Datenleck bei Unister: Ryanair-Buchungen einsehbar

ANZEIGE

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.819
173
VIE
ANZEIGE
Datenleck: Buchungen tausender Ryanair-Kunden änderbar - Netzpolitik - derStandard.at › Web


Ryanair fails at failing !

----
Zusatz:
In dem Fall betrifft es zwar Ryanair-Kunden, die Fluggesellschaft selbst ist aber offenbar daran nicht Schuld.
Zitat aus dem oben verlinkten Artikel:
Bei der deutschen Online-Unternehmensgruppe Unister ist es erneut zu einem Datenleck gekommen. Auf dem Web-Portal des Reiseanbieters Urlaubstours waren die Daten von Flugreisenden der Gesellschaft Ryanair einsehbar.


Daher Threadtitel angepasst
 
Moderiert:

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Der Threadtitel ist allerdings sehr irreführend - das Leck liegt unmittelbar bei bzw. an Unister bzw. einer Tochter, NICHT bei Ryanair. Steht auch so in deiner Quelle beschrieben.
Wir haben auch schon zwei Threads dazu.
 
  • Like
Reaktionen: jodost

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.310
2.478
Neuss
www.drboese.de
Der Threadtitel ist allerdings sehr irreführend - das Leck liegt unmittelbar bei bzw. an Unister bzw. einer Tochter, NICHT bei Ryanair. Steht auch so in deiner Quelle beschrieben.
Wir haben auch schon zwei Threads dazu.

Ryanair hat aber Kenntnis, könnte so zumindest die "Meine sonstigen Buchungen einsehen"-Funktion vorübergehend deaktiveren. Weder dort, noch in Leipzig hat man das aber wohl - trotz nun schon zweimaliger Veröffentlichung - für nötig gehalten.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ryanair hat aber Kenntnis, könnte so zumindest die "Meine sonstigen Buchungen einsehen"-Funktion vorübergehend deaktiveren.
Diese Funktion ist an sich ja auch sinnvoll und ohne Weiteres völlig ohne Beanstandung, ich bin ganz froh, dass man sie anbietet - für die Nutzung durch ein Buchungsportal so natürlich untauglich und wohl auch nicht gedacht (FR vermarktet bekanntlich ja ohnehin ungern über Dritte). Ich sehe auf dieser Seite hier mal ausnahmsweise keinen Fehler.
 
A

Anonym12392

Guest
Ryanair-Sprecherin Henrike Schmidt sagte, die Vermittlung von Ryanair-Flügen über Urlaubstours erfolge ohne Einwilligung der Airline. Ryanair habe keine Vereinbarungen mit Drittanbietern oder deren Websites.

Jedenfalls sollte es FR auch merken, wenn 4700 Buchungen über eine E-Mail-Adresse laufen.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox