15.12.12: Lh542 Umkehr kurz nach Irland

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WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
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ImageUploadedByTapatalk1355611023.486106.jpg Was war denn heute mit dem Flug LH542 nach Bogotá?
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Ich würde vermuten, dass der erst auf Höhe von Neufundland umgedreht hat, da die Maschine wohl gerade vor maximal einer halben bis dreiviertel Stunde erst wieder in Frankfurt gelandet ist. Diese scharfe Kante kommt von fehlenden Radar- bzw. Positionsdaten.
 

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Merkwürdig, nicht?

Medical wohl eher nicht, weil da wären die schon eher wo runtergegangen.
Also vielleicht irgendwas technisches?

Bei Lufthansa.com steht, dass der Flug nach Frankfurt umgeleitet wurde. (was ja stimmt).
Der Flughafen Bogota schreibt "delayed" auf 14 Uhr local time. Das würde bedeuten, dass der Flug (ggf. mit Ersatzmaschine) in den nächsten Stunden wieder Richtung BOG aufbricht. Auch der Rückflug der selben Maschine ist nicht gecancelled und steht auf delayed 16 Uhr local time.

Frankfurt Airport schreibt, dass die LH542 vom 15.12. verspätet auf 09:00 16.12. abfliegt.
Maschine heute war die D-AIHE, Ersatzflug morgen dann mit D-AIHF.

Zusätzlich fliegt morgen dann auch noch um 13:45 der reguläre LH542 vom 16.12.
Wie funktioniert das dann eigentlich mit Checkin und mit den Callsigns in der Luft, da gibt es ja dann gleichzeitg zwei Flüge mit gleicher Flugnummer?

Ergänzung: Laut frankfurt-airport.de wird auch die LH542 vom 16.12. (die reguläre um 13:45) mit der D-AIHF durchgeführt. Irgendwas stimmt da also mit den Angaben nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Stichwort Medical:

Es gibt verschiedene.
Bei einigen Indikationen sollte so schnell wie möglich gelandet werden, unabhängig vom maximalen Ladegewicht, resp. eine zu hohe Landemasse in Kauf nehmend und sämtliche Folgeeinsätze außer acht lassend.
Es gibt aber auch Medicals, die eine Entscheidungsoption bereit halten und nicht ganz "so" dringend sind.
In derartigen Fällen ist es durchaus üblich, dass Flughäfen angeflogen werden, die operativ die beste Chance bieten den entstandenen Schaden möglichst reibungslos abzuarbeiten.
 

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Stichwort Medical:

Es gibt verschiedene.
Bei einigen Indikationen sollte so schnell wie möglich gelandet werden, unabhängig vom maximalen Ladegewicht, resp. eine zu hohe Landemasse in Kauf nehmend und sämtliche Folgeeinsätze außer acht lassend.
Es gibt aber auch Medicals, die eine Entscheidungsoption bereit halten und nicht ganz "so" dringend sind.
In derartigen Fällen ist es durchaus üblich, dass Flughäfen angeflogen werden, die operativ die beste Chance bieten den entstandenen Schaden möglichst reibungslos abzuarbeiten.

Aber wäre da bei der zweiten Variante nicht eine Landung in zb. Kanada oder den USA (jedenfalls wo, wo die LH eine Station hat) sinnvoller. Hier könnte man Medical betreuen, auftanken und weiterfliegen.
Nach 5h (?) Flugzeit sollte man doch innerhalb der "gesunden" Landemasse sein, oder liegt man da immer noch darüber?

Wahrscheinlich spielt da aber auch Crew Duty Time und anderes mit rein.. Die wissen schon was sie machen ;)

Würd mich aber interessieren, wenn man erfährt was der Grund für die Umkehr heute war. (Also Medical, Technical, etc.)
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Aber wäre da bei der zweiten Variante nicht eine Landung in zb. Kanada oder den USA (jedenfalls wo, wo die LH eine Station hat) sinnvoller. Hier könnte man Medical betreuen, auftanken und weiterfliegen.
Nach 5h (?) Flugzeit sollte man doch innerhalb der "gesunden" Landemasse sein, oder liegt man da immer noch darüber?

Wahrscheinlich spielt da aber auch Crew Duty Time und anderes mit rein.. Die wissen schon was sie machen ;)

Würd mich aber interessieren, wenn man erfährt was der Grund für die Umkehr heute war. (Also Medical, Technical, etc.)

