Erstattung wg Schnee-Problemen!?

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bren

Aktives Mitglied
24.05.2011
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Liebe Leute,
ich hab bzw. hatte folgendes Problem:
Am MO, 10.10. hätte ich von INN nach Dubrovnik fliegen sollen, mit Umsteigen in Wien und Zagreb, gebucht und bezahlt in C, D-Klasse,
zurück am Dienstag, 11.10.

Nun war das Problem, dass die OS 916 ab INN um 8.15 schon verspätet war,
daher die OU441 nach Zagreb verpasst, umgebucht auf die OS683 um 13 Uhr,
die erst verspätet war, dann gestrichen wurde, wg Schnee in Zagreb....
daraufhin hätte ich erst um 17.30 nach Zagreb und noch viel später nach Dubrovnik weiterfliegen können,
was aber für meine Termine am Nachmittag zu spät war,
dann nach mehreren Beratungen und übrigens Top-Service der AUA in wien bin ich dann einfach wieder zurück nach Innsbruck geflogen.
Jetzt meine Frage, wie kann ich die vier nicht abgeflogenen Segmente zurückerstattet bekommen,
die Airline hat mich zum Reisebüro verwiesen (Sekretärin hatte über Expedia gebucht),
die hab ich dann gleich angerufen, versprachen, sich bei mir zu melden - bis jetzt nix mehr gehört!
Was kann ich denn als nächstes tun, der Tarif müsste doch voll erstatttbar sein... nicht?

Danke für eure Hilfe!
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Du hättest zumindest nach dt. Recht Anspruch auf Erstattung der gesamten Ticketkosten wegen nachträglicher Unmöglichkeit: dabei musst du dir auch nicht entgegenhalten lassen, dass du INN-VIE-INN transportiert worden bist, wenn diese Teilbeförderung für dich wertlos war.

Ich vermute, das wird nach österreichischem Recht nicht viel anders sein. Ösi-Juristen vor!
 
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bren

Aktives Mitglied
24.05.2011
104
0
Ok,vielen Dank vorerst, das klingt ja gut...
an wen muss ich mich wenden? AUA oder Expedia?
Da Expedia ja in D-Land sitzt, auf welchen Paragraphen kann ich mich da beziehen?
Oder hat jemand von euch Musterbriefe bzw. gibt's die sonstwo??
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Nachträgliches Unmöglichwerden ist §§ 920, 921 ABGB (in deinem Fall letzter Satz 920).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Das würde mich mal allgemein interessieren: Wann kann ich mich denn in solchen Fällen (also abgeflogen, aber nicht am Zielort angekommen) auf "Nachträgliches Unmöglichwerden" berufen und das Geld für das Flugticket zurückverlangen? Wenn ich wegen verpassten Anschlusses o.ä. erst nach dem Rückflug ankommen würde? Oder auch in so Fällen, wie dem von bren beschriebenenen, also wenn es mein eigener Wunsch war, nach verpasstem Anschluss / großer Verspätung des Anschlusses stattdessen wieder zurückzufliegen (weil es sich für mich nicht mehr lohnt, zum Zielort weiterzufliegen)?
 
S

Sun

Guest
Das würde mich mal allgemein interessieren: Wann kann ich mich denn in solchen Fällen (also abgeflogen, aber nicht am Zielort angekommen) auf "Nachträgliches Unmöglichwerden" berufen und das Geld für das Flugticket zurückverlangen? Wenn ich wegen verpassten Anschlusses o.ä. erst nach dem Rückflug ankommen würde? Oder auch in so Fällen, wie dem von bren beschriebenenen, also wenn es mein eigener Wunsch war, nach verpasstem Anschluss / großer Verspätung des Anschlusses stattdessen wieder zurückzufliegen (weil es sich für mich nicht mehr lohnt, zum Zielort weiterzufliegen)?

Beantwortet zwar deine Frage nicht aber alleine durch VO 261/2004 hat der Passagier in solchen Fällen Anrecht auf Erstattung des Ticketpreises innerhalb von 7 Tagen und kostenlosem Rücktransport zum Ausgangspunkt. Dazu reicht eine Annullierung oder Verspätung von >5h.
 
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Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
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Alternative wäre ein Limo Transfer gewesen. Die Kosten müsstest du selber bezahlen, aber zumindest hättest du in Zagreb das Geschäft gemacht.

Kenne keine Limo Transfers in Innsbruck, aber in Salzburg und Wien gibt es gute.
 
S

Sun

Guest
Alternative wäre ein Limo Transfer gewesen. Die Kosten müsstest du selber bezahlen, aber zumindest hättest du in Zagreb das Geschäft gemacht.

Kenne keine Limo Transfers in Innsbruck, aber in Salzburg und Wien gibt es gute.

Er musste aber nach Dubrovnik. Wie du da von INN/VIE per Limo hinkommen willst :confused:
 

bren

Aktives Mitglied
24.05.2011
104
0
hochspannend alles, vielen Dank!
dann werde ich mich mal an ein Schreiben dranmachen, und an OS, OU und Expedia rauslassen...
bin gespannt, wie das weitergeht!!
 

bren

Aktives Mitglied
24.05.2011
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Tja, ich kam ja nichtmal nach Zagreb.... hing ja stundenlang in VIE fest und flog dann wieder nach Innsbruck zurück!
Die AUA hat jetzt mal ein gepfeffertes Schreiben bekommen,
zumindest einen Teil der Ticketkosten (ingesamt 890 Euro für alle 6 Legs) hätte ich schon ganz gern zurück!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Tja, ich kam ja nichtmal nach Zagreb.... hing ja stundenlang in VIE fest und flog dann wieder nach Innsbruck zurück!
Die AUA hat jetzt mal ein gepfeffertes Schreiben bekommen,
zumindest einen Teil der Ticketkosten (ingesamt 890 Euro für alle 6 Legs) hätte ich schon ganz gern zurück!

Wobei der Ansprechpartner in Deinem Fall aber das Reisebüro sein dürfte. Und Internet-Reisebüros wie Expedia da wohl nicht gerade die "Besten" sind, was Service bei Zwischenfällen betrifft.... AUA wäre meines Wissens nur dann für die Abwicklung der Kostenerstattung zuständig, wenn Du direkt über deren Website oder Service-Center gebucht hättest.

Und zu den Tipps mit Limo-Transfer o.ä. Abgesehen von der Entfernung zweifele ich mal daran, ob man bei Schneefall mit dem Auto wirklich so viel besser dran ist. Erst recht in irgendwelchen "südlichen" Ländern (wobei: selbst in Brüssel sind bei Schnee die Straßen fast als erstes dicht....).
 

bren

Aktives Mitglied
24.05.2011
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Tja, kleines Unternehmen, sowas wie eine offizielle Reiserichtlinie gibt es nicht...
Sekretariat bucht fast ausschließlich im Web, was halt am günstigsten ist,
und Business D war sogar günstiger als eine flexible Eco,
ich hab mich mal jetzt an die AUA gewandt, weil ja deren Ersatzflug ausgefallen ist,
Expedia-Brief ist in Arbeit!
Danke euch allen...
 

Jeff78

Neues Mitglied
18.12.2012
4
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Alternative wäre ein Limo Transfer gewesen. Die Kosten müsstest du selber bezahlen, aber zumindest hättest du in Zagreb das Geschäft gemacht.

Kenne keine Limo Transfers in Innsbruck, aber in Salzburg und Wien gibt es gute.
Ja den Limo Transfer in Wien kann ich nur empfehlen.
 

bren

Aktives Mitglied
24.05.2011
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Liebe Forums-Kollegen, hier mein Update:
Aber zuerst mal vielen, vielen Dank für eure Hilfe!
ich hab in oben genanntem Fall der AUA ein Briefchen geschickt, was aus der Verspätung von besagtem INN-VIE-Flug geworden ist,
hab auch noch herausgefunden dass die schließlich gestrichene VIE-ZAG-Maschine OS683 wg schnee und Technical gestrichen wurde...

Mittlerweile haben wir den Ticketpreis der nicht geflogenen Segemente Wien-Zagreb-Dubrovnik-Zagreb-Wien zurückbekommen,
und von OS gabs neben einem ultrahöflich-schleimigen Briefchen und der flehenden Bitte, ich als kleiner FTL möge der AUA doch treu bleiben, noch 250 Euro Entschädigung nach der EU-VO 261/2004,
ist nochmal gut ausgegangen alles...
ohne euch wohl kaum!
Merci allerseits und etwas verspätet ein gutes Neues!
 

bren

Aktives Mitglied
24.05.2011
104
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Ich möchte in dieser Angelegenheit noch einmal explizit den AUA-Kundenservice loben,
den ich eingeschalten hatte, nachdem Expedia etwas kompliziert gehandelt hat....
Die OS-Damen haben sich wirklich sehr bemüht,
nicht nur an den diversen Schaltern in Wien, die ich an diesem Chaos-Tag am Flughafen VIE immer wieder konsultieren musste,
sondern auch der Kundendialog ist ausgezeichnet verlaufen, genauso, wie man es als gestrandeter, von den Umständen gestrauchelter Fluggast wünscht!
Es gab keine Textbausteine, keine Herumgedruckse, kein Sich-Zieren, wg Bezahlung
mittlerweile sind sowohl die 250 Euro Entschädigung von der AUA,
als auch die Rückerstattung von Croatian (!!) auf meinem Konto eingetroffen, #
was der AUA-Kundenservice veranlasst hatte...
Trotz Feiertagen und Jahreswechsel die ganze Causa, alles innerhalb eines Monates abgeschlossen,
ich muss sagen wirklich TOP,
von dieser Betreuung kann sich die Konzernmutter LH mal wirklich eine Scheibe abschneiden!
und ich schreibe das nicht nur hier rein, sondern hab das auch bei OS selbst an diverse zuständige Stellen weitergeleitet,
weil ich überzeugt davon bin, dass Lob, wenn es wie in dem Fall angebracht ist, auch zum Ausdruck gebracht werden sollte.

Also - eigentlich sollte es ja eine Selbverständlichkeit sein, wie OS gehandelt hatte...
aber wer schon mal mit anderen Airlines, nicht nur mit Billigfliegern, sondern auch mit LH usw bei ähnlichen in Verspätungsdingen zu tun hatte,
hat halt auch schon die Erfahrung gemacht, dass es in der Vielflieger-Realität eben keine Selbstverständlichkeit mehr ist!