Unterschied E-Ticket zwischen US-Airways-Seite und Checkmytrip

ANZEIGE

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe eine Buchung, bei der sich von Seiten US ein Flug geändert hat (PHL-SFO). Es ist derselbe Flug, er hat aber eine neue Flugnummer. In meiner Amadeus-Buchung gibt es jetzt den alten Flug als unconfirmed und den neuen als confirmed, time change. Laut Checkmytrip ist das E-Ticket allerdings nicht mehr AMS - PHL - SFO, sondern nur noch AMS - PHL, so als ob das E-Ticket nach Wegfall des PHL-SFO "beschnitten" worden ist und der neue Flug nicht wieder in das E-Ticket eingetragen worden wäre. Kann das sein? Oder wird das automatisch ausgetauscht und es ist ein Anzeigefehler bei Checkmytrip? Denn wenn ich die Buchung mit dem US-Filekey aufrufe, ist alles normal. Der alte Flug taucht gar nicht mehr auf, der neue steht an seiner Stelle.

Danke

Lennart
 

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
562
64
EDUU
Da US Airways nicht Amadeus als Buchungssystem nutzt, müssen die Daten von Checkmytrip nicht immer 100% stimmen. Ich nehme mal an AMS-PHL ist auch mit USAir (sonst fliegt ja keine andere *A-Airline, die Strecke ;-) ), da werden die Daten auf der USAir-Seite die korrekten sein.
Ansonsten einfach bei der Hotline anrufen und nachfragen!
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Alle Segmente sind auf US.

Hier mal die grafische Darstellung der Sache.

So sieht das E-Ticket bei CMT aus:

cmtfürforum.jpg

Man bemerke: Der Hinflug geht nur bis PHL

So sieht es bei US auf der Seite aus:

usfürforum.jpg

Da ist einfach nur der neue Flug US717 drin, auch die reservierten Plätze haben sie beim Flugnummernwechsel korrekt übernommen.

Und so sieht der alte, jetzt stornierte Flug in CMT aus. Er ist quasi als eigener Coupon eingebaut und unbestätigt. Dazu kommt bei CMT die Warnung: 9115 - Hinweis: Die Fluggesellschaft hat einen oder mehrere der von Ihnen ausgewählten Flüge storniert. Für diese Reservierung kann kein Ticket ausgestellt werden. Bitte ändern Sie Ihre Reservierung oder wenden Sie sich an Ihren Reisevermittler. (9115)

cmt2fürforum.jpg

Der erste Abschnitt ganz oben geht allerdings richtigerweise wie bisher auch bis SFO durch und der neue Flug ist als confirmed drin.

Fazit: Wie einfach war Reisen, als man sich in Ermangelung dieser ganzen (im Grunde sehr tollen) Möglichkeiten soetwas gar nicht angucken konnte und sich einfach keine Sorgen gemacht hat ;-)!
 

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
562
64
EDUU
Wie ich oben schon gesagt habe, ist doch alles in Ordnung. Flüge sind auf USAir Ticketstock, alle Flüge sind mit USAir, also stimmt hier nur das was bei USAir angezeigt wird. Da du die Flüge aber wahrscheinlich über eine Buchungsportal/Reisebüro gebucht hast, das Amadeus nutzt, hast du auch einen Amadeus-Code bekommen. USAir schickt bei Änderungen Nachrichten an das Portal/Reisebüro und das kann - muß aber nicht - bei Amadeus korregiert werden.
Ansonsten einfach dort anrufen, wo du das Ticket gebucht hast. Die werden dir dann am Telefon noch einmal den dir bekannte Flugnummerwechsel mitteilen und das war es dann. Meistens nehmen sie den alten Flug dann auch raus. Wenn du es nicht machst passiert auch nicht und du wirst an deinem Abflugtag ganz normal nach SFO fliegen.