Ich denke alles andere als FRA oder MUC ist da ein ziemlicher GAU bei einer solchen Langstrecke.
Wie Du schon geschrieben hast, crew rest, Ersatzmaschine, Umlaeufe etc. Aktuell hat LH das Problem PAX von FRA nach BOG und von BOG nach FRA zu bekommen. FRA BOG kann man ggf. auf die morgige Maschine umbuchen und ggf. groesseres Gluggeraet einsetzten, falls vorhanden. BOG FRA muss man halt auch auf andere Airlines ausweichen.

Wuerde die Maschine mit samt Crew und PAX jetzt an irgendeiner Aussenstation stehen, waere der ganze Aufwand meiner Meinung nach wesentlich groesser.
 
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FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Aber wäre da bei der zweiten Variante nicht eine Landung in zb. Kanada oder den USA (jedenfalls wo, wo die LH eine Station hat) sinnvoller. Hier könnte man Medical betreuen, auftanken und weiterfliegen.
Nach 5h (?) Flugzeit sollte man doch innerhalb der "gesunden" Landemasse sein, oder liegt man da immer noch darüber?

Wahrscheinlich spielt da aber auch Crew Duty Time und anderes mit rein.. Die wissen schon was sie machen ;)

Würd mich aber interessieren, wenn man erfährt was der Grund für die Umkehr heute war. (Also Medical, Technical, etc.)

Nein, das würde operativ wenig Sinn machen.
So gesehen hat LH keine Basen mehr in Amerika.

Die Interkontinental-Crews sind wie die Flugzeuge in FRA, MUC und DUS gebased (Ausnahme: Einige wenige Kabinen-Crew-Mitglieder ethnischer Herkunft, wie z.B. ein Teil der Japan-Crews). Zudem ist die technische HomeBase in der Wartung deutlich günstiger als eine externe Station.

Selbst nach 5 Stunden Flugzeit kann eine A388 oder B74x noch immer über dem MLW liegen, wenn sie bis zum Rand voll getankt war.


Stimme dir zu:
Es wäre wirklich interessant den tatsächlichen Grund zu erfahren.
 
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Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Die Lufthansa nutzt bei verspäteten Flügen Flugnummern nach dem Schema LHXYZD, wenn gleichzeitig ein Flug LHXYZ unterwegs ist.
Ansonsten würde ich eher auf ein technical tippen, mein Bruder war auch mal mit einem A340 nach PEK tief über Russland, als ein Triebwerk aussetzte und die Maschine ist nach MUC zurück.
 
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rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ich kann noch eine weitere Spekulation ausser medical oder technical hinzufügen: Der Flughafen Bogota. Laut flightstats sind in dem relevanten Zeitraum gestern zwischen 19 und 22 Uhr nahezu alle Flüge dort zwischen 1 bis 3 Stunden verspätet gewesen. Tippe daher mal auf schlechtes Wetter, Streik o.ä. dort.
 
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MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Ich kann noch eine weitere Spekulation ausser medical oder technical hinzufügen: Der Flughafen Bogota. Laut flightstats sind in dem relevanten Zeitraum gestern zwischen 19 und 22 Uhr nahezu alle Flüge dort zwischen 1 bis 3 Stunden verspätet gewesen. Tippe daher mal auf schlechtes Wetter, Streik o.ä. dort.

Dann wäre es aber doch wahrscheinlicher, daß man so nah wie möglich an den Zielort herabfliegt um dann die Situation nochmals zu beurteilen. Schlechtes Wetter kann sich ja nach 9h locker verzogen haben. Und wenn nicht, bringt man die Passagiere zumindest näher ans Ziel, ggf. zu einem Flughafen, von dem eine Weiterreise mit anderen *A-Airlines möglich ist. Halte ich daher für sehr unwahrscheinlich.
 
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Let

Neues Mitglied
16.12.2012
1
0
nun habe ich mich doch mal nach vielen Monaten stillem Mitlesens angemeldet...da mein Mann eigentlich gestern Abend kolumbianischer Uhrzeit mit LH nach Fra wollte, sind wir von der Verspätung zur Zeit betroffen.
In Bogotá hieß es gestern spät abends, dass wohl "problemas mecánicos" den Flieger zur Umkehr gezwungen haben. Weitere Details wurden nicht bekannt gegeben. Auf der LH Facebook-Seite liest man von 2 aufgebrachten Fluggästen vom gestrigen Flug LH542, die von einem katastrophalen Krisenmanagement auf diesem Flug sprechen...was auch immer das bedeuten mag.
Nun befindet sich der Flieger (Ersatzmaschine?) wieder auf dem Weg nach Bogotá.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.328
1.141
Auf der LH Facebook-Seite liest man von 2 aufgebrachten Fluggästen vom gestrigen Flug LH542, die von einem katastrophalen Krisenmanagement auf diesem Flug sprechen...
Die beiden gehören offensichtlich zusammen und reden auch von "Unterschlagung, fahrlässige Körperverletzung und unterlassene Hilfeleistung..."
Starker Tobak, auch wenn ich die Frustration, dass man nach zig Stunden Flug wieder dort aussteigen muss, wo man herkommt, menschlich nachvollziehen kann.
 

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Die beiden gehören offensichtlich zusammen und reden auch von "Unterschlagung, fahrlässige Körperverletzung und unterlassene Hilfeleistung..."
Starker Tobak, auch wenn ich die Frustration, dass man nach zig Stunden Flug wieder dort aussteigen muss, wo man herkommt, menschlich nachvollziehen kann.

Ja das klingt ziemlich heftig.

Wäre gut, wenn wir hier die tatsächlichen Hintergründe erfahren.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
LH sagt auf FB nur, dass die Maschine heute um kurz nach 0900 wieder gestartet ist und sie den Grund fuer die Umkehr nicht kennen.
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Es gibt aber auch Medicals, die [...] nicht ganz "so" dringend sind. In derartigen Fällen ist es durchaus üblich, dass Flughäfen angeflogen werden, die operativ die beste Chance bieten den entstandenen Schaden möglichst reibungslos abzuarbeiten.

Öööhm, das liest sich wie vollkommen missglückter Marketingsprech. Du meinst mit abzuarbeitenden Schaden doch hoffentlich nicht den plötzlich ernsthaft erkrankten Passagier?
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.328
1.141
Öööhm, das liest sich wie vollkommen missglückter Marketingsprech. Du meinst mit abzuarbeitenden Schaden doch hoffentlich nicht den plötzlich ernsthaft erkrankten Passagier?
Oder wurde "medical" mit "mechanical" verwechselt...? War ja immerhin nach Mitternacht ;)
 

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
Ich denke bei "Schaden abarbeiten" eher an die Umbuchung der übrigen Paxe bzw bereitstellung einer Ersatzcrew, usw.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Aktuell scheint die D-AIHF (A346) als DLH4C8 auf dem Weg von FRA nach BOG zu sein, gerade südlich von Neufundland. Wenn ich das auf dem Screenshot richtig sehe, dann ist das eine Ersatzmaschine, da die Originalmaschine gestern die HE war.
 

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Aktuell scheint die D-AIHF (A346) als DLH4C8 auf dem Weg von FRA nach BOG zu sein, gerade südlich von Neufundland. Wenn ich das auf dem Screenshot richtig sehe, dann ist das eine Ersatzmaschine, da die Originalmaschine gestern die HE war.

Richtig. Und die reguläre LH542 von heute (Abflug 13:45) dürfte die D-AIHI sein.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Dir ist aber schon klar, dass du für Öffentlichkeitsarbeit genauso wenig ein Händchen hast wie das Fränzchen... ;)

Welch ein Glück, dass ich mit Öffentlichkeitsarbeit für LH oder irgendeine andere Airline nicht mein Geld verdiene. ;)
Die Formulierung sollte eigentlich klar machen, dass es nicht um eine gutmenschige Aktion geht, sondern um kaltes Kalkül, operative Schadenminimierung und effektives Abarbeiten der Passagierstaus.

Entschuldige bitte, dass ich davon ausgegangen bin, dass die meisten hier rege aktiven Nutzer sich auch Gedanken über die Branche, ihr Transportmittel machen und/oder selber über mehr geistiges Potential verfügen als die sog. "bildungsfernen, minderqualifizierten Gelegenheitsarbeiter".
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Entschuldige bitte, dass ich davon ausgegangen bin, dass die meisten hier rege aktiven Nutzer [...] selber über mehr geistiges Potential verfügen als die sog. "bildungsfernen, minderqualifizierten Gelegenheitsarbeiter".

Demonstrative Überheblichkeit macht Mitmenschen nicht sympathisch. Unbegründet demonstrative Überheblichkeit entlockt mir dann aber doch ein mitleidig Lächeln.