Wo einchecken bei Codeshare-Flügen?

ANZEIGE

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
392
57
ACH
ANZEIGE
Kurze Frage: wenn ich ein Ticket von der Airline X habe, bei dem der erste Leg von der Airline Y durchgeführt wird (Codeshare), muss ich dann beim Einchecken zu X oder zu Y Schalter? Gibt es hier eine allgemeine Regelung oder wird das abhängig von der Airline und/oder dem Flughafen gehandhabt? (wenn X am Abflughafen gar nicht präsent ist, erübrigt sich die Frage natürlich).
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Kannst Du "x" und "y" mal genauer spezifizieren?

Beispiel 1: Wenn Du LH buchst und mir OS Codeshare fliegst und in VIE einchecken willst, ist das ziemlich egal.
Beispiel 2: Wenn Du LH buchst und mit LX Codeshare fliegst und in JFK einchecken willst, musst Du zu LX in ein anderes Terminal...

Details helfen hier.
 

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
911
482
CGN
Genau, bitte spezifizieren.

Bei: OS codeshare bzw. op. by 4U und Check-In in bsp. in Wien ebenfalls anderes Terminal.
Bei: AY codeshare bzw. op. by flybe dann in HEL zum flybe Checkin, geht auch schneller als AY
 

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
392
57
ACH
In dem Fall wäre X=US und Y=UA für die Strecke SFO-KOA.

Mir ging es aber hier nicht so sehr um diesen einen Fall, sondern ganz generell um die Frage, ob eine allgemeingültige Regelung existiert (deswegen X und Y). Und wenn nicht, wo sollte man nach der Regelung für einen konkreten Fall suchen? Bei X? Bei Y? Beim Abflughafen?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich mach das immer ganz altmodisch, ich schau am Flughafen auf den Departure Monitor, prüfe Zeit und Flugnummer und gehe zum entsprechenden Schalter.

Oder ich gehe einfach direkt in die Lounge.
 

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
392
57
ACH
Ich mach das immer ganz altmodisch, ich schau am Flughafen auf den Departure Monitor, prüfe Zeit und Flugnummer und gehe zum entsprechenden Schalter.
Ich dachte auch, dass man mit dieser Strategy nichts falsch machen kann. Bis ich vor ein paar Monaten folgendes erlebt habe. Flug ZRH-YUL, AC Ticket, operated by LX. Am Flughafen angekommen schaue ich mir als erstes den Departure Monitor an, dort werden beide Flugnummer angezeigt (alternierend in der gleichen Zeile) und auch zwei verschiedene Check-In Bereiche (Check-In 3 bei der LX-Flugnummer und Check-In 2 bei der AC-Flugnummer). Da ich mich im Check-In Bereich 3 befinde (ist in ZRH direkt über dem Bahnhof), frage ich zur Sicherheit noch einen Flughafenmitarbeiter vor den LX Check-In Schaltern, ob ich mit meinem Ticket zum Check-In 2 zu AC muss, was er bestätigt. Also mache ich mich auf den Weg zum Check-In 2 und stelle mich brav in die Schlange vor den AC Schaltern. Nach 15 Minuten in der Schlange läuft ein Flughafenmitarbeiter an der Schlange vorbei und fragt, ob hier alle für den AC-Flug nach YYZ sind. Nein, ich will nach YUL! Dann muss ich zum Check-In zu LX gehen, meint er, hier kann man nur für AC-Flüge einchecken, er sei sich da 100% sicher. Also wieder 10 Minuten zurück zu den LX-Schaltern laufen, dort kann ich nach ein paar Minuten warten endlich problemlos einchecken.

Dass der Flughafenmitarbeiter vor den LX-Schaltern einfach keine Ahnung hatte, mag ja sein, aber für was soll dann die Anzeige mit der AC-Flugnummer und dem AC Check-In Bereich gut sein? Wenn ich wirklich nur bei LX einchecken kann, ist diese Anzeige total irreführend.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
819
534
BER - NYC
Es zählt Metall! In deinem Fall also UA!

In manchen fällen ist es offenbar egal, aber letztendlich bin ich mir ziemlich sicher, dass du bei der operating airline einchecken kannst.
 

Betty83

Reguläres Mitglied
06.04.2012
29
1
Hallo zusammen,
wir stellen uns auch die Frage, wo wir einchecken müssen.
Gebucht ist der Flug bei SQ aber Air New Zealand führt den Flug durch. Wo müssen wir dann einchecken?

Auf dem Rückflug fliegen wir den ersten Teil mit SQ und der zweite Teil wird von LH durchgeführt, wo müssen wir da einchecken?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Betty83 :)
 

B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
269
35
Hallo Betty83,

Check In ist bei der ausführenden Airline. In Eurem Fall also hin bei NZ und retour bei SQ. Dürfte in beiden Fällen problemlos bis zum Endziel durchgecheckt werden.

Gruß B.Santiago