Würdest Du morgen mit einer 787 fliegen wollen?

ANZEIGE

Würdest Du morgen mit einer 787 fliegen wollen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    113
  • Umfrage geschlossen .
E

embraer

Guest
ANZEIGE
Die Pannenserie vom Dreamliner reisst nicht ab. In der Presse wird das (ehemalige) Prestigeflugzeug von Boeing anstelle von Traumflugzeug (Dreamliner) schon Albtraumflugzeug genannt. In Japan stehen die Maschinen am Boden. So mancher Laie fragt sich: wann kommt der erste Absturz?

Daher an die Vielflieger hier im Forum die Frage: Würdest Du morgen mit einer 787 fliegen wollen? (Beispiel: Langstreckenflug über den Atlantik mit LO)
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ja, würde ich ohne Weiteres. Hätte man Angst vor Kinderkrankheiten gäbe es keine Fortschritte.

Ein gesundes Misstrauen ist ja nicht falsch, aber man muss auch differenzieren - die 787 bei LOT sind deutlich neueren Datums als die bei ANA und haben z. B. eine verbesserte Batteriekühlung.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Klares Nein. Zuviele unterschiedliche Probleme. Kaputte Fenster gibts immer wieder, bei allen Flugzeugen. Fuelleaks und brennede Batterien scheinen aber wohl doch grundsaetzliches Problem des Typs 787 zu sein.
FAA hatte bisher meiner Meinung nach keine gute Figur gemacht und zuviel beschwichtigt. War jetzt doch etwas ueberrascht das man nun endlich die Reissleine zieht.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Kein Problem warum nicht, ich glaube wir sind alle schon mit viel unsicheren Flugzeugen geflogen.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ich denke ein kleines mulmiges Gefuehl wuerde bleiben. Prinzipiell halte ich es fuer ein sicheres Flugzeug, aber die Fakten deuten(!) derzeit auf einige Kinderkrankheiten hin.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist dabei ein mögliches Problem mit den Batterien als kritischer einzustufen. Ein Brand bei so hohen Temperaturen ohne ein Flughafen in der Nähe kann sehr problematisch werden. Viel Vorwarnzeit scheint es ja nicht zu geben, auf Grund der (wenigen) Vorfälle bisher. Da es aber bei mehreren Typen ähnliche Probleme gab, gehe ich von einem Problem aus, was gelöst werden sollte.
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Klar!
Bin 2x mitgeflogen und war positiv überrascht. Sicherer als Autofahren ist es bestimmt trotzdem noch und wenn die APU brennt nachdem ich ausgestiegen bin ist auch alles in Ordnung :D
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Nicht, wenn es sich vermeiden lässt. Nicht wegen der aktuellen Pannenserie, sondern weil ich bei Neukonstruktionen generell skeptisch bin. Den A380 sehe ich mir auch nur von außen an. (Optisch gefallen mir beide nicht, ist aber ein anderes Thema).

Wenn die erst einmal lange genug unfallfrei fliegen, bin ich auch dabei.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
definitiv nein, auch nach eventuellem Aufheben des Grounding nicht. Finde den Ausdruck Kinderkrankheiten für die aufgetretenen Pannen auch nicht angemessen, scheinen eher Fertigungs- und Qualitätsprobleme in der Herstellungskette bei Boeing zu sein
 

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.566
553
Unterwegs in der Welt
Ich habe einen Flug in einer 30 Jahren alten Britten-Norman BN-2 Islander von Emden nach Borkum bei "Herbstwetter" überstanden - da würde ich auch in einen Dreamliner steigen :)
 
L

LH738

Guest
Nein.
Auch wenn das Risiko als gering einzustufen ist, so sollen die Hersteller erst mal ihr Produkt in Ordnung bringen bevor es beim Kunden reift.
 

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
Ja. Wieso auch nicht?? Es sind Kinderkrankheiten und die sind ja nicht gravierend und werden momentan strengstens beobachtet...
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ja. Wieso auch nicht?? Es sind Kinderkrankheiten und die sind ja nicht gravierend und werden momentan strengstens beobachtet...

Eine potentiell brennbare Batterie ist wohl kaum als "nicht gravierend" zu bezeichnen.

In der Luftfahrt herrscht die gängige Meinung, dass ein Brand an Bord so ziemlich das schlimmste ist, was passieren kann.