25.01.13: "Nach Blitzschlag: Turkish Airlines Flugzeug in Flammen"

ANZEIGE

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Etwas spektakulärer als normale engine fires sieht das ganze ja schon aus, aber diese Horror-Thriller Musik, die da in dem Video eingespielt wird, geht ja gar nicht :LOL: :doh:
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Dachte erst das sei ein Aussschnitt aus einem Katastrophenfilm, die Musik passt dazu. Und einen Kommentar zum Titel des Artikels spar ich mir mal. :rolleyes:
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich habe jahrelang vom Fenster aus die Flüge durch nächtliche Gewitterfronten in Südostasien genossen und mich innerlich über beunruhigte Sitznachbarn amüsiert.
Im Dezember gab es dann ohne jede Vorwarnung beim Steigflug aus Rom einen Riesenruck, Knall und draussen wurde es hell. Zugegeben war ich stocksteif vor Angst und rechnete mit einer Explosion im Triebwerk in der kritischen Phase kurz nach dem Abheben. Erst später kam die noch nicht ganz überzeugende Durchsage "Blitzeinschlag ohne erkennbare Schäden".
Muss ich nicht wieder haben und verstehe nun jede dramatische Schilderung der betroffenen Passagiere besser.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi und MartinT

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Im Dezember gab es dann ohne jede Vorwarnung beim Steigflug aus Rom einen Riesenruck, Knall und draussen wurde es hell. Zugegeben war ich stocksteif vor Angst und rechnete mit einer Explosion im Triebwerk in der kritischen Phase kurz nach dem Abheben. Erst später kam die noch nicht ganz überzeugende Durchsage "Blitzeinschlag ohne erkennbare Schäden".
Muss ich nicht wieder haben und verstehe nun jede dramatische Schilderung der betroffenen Passagiere besser.

Ich hatte mal einen Ryanair-Flug von GRO nach HHN mit allerhand Jugendlichen aus verschiedenen Schulklassen(?)/Jugendgruppen. Schon auf dem Weg zum Airport mit dem Mietwagen gab es sehr starken Regen mit allerhand Gewitterzellen. Es regnete sogar so stark, dass das Fussboarding absolut unmöglich war - bei dem Gewitter gab es ohnehin keinen Slot.

Mit 20-25 Minuten Verspätung startete das Boarding, nachdem der Flieger aber pünktlich landete. Nach weiteren 10-15 Minuten warten auf den Start im Flieger ging es dann irgendwann los und die ganze Meute, also die Jugendlichen jubelten lautstark nach dem abheben. Wenige Sekunden später tauchten wir in die Wolkendecke mit grossen Gewitterzellen ein. Als wir dann von dem Blitz getroffen wurden und wir rasant im Sekundentakt nach unten fielen: im Flieger war es danach so etwas von still! Einige weiten/schriehen laut (vor allem die Mädels von den ganzen Jugendgruppen), andere fanden es ganz lustig (die Angeber aus den Gruppen), andere waren still.

Persönlich brauche ich sowas aber auch nicht mehr...
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
397
69
Ich habe jahrelang vom Fenster aus die Flüge durch nächtliche Gewitterfronten in Südostasien genossen und mich innerlich über beunruhigte Sitznachbarn amüsiert.
Im Dezember gab es dann ohne jede Vorwarnung beim Steigflug aus Rom einen Riesenruck, Knall und draussen wurde es hell. Zugegeben war ich stocksteif vor Angst und rechnete mit einer Explosion im Triebwerk in der kritischen Phase kurz nach dem Abheben. Erst später kam die noch nicht ganz überzeugende Durchsage "Blitzeinschlag ohne erkennbare Schäden".
Muss ich nicht wieder haben und verstehe nun jede dramatische Schilderung der betroffenen Passagiere besser.

Genauso ging es mir auch vor knapp 2 Jahren HAM > FRA kurz nach dem Start auch im Steigflug Blitzeinschlag, mit den gleichen hellen Licht, dem Knall und auch Ruck im Flieger.
Nach 1 oder 2 min gab es die Durchsage das wohl scheinbar alles in Ordnung ist und wir es bis FRA schaffen, danach ist einen definitiv recht mulmig zumute.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Wie groß ist ein CB im Durchmesser?

Aber hier lese ich ja auch von Blitzschlägen im Steigflug. Da hat man doch noch am meisten Treibstoff :eek:
Ad 1: Schwankt, aber eine einzelne Zelle kommt selten vor. Solltest Du noch von der ITKZ erinnern...

Ad 2: Kannst aber eben auch nicht mal eben nach links ausweichen, wenn da die Kollegen von Rwy L gerade im Steigflug sind...und wenn doch, sind die Anwohner beleidigt, weil Du Lärm abseits der normalen Route produzierst.
 

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
3
MUC
Ich habe jahrelang vom Fenster aus die Flüge durch nächtliche Gewitterfronten in Südostasien genossen und mich innerlich über beunruhigte Sitznachbarn amüsiert.
Im Dezember gab es dann ohne jede Vorwarnung beim Steigflug aus Rom einen Riesenruck, Knall und draussen wurde es hell. Zugegeben war ich stocksteif vor Angst und rechnete mit einer Explosion im Triebwerk in der kritischen Phase kurz nach dem Abheben. Erst später kam die noch nicht ganz überzeugende Durchsage "Blitzeinschlag ohne erkennbare
Schäden".
Muss ich nicht wieder haben und verstehe nun jede dramatische Schilderