Honeymoon Trip - Chance auf Upgrade?

ANZEIGE

winner

Aktives Mitglied
09.02.2012
136
31
ANZEIGE
Hallo!

Fliegen im Sommer auf Hochzeitsreise nach Borneo (Kuching bzw Kota Kinabalu). Aus Budgetgründen wird es Economy werden.
Kennt ihr Tricks/Kniffe/Tipps wie man die strengen Fluglinien erweichen kann sich zu einem Upgrade quasi als Hochzeitsgeschenk überreden zu lassen.
Wir beide sind Miles and More Member - leider nur blaue Karte.

Danke für eure Ideen!

lg winner
 

Markus81

Reguläres Mitglied
28.11.2012
98
0
Der beste Tipp ist sich die Zeit zu sparen und es erst garnicht zu versuchen.
War bei uns das gleiche - und dem Gesichtsausdruck nach hört die Dame am Check-In das 20 Mal am Tag.

Sorry, ich will dich nicht entmutigen, aber ich denke der Tipp noch Lotto zu spielen um vom Gewinn dann Business fliegen zu können hat mehr Erfolgsaussichten als nach einem Upgrade zu fragen..

Ich denke der erfolgversprechendste Weg wäre nach einem Cash-Upgrade zu fragen, das machen aber nicht alle Airlines.
Und soweit ich das gehört habe variieren auch die Preise sehr stark.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

durano

Erfahrenes Mitglied
07.09.2009
425
2
Ich bezweifle auch, dass hier eine Chance besteht.
Geburtstag bringt ja auch genauso wenig!
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Ich bezweifle auch, dass hier eine Chance besteht.
Geburtstag bringt ja auch genauso wenig!

Da fällt mir was ein; letzten Sommer auf einen Flug nach USA. Am Gate in MUC fragte ein Herr nach, wie die Möglichkeit ist bezüglich ein Upgrade da er ja Geburtstag hätte. Die Dame fragte darauf hin zwei mal nach, ob er wirklich Geburtstag hätte sowie der dazu gezogene Flightmanager fragte nochmals nach. Jedesmal sagte er ja ... Hatte aber wohl vergessen, das die Pass Daten ja hinterlegt sind ... Da Ende war, er dürfte überhaupt nicht fliegen, seine Frau war nicht sehr glücklich darüber
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
In jedem Flugzeug in solche "Trauminsel"- Destinationen sitzen garantiert etliche Jubiläumspaare und Geburtstagskinder,
wo sollen da die Grenzen gesetzt werden... :rolleyes:

Freut Euch einfach so auf Kota Kinabalu und Kuching, das sind schöne Ecken- und genießt die Flitterwochen. ;)



@ Munich1978 oder wer es weiß,
ist natürlich eine ganz üble und dämliche Masche, aber daß sie ihn deshalb vom Flug ausschließen können, finde ich erstaunlich.
Geht das Richtung "Hausrecht", mal laienhaft gesprochen?
Denn der Flugpreis wurde ja entrichtet...
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Da fällt mir was ein; letzten Sommer auf einen Flug nach USA. Am Gate in MUC fragte ein Herr nach, wie die Möglichkeit ist bezüglich ein Upgrade da er ja Geburtstag hätte. Die Dame fragte darauf hin zwei mal nach, ob er wirklich Geburtstag hätte sowie der dazu gezogene Flightmanager fragte nochmals nach. Jedesmal sagte er ja ... Hatte aber wohl vergessen, das die Pass Daten ja hinterlegt sind ... Da Ende war, er dürfte überhaupt nicht fliegen, seine Frau war nicht sehr glücklich darüber

Lag es am Ziel, dass die die Lüge so bestraft haben?
 
Y

YuropFlyer

Guest
US DM heisst hier das Zauberwort ;)

Ansonsten würde ich jeden Monat einen "Honeymoon Trip" haben :rolleyes:
 
Y

YuropFlyer

Guest
Da fällt mir was ein; letzten Sommer auf einen Flug nach USA. Am Gate in MUC fragte ein Herr nach, wie die Möglichkeit ist bezüglich ein Upgrade da er ja Geburtstag hätte. Die Dame fragte darauf hin zwei mal nach, ob er wirklich Geburtstag hätte sowie der dazu gezogene Flightmanager fragte nochmals nach. Jedesmal sagte er ja ... Hatte aber wohl vergessen, das die Pass Daten ja hinterlegt sind ... Da Ende war, er dürfte überhaupt nicht fliegen, seine Frau war nicht sehr glücklich darüber

Respekt - aber imho absolut richtig gehandelt vom Flightmanager. Wer derart bestimmt sagt "Heute ist mein Geburtstag", obwohl im Pass etwas anderes steht, verdient es auch nicht anders. OK, bei einem Flug in die USA&Israel ist man da vielleicht noch eine Spur schärfer, aber ich hätte den durchaus auch nicht mitgenommen. Oder ganz fies: Bundespolizei hinzugezogen, Pass einziehen lassen da Fälschung/Diebstahl vermutet wird ;)
 
  • Like
Reaktionen: TheDude666

winner

Aktives Mitglied
09.02.2012
136
31
Nur um eines klarzustellen: ich will nicht mit dem Betrüger von MUC in einen Topf geworden werden. Es ist wirklich unsere Hochzeitsreise (Heiratsdokumente haben wir natürlich dabei)
 

urmel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2009
1.028
156
DE
@winner: Vielleicht habt ihr ja Glück und es gibt ein upgrade oder irgendwas besonderes an Board. Soll angeblich schon mal (selten) vorkommen. Gute Reise!

urmel
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Winner, das wollte- da bin ich mir sicher- auch keiner unterstellen. :)

Ist halt nur wirklich so, in jedem Flieger sitzen Leute, für die es einen Grund/Anlaß gäbe.
 

lowflyer

Reguläres Mitglied
08.01.2013
69
0
Vor drei Jahren, Honeymoon, der Flug ging von MUC nach MIA mit LH... am Vorabend eingecheckt, dort den netten Herrn gefragt ob denn bei Honeymoon nicht irgendwas ginge bzgl. Upgrade.
Er hat dann was in seinen Computer getippt von wegen er schreibt den Kollegen die am nächsten Tag am Gate stehen eine entsprechende Nachricht. Versprechen kann er natürlich nix.
Am nächsten Morgen dann kurz vor'm Boarding ausgerufen worden, zum Gate gelaufen, und dann gab's den Satz: "Herzlichen Glückwunsch. Wir lassen es uns natürlich nicht nehmen Sie zur Hochzeit und zum Honeymoon in die BC einzuladen". Der Flieger war allerdings eh überbucht...

Beim Rückflug allerdings war wieder Y angesagt ;-)
 
  • Like
Reaktionen: peter42

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Bekannte im Oktober im Six Senses Yao Noi getroffen, SAS hat denen ein Up in C spendiert .
Haben auch beim Check In auf Honeymoon (was auch stimmte) hingewiesen, aber auch hier war der Flieger überbucht...
 

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
847
-1
@ Winner:

Fang hier lieber mal klein an und frag nach nem freien Mittelsitz in einer Dreierreihe z.B.

Da dürften die Erfolgsaussichten sicher realistischer sein sofern der Flug in Eco nicht komplett voll ist.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Honeymoon ist ja was besonderes (ausser für Loddar Maddäus und seine Lolitas). Sehe ich etwas anders als den 37ten Geburtstag...

Es gibt schon Airlines, die weniger stark nach Status gehen und wo man als Honeymooner Glück haben kann (keine Garantie). Bei LH ist das schwierig, da Upgrades nur bei Überbuchung vergeben werden und dann i.d.R. nach Buchungsklasse und Status. Bei Emirates oder Malaysian könnte das besser aussehen.

Empfehlenswert wäre es trotzdem für Euch, mal durch die US Dividend Miles Threads zu gehen. Für das Geld, was ein Eco-Flug nach KUL kostet, kann man auch schon die Meilen für einen Business Flug kaufen. Nach KK dann noch ein seperates Ticket in Eco (kostet 200 EUR) und schon ist die Hochzeitsreise angenehm.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Vor 20 Jahren :eek: gab's bei SQ zum Honeymoon zwar kein Upgrade (damals wußte ich aber auch gar nicht, was das ist), aber einige Aufmerksamkeiten inkl. einer schönen Torte.

Mir wäre es auch eher unangenehm, beim Check-in nach Upgrade oder irgendwelchen Goodies zu fragen. Alternative ist, beim Reisebüro seines Vertrauens zu buchen, und die geben der Airline dann einen dezenten Hinweis. Idealerweise sorgen die dann auch dafür, daß diese Information auch gleich an der richtigen Stelle ankommt.
 

michel_robot

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
307
0
Shanghai/ SHA
Wir haben da zwei Erfahrungen,
1. Flug von China nach KuL dann Kota Kinabalu, Malaysian Airlines. Hinflug war Cash Upgrade schon ausgeschrieben und wir wurden bevor die Pässe geprüft wurden gefragt ob wir das machen wollen, mit waren die 500 USD pro Pax aber ehrlich zu teuer. Pass aufgeklappt und gesehen das meine Verlobte Geburtstag hat, Sorry please wait a Moment. Einiges geklicke und gegrummel und es gab das Upgrade umsonst. Wir haben uns sehr bedankt.

2. Hochzeitsreise von China auf die Philippinen, Cathay Pacific.
Hinflug leerer mittel Sitz, hatten nicht gefragt, Flieger war von PVG nach HKG sehr leer und von HGK nach Cebu ebenfalls nicht voll.
Rueckflug trotz online Check in bei dem wir nebeneinander auseinander saßen wurden wir bei der Gepaeckaufgabe trotz mehr als 2 Stunden vor Abflug auseinander gesetzt. Hinweis sollen froh sein das wir mitgenommen werden da Flieger ueberbucht ist. Da habe ich aus Grundsatz nachgefragt da Y flex gebucht plus online Check in und nun andere Plaetze und noch auseinander. Nein da können sie in Cebu nichts machen, Supervisor selbes Tenor. Aber auf jedenfall auf dem Flug von HGK nach PVG sitzen wir zusammen.
Ankunft in HKG steht schon jemand vom Ground stuff mit unseren Namen und noch 15 weiteren und ich ahnte das schlimme was nun kommt, Flug gestrichen wegen technical, kein Problem es wird umgebucht.
Bei der Umbuchung dürfen wir wieder auseinander gesetzt, Diskussionen sind gestartet. Auch bei den anderen Paxen da einen Komplette Familie mit Oma Opa 2 Kindern und Eltern alle Einzel durch den Flieger verteilt wurden.
Es war angeblich wieder nichts zu machen, auch keinen Umbuchung auf einen andere Airline. Nach 2 Gate Änderungen wurde der Flug dann an annulliert. Hotel habe ich nach Absprache wie viel bezahlt Selber gebucht, schönen Abend in HKG gehabt, was ein schöner Abschluss der Hochzeitsreise war. Waren im Ritz den Aufpreis wollte ich aus eigener Tasche bezahlen. Nächster morgen war alles Klassen besser bei Cathay, am Schalter wurden wir zum Supervisor geschickt dieser entschuldigte sich für die Probleme und nach kurzer frage was der Anlass unserer Reise war. Gratulation Hotel und Abendessen wurde komplett übernommen plus es gab ein First class Upgrade.
Einfach Glück gehabt und an den Richtigen geraten.

Persönlich wurde ich dir empfehlen wenn du Buiseness fliegen willst dich hier beraten zulassen.

In welches Hotel willst du auf Kota Kinabalu? es macht mehr Sinn in ein besseres Hotel als in einen Business Flug zu investieren. Im Hotel verbringst du mehr Zeit als im Flieger.
Ich kann dir das Shangri La Rasa Ria Empfehlen wenn ihr Ruhe genießen wollt.
http://www.shangri-la.com/kotakinabalu/rasariaresort
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
331
132
Ich verstehe nicht wie man für den Honeymoon unbedingt in die Business will. Soweit ich mich erinnern kann war ich zu dem Zeitpunkt verliebt und konnte meiner frisch Angetrauten nicht nahe genug sein. Wenn es jetzt die goldene Hochzeit wäre könnte ich den Wunsch ja verstehen.... ;)
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Mal andersherum gefragt: Habt ihr denn die Airline zu eurer Hochzeit eingeladen? Falls nein, dann darf man auch kein Geschenk erwarten.
 

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
756
552
STR
Bei meinen Bekannten hat es vom MEX nach FRA mit der Condor geklappt und ohne Endgeld.

Bei mir selber von BKK nach FRA mit der Thai nur gegen das übliche Cashupgrade.

Also: Nett Fragen kostet nichts, aber mit rechnen/planen würde ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
UA hat meinen Eltern mal ein Upgrade in C spendiert, als langjährige Statusmitglieder zu ihrer Silberhochzeit.
 

hyrule

Erfahrenes Mitglied
04.12.2011
450
0
ZRH
Tendenziell werden Op-Ups auch eher für Einzelreisende vergeben, da bei zwei Personen zwei Sitzplätze nebeneinander in C frei sein müssen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich würde nicht ausschliessen, dass es klappt.
Uns hat LH seinerzeit mit einem Upgrade überrascht, aber wir hatten auch nicht online gebucht und das Reisebüro hatte wohl schon einen Vermerk eingetragen. Zumal es nur Kurzstrecke war und meine Karte schon lange nicht mehr blau war. Viel Glück!