07.01.13: Probleme bei JAL B787 in Boston

ANZEIGE

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Dass mal Fracht in Flammen aufgeht ist allerdings nun nicht so ungewöhnlich, dass es gerade ein ganz neues Flugzeug erwischt, ist ungünstig.
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.109
286
JFK
Oha, wenn die tatsächlich einen Brand im Battery Compartment löschen mussten mit Halon und evtl sogar Schaum dann wird diese Maschine länger in Boston stehen. Nach dem was momentan zu lesen ist haben die definitiv großes Glück gehabt dass dieser Brand nicht in der Luft aufgetreten ist, hoffe mal die Ursache und entsprechende Abstellmaßnahmen sind schnell gefunden.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Wieso hat die sch... Feuerwehr drei Minuten gebraucht, um ans Terminal zu fahren? :confused: Macht Mut, wenn beim Refuelling mal was schief läuft... Ein Terminal sollte in keiner Planung der am weitesten entfernte Ort des Flughafens sein aus Sicht der Feuerwehr.
 

FL380

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
369
0
unter DOMEG
Warum "ouch"? Die APU, wahrscheinlich mit Hilfsturbine gemeint, wird nur am Boden eingeschaltet. Wann dies der Fall ist, ist sehr unterschiedlich.
 
Moderiert:

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Warum "ouch"? Die APU, wahrscheinlich mit Hilfsturbine gemeint, wird nur am Boden eingeschaltet.

Stimmt nicht.

Davon losgelöst... wenn das für Dich nicht "ouch" ist: Magst Du kurz erläutern, was der Satz "Die Batterie wiederum sei von einer Hilfsturbine gekommen, [...]" einem mitteilen soll? Ich verstehe das weder syntaktisch noch sachlogisch noch emotional. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und adiru

FL380

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
369
0
unter DOMEG
Sicherlich ist der Satz so falsch. Aber die Technik die für den Rauch verantwortlich zu scheinen war wird nur am Boden eingeschaltet.

Ich habe extra Technik geschrieben, weil ich mich nicht gut auskenne um klugzuscheißen.

Wikipedia meinte:
Das Hilfstriebwerk selbst wird entweder mit Batterien oder, wenn die Haupttriebwerke noch laufen, durch die Bordelektrik/Pneumatik gestartet.

Der Zustand in der sich die Maschine befand ist mir nicht bekannt, es könnte aber durchaus sein, dass die Triebwerke schon abgeschaltet waren und die APU über die Batterien gestartet wurden und somit durch einen Fehler der Brand ausbrach.


Ich möchte nochmal klarstellen das ich kein Experte bin und nur meine Einschätzung abgeben kann.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Aus dem aerotelegraph...

In der Folge des Brandes vom Montag inspizierte auch United ihre Dreamliner-Flotte. Die Techniker der amerikanischen Fluggesellschaft fanden dabei falsch angeschlossene Kabel an der Batterie des Hilfstriebwerkes - also just an der Stelle, wo in der B787 von Japan Airlines Feuer ausgebrochen war. Dies berichtet die Zeitung The Wall Street Journal.

:sick: