Dich das, wenn ich fragen darf?

Wobei, um Missverständnisse auszuschließen, niemand muss sich ein Zimmer teilen.

In manchen Ländern / Hotels bekommt das Cockpit / P1/P2 halt manchmal andere Zimmer, oftmals aber die gleichen für die Crew.
Manche haben halt 2 Betten, die anderen 1 Bett. Wird unter der Crew dann oft noch getauscht wenn jemand seinen Partner dabei hat, die nehmen dann halt meist das Kingsize Bett statt der 2 Queen Betten...

Ansonsten wie gesagt wurde, Westküste meist 2 Nächte, Ostküste meist 1 Nacht.
Ausnahmen bestätigen die Regel, manchmal gibts auch längere Layover.
Dies wird ganz unterschiedlich verbracht, die einen bleiben im Hotel, die anderen gehen shoppen, sightseeing oder what ever.
Für Aktivitäten gibt es bei LH noch ne Layover Info mit Tipps und Ausflugzielen und Vergünstigungen vor Ort...

Zahlen musst du wie gesagt natürlich nichts fürs Zimmer. Du kannst noch ne Begleitperson ins Zimmer mitnehmen.
Die wenigsten Hotels haben Frühstück inklusive oder ne Crewlounge. Daher gibts Spesen pro Tag, davon kannst du halt Essen, Shoppen oder sonst was machen...
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Auf diesem Weg ist mir schon sicher der ein oder andere aus dem Forum "begegnet!.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Es gibt hier im Forum auch einen Thread "Fragen an FBs". Zumindest fuer LH wirst Du dort genaue Auskuenfte bekommen, da ein LH FB diesen pflegt!
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Danke an alle die geholfen haben! Die Zeit wo die Airlines ihrer Crew einen längeren "Urlaub" zahlten sind ja zumindest bei LH vorbei.
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
700
58
Das Stopover und auch die Aktivitäten dort stehen und fallen mit den Flugzeiten. Ich weiß z.B. von OS dass das Layover dort bei 7/7 24h beträgt, geht der Flug (wie es oft im Winter der Fall ist) nur 3-4 in der Woche gibt es auch längere Aufenthalte. Dazu kommen dann noch Dinge wie Flugdauer und Ruhemöglichkeit am Flugzeug so dass sich bei ihnen in PEK auch 3-5 tägige Stopps ergeben. Früher gab es bei Lauda auch oft Wochenstopps, weil das Ziel eben nur 1/7 angeflogen wurde. Das gibt es derzeit bei OS z.B. nur auf Male. Auf mehrtägigen Kurzstreckenumläufen haben die Crews zwischen 12 und 14, ganz selten 36h Aufenthalt. Hotels sind in der 4-5* Kategorie und Zimmer müssen nicht geteilt werden. Es gibt einen Tagessatz für Verpflegung, die selbst gekauft werden muss. OS hat jedoch auch das Frühstück immer inkludiert. Wer was macht ist jedem selbst überlassen. Oft hat jemand Freund/in oder Partner dabei. Meist geht ein Teil der Crew am Abend zusammen essen. Auch gibt es gemeinsame Unternehmungen, oder auch ganz solitär, jeder wie er will.