LX A340 - ein sicheres Flugzeug?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
E

embraer

Guest
ANZEIGE
Die A340 von LX gehören meines Wissens zu den ältesten Flugzeugen im LH Konzern. Da drängt sich mir die Frage auf: sind die alten Kisten auch wirklich sicher? Oder anders gefragt: sind die neuen Maschinen von LH (A380, B748, A346) sicherer als die alten LX Hobel? Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir etwas die "Angst" nehmen würdet...
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Hast du etwa die ollen LH 744 vergessen? Die waren Teilw. 21 Jahre alt.
Die LX A343 sind höchstens 16 Jahre alt, die meißten sind deutlich jünger.
Die LH A343 sind zum Teil sogar älter als die LX 343 und ein paar von den LH 346 sind auch so alt wie die LX A343. Würde ohne zu zögern in die einsteigen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Durchschnittsalter LX: 11,5 Jahre
Durchschnittsalter LH: 10,5 Jahre, aber nur dank etlicher neuer 346. Die 343er sind z.T. deutlich älter.

Entscheide selbst, wo die alten Hobel unterwegs sind.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.474
457
noch TXL
Die A340 von LX gehören meines Wissens zu den ältesten Flugzeugen im LH Konzern. Da drängt sich mir die Frage auf: sind die alten Kisten auch wirklich sicher? Oder anders gefragt: sind die neuen Maschinen von LH (A380, B748, A346) sicherer als die alten LX Hobel? Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir etwas die "Angst" nehmen würdet...

Die A340 ist eines der sichersten Flugzeuge überhaupt - meine Wissens gab es mit der A340-300 (zwar einzelne Totalverluste - z.B. AF in Toronto) aber es gab nie Todesopfer, oder irre ich mich?

Weltenbummler
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.282
irdisch
Die haben wenigstens keine Risse im Flügel und keine Treibstofflecks, wo es auf heiße Triebwerksteile tropft, so wie andere "modernere" Flugzeuge.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.153
PIX, BER, ZRH
Die A340 von LX gehören meines Wissens zu den ältesten Flugzeugen im LH Konzern. Da drängt sich mir die Frage auf: sind die alten Kisten auch wirklich sicher? Oder anders gefragt: sind die neuen Maschinen von LH (A380, B748, A346) sicherer als die alten LX Hobel? Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir etwas die "Angst" nehmen würdet...

Wieso LH A346 sicherer sein soll als LX A343 erschliesst sich mir noch nicht ganz. Vor die Wahl zwischen LH und LX gestellt würde ich immer LX wählen, LH auf Langstrecke muss man sich wohl wirklich nicht antun. Zu Deiner Beunruhigung hier noch rasch eine Liste der Zwischenfälle mit A380. Guten Flug und mach Dir keine Sorgen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Völlig absurde Frage - wenn man bei LX Sicherheitsbedenken hätte, könnte man wohl bei keiner Airline einsteigen (zumal die A340-300 gar nicht mal so alt sind, da gibt es im LH-Konzern deutlich älteres). Man kann da jederzeit ohne jede Bedenken einsteigen.

Zudem gilt immer noch, dass das Alter eines Flugzeugs erstmal sehr wenig mit dem Sicherheitsfaktor zu tun hat - und die Wartungsstandards im LH-Konzern gelten als extrem hoch.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Die A340 ist eines der sichersten Flugzeuge überhaupt - meine Wissens gab es mit dem A340-300 (zwar einzelne Totalverluste - z.B. AF in Toronto) aber es gab nie Todesopfer, oder irre ich mich?

Weltenbummler

Richtig! Death count beim A340 ist Null!

Gab nur ein paar Verletzte.
U.A als ein A340 in Toulouse aus unbekannten Gruenden davonrollte, in eine Mauer Krachte und die Cockpit Sektion zerstoert wurde. Dort gab es einen Verletzten. Wie es die Franzosen geschafft haben einen A340 einfach davonrollen zu lassen, bleibt wohl deren Geheimnis :D
 
E

embraer

Guest
Danke Euch... war nur ein kurzer Schock als ich das LX Ticket erhalten habe... geht schon wieder... :D
 
E

embraer

Guest
Aber das war doch eine MD11 und die war auch nicht sooo alt.

Ja, schon... aber auch damals haben alle gesagt die SR sei die "sicherste Fluggesellschaft der Welt"... ich sage ja es ist irrational, aber wenn ich mit LX auf der Transatlantikroute bin, dann denke ich einfach an diesen Flug... und wie gesagt, wenn man in so einer A340 sitzt, dann sieht man einfach, dass es ein altes Flugzeug ist... oder sagen wir so: kein Flugzeug der neuesten Generation...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ja klar... aber es hat mich halt nochmals kurz reingenommen... bei LX denke ich immer noch auf jedem Transatlantikflug an SR111, ich weiss es ist beknackt :(

Was aber mit dem Alter des Fliegers nichts zu tun hatte. Zudem sind die MD11 ausgeflottet.

Nach dem Absturz wurden das IFE stillgelegt, die Isolationsmatten ausgetauscht - und nachhaltig bis heute: Die Checklisten für den Brandfall umgeschrieben.

Die A321 und A320 sind zum Teil noch älter als die A340. Und meine Lieblingsflugzeuge auch. Aber LX ist nicht bekannt dafür, dass Checks vernachlässigt werden. Mir sind keine Fälle präsent, dass Flugzeuge wegen des Alters abgestürzt wären. Höchstens wegen des Alten, der sie flog.
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Ja, schon... aber auch damals haben alle gesagt die SR sei die "sicherste Fluggesellschaft der Welt"... ich sage ja es ist irrational, aber wenn ich mit LX auf der Transatlantikroute bin, dann denke ich einfach an diesen Flug... und wie gesagt, wenn man in so einer A340 sitzt, dann sieht man einfach, dass es ein altes Flugzeug ist... oder sagen wir so: kein Flugzeug der neuesten Generation...

Genau wie die A343, B744, B733 und B735 der LH :idea:
 
E

embraer

Guest
Genau wie die A343, B744, B733 und B735 der LH :idea:

Ja, das ist mir schon klar. Dort ist aber der Flug kürzer :idea: Ausserdem versuche ich auch dort, eine Verbindung mit neuer Maschine (z.B. embraer) zu buchen. Die 744 ist eine Ausnahme - die Maschine liebe ich einfach :confused:
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.