Flug verpassen bei getrennten Tickets

ANZEIGE

pebatt

Reguläres Mitglied
13.05.2012
76
0
ANZEIGE
Ich brauche mal Hilfe von den Profis im Board. Ich habe folgende Flüge gebucht:

MUC-DXB mit LH in Y - Meilenupgrade auf C auf Warteliste
DXB-HKG-DPS mit CX in C
DPS-HKG-DXB mit CX in C
DXB-MUC mit LH in Y - Meilenurgrade auf C auf Warteliste

Die Buchungen mit LH und CX sind auf getrennten Tickets. Nun meine Fragen:
- Für das Umsteigen in DXB auf dem Rückflug, habe ich 1:45 h. Da beide Flüge in Terminal 1 sind, sollte das normalerweise klappen. Was ist wenn nicht. Verfällt dann der LH-Flug komplett ohne irgendeine Erstattung oder ist der dann auf einen anderen Flug umbuchbar (ggf. mit Tarifdifferenz)?
- wenn ich in der oben beschriebenen Situation ein Meilenupgrade hatte - sind die Meilen dann weg oder bekomme ich die ggf. wieder gutgeschrieben?
- beim Umsteigen in DXB auf dem Hinflug habe ich 10 h Stopover. Gehe ich recht in der Annahme, dass das Gepäck trotzdem von MUC-DPS durchgecheckt werden kann?

Danke für die Hilfe.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ist ein durchchecken von Gepäck bei getrennten Flugtickets und zwei verschiedenen Allianzen überhaupt möglich? Das klappt ja nichtmal innerhalb von OW/*A.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Ich brauche mal Hilfe von den Profis im Board. Ich habe folgende Flüge gebucht:

MUC-DXB mit LH in Y - Meilenupgrade auf C auf Warteliste
DXB-HKG-DPS mit CX in C
DPS-HKG-DXB mit CX in C
DXB-MUC mit LH in Y - Meilenurgrade auf C auf Warteliste

Die Buchungen mit LH und CX sind auf getrennten Tickets. Nun meine Fragen:
- Für das Umsteigen in DXB auf dem Rückflug, habe ich 1:45 h. Da beide Flüge in Terminal 1 sind, sollte das normalerweise klappen. Was ist wenn nicht. Verfällt dann der LH-Flug komplett ohne irgendeine Erstattung oder ist der dann auf einen anderen Flug umbuchbar (ggf. mit Tarifdifferenz)?
- wenn ich in der oben beschriebenen Situation ein Meilenupgrade hatte - sind die Meilen dann weg oder bekomme ich die ggf. wieder gutgeschrieben?
- beim Umsteigen in DXB auf dem Hinflug habe ich 10 h Stopover. Gehe ich recht in der Annahme, dass das Gepäck trotzdem von MUC-DPS durchgecheckt werden kann?

Danke für die Hilfe.

Wenn Du eine Y Buchung hast, sollte der Tarif doch umbuchbar sein, oder nicht??
Wenn er Umbuchbar ist dann einfach auf die nächste Maschine (sofern dort noch eco frei ist) umbuchen lassen. Die Meilen für das Upgrade bekommst Du auch wieder.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Also mit LX nach LHR und von dort mit BA nach EZE hat das mit dem Gepäck geklappt.
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.168
208
STR
Wenn du auf dem Rückflug den LH Flug nicht erreichst liegt das Risiko und die Kosten zu 100% bei dir.
Dieses Risiko kannst du jedoch für 5 Euro versichern flugticket-schutz
Jedoch ist dabei nur versichert:
Verspätung des Zubringerfluges um mehr als zwei Stunden am Anschlussflughafen

Das durchchecken von dem Gepäck kann gehen muss aber nicht.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Wobei die Meilen für ein verpasstes upgrade meines Wissens von der LH erstattet werden.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ist ein durchchecken von Gepäck bei getrennten Flugtickets und zwei verschiedenen Allianzen überhaupt möglich? Das klappt ja nichtmal innerhalb von OW/*A.
Es klappt sogar zwischen beiden :D

Man braucht nur einen a) fähigen und b) willigen Agent, dann ist das alles kein Problem. Hatte ich erst kurz vor Weihnachten auf zwei Tickets VIE-MUC-HEL (OS/LH) und HEL-JOE (AY). Man darf freilich nicht zu einer absoluten Stoßzeit beim CI aufschlagen und Status, Geduld sowie freundliches Bitten sind ebenso Voraussetzung. Und Garantie gibt es keine.

Was ex VIE bei mir immer geklappt hat und zwar nur durch Vorlage der zweiten Buchungsbestätigung, war durchlabeln von zwei Tickets VIE-XXX-HEL (LH) und HEL-XXX (KF/SK), stets der Hinweis der Agents "ja klar können wir das durchchecken, ist ja Star Alliance" (sic!).
 

pebatt

Reguläres Mitglied
13.05.2012
76
0
Das mit dem Flug-Ticket-Schutz ght nur leider nicht, da ich den Flug schon im Dezember gebucht habe und der Abschluss nur möglich ist, wenn er bei Buchung oder max. 3 Tage später erfolgt.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass der Rückflug dann komplett verfallen wäre (also wie No-Show) und keinerlei Anrechung auf Neu-/ Umbuchung erfolgen würde?
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass der Rückflug dann komplett verfallen wäre (also wie No-Show) und keinerlei Anrechung auf Neu-/ Umbuchung erfolgen würde?

Das haengt von Deinen fare rules ab!
Die Info economy reicht da nicht - da es eine upgradebare Buchungsklasse ist, ist es schonmal eine halbwegs flexible.
Ob und wieviel eine Umbuchung kostet und vor allem wie hoch der Aufpreis waere, ist mit diesen Informationen nicht zu sagen, zumal es auch von der Buchungsklassensteuerung der LH abhaengt (ob Du auf M,B oder Y auszahlen musst)
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Das haengt von Deinen fare rules ab!
Die Info economy reicht da nicht - da es eine upgradebare Buchungsklasse ist, ist es schonmal eine halbwegs flexible.
Ob und wieviel eine Umbuchung kostet und vor allem wie hoch der Aufpreis waere, ist mit diesen Informationen nicht zu sagen, zumal es auch von der Buchungsklassensteuerung der LH abhaengt (ob Du auf M,B oder Y auszahlen musst)

von economy hat er ja nichts geschrieben sondern konkret von Y.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Dann tippe ich mal auf 120€ Umbuchungsgebühr + ggf. Aufzahlung auf höhere Buchungsklasse. Hängt aber nicht nur von "S" ab, sondern vom genauen Tarif.
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
Der S Tarif schreibt im Regelfall vor, das Umbuchungen vor Abflug des gebuchten Fluges gemacht werden müssen, im Falle eines No Show ist also keine Umbuchung mehr machbar, das ist wichtig und zu beachten.

Die Minimum Connecting Time für CX auf LH in DXB ist 1:30, dies gilt aber nur wenn die FLüge auf dem selben Ticket sind. Wenn das Gepäck durchgecheckt wird und man in DXB an einem Transfer Check In einchecken kann sollte es klappen, ich habe aber da keine Ahnung ob die LH einen Transfercheck In hat, und wie lange man ggfs. von der Ankunft bis zum Check in benötigt. Da eine nicht rechtzeitig abgeholte Bordkarte bzw. nicht rechtzeitiges vorsprechen am Flughafen also in beiden Fällen vor Check In Deadline, ggfs. automatisch zu einem No Show führt, da nutzt auch der Online Check In nichts, wenn das vorhandensein des Kunden bis Check In Deadline nicht verifiziert ist, hat man einen No Show. Also ich halte hier 1:45 für etwas knapp wenn man ggfs. nochmals neu zum Check In muss.......
 
  • Like
Reaktionen: AnneSommer und dipoli

pebatt

Reguläres Mitglied
13.05.2012
76
0
Was ich aber nicht verstehe ... wenn ich das Gepäck durchgecheckt habe und ich einen Online-Check-In vorgenommen habe, warum muss ich dann noch zu einem Transfer-Desk?
Wenn das dann tatsächlich notwendig ist, geht das verifizieren dann auch in der LH-Senator-Lounge in DXB (ich bin LH FTL und *Gold über A3)?
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Transfer Desk brauchst Du dann natürlich nicht. Frage aber beim Einsteigen in den 2. Flug ob Dein Gepäck mitkommt. Manchmal muss es noch manuell freigegeben werden.

Mir persönlich wäre das zu knapp.
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
Was ich aber nicht verstehe ... wenn ich das Gepäck durchgecheckt habe und ich einen Online-Check-In vorgenommen habe, warum muss ich dann noch zu einem Transfer-Desk?
Wenn das dann tatsächlich notwendig ist, geht das verifizieren dann auch in der LH-Senator-Lounge in DXB (ich bin LH FTL und *Gold über A3)?

Der Online Check In bescheinigt noch niemanden das er zur Check In Deadline auch am Flughafen ist. Dazu bedarf es der Verifizierung der Anwesenheit, passiert am Flughafen dann, wenn der Barcode der Bordkarte gescannt wird, dies passiert ja im Regelfall auch bei Loungeeintritt, somit ist dann alles klar.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Du wirst DXB vermutlich Dein Baggage Tag vom LH Transfer Schalter oder am CI scannen lassen muessen. Ob es auch am Gate geht weiss ich nicht.
Zumindest wurde ich bei getrennten Tickets immer gebeten, dies zu tun.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Oft weiß man schon am Abflughafen (hier HKG), ob der Flug verspätet ankommen wird.
Meinem unmaßgeblichen Veständnis nach kann man den Weiterflug ab DXB im LH-Office in HKG noch schnell umbuchen gemäß fare rules.
 

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
Der Online Check In bescheinigt noch niemanden das er zur Check In Deadline auch am Flughafen ist. Dazu bedarf es der Verifizierung der Anwesenheit, passiert am Flughafen dann, wenn der Barcode der Bordkarte gescannt wird, dies passiert ja im Regelfall auch bei Loungeeintritt, somit ist dann alles klar.

Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber wenn ich Online einchecke und mir mein Ticket ausdrucke, dann gehe ich direkt durch die SiKo und zum Gate.
So in Köln schon öfters gehabt: CheckIn Deadline 40 Mins vor Abflug, Boarding beginnt meist zur selben Zeit. War def. unter der CI Deadline druch die SiKo und 30 mins vor Abflug wurde OnlineTicket am Gate gescannt - alles ohne Probleme.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ist ein durchchecken von Gepäck bei getrennten Flugtickets und zwei verschiedenen Allianzen überhaupt möglich? Das klappt ja nichtmal innerhalb von OW/*A.
Durchchecken ist weder von der Verbindung der Tickets noch der Allianz abhängig sondern von spezifischen Abkommen - in aller Regel geht es kreuz und quer, sogar zwischen Lufthansa und Emirates kann man durchchecken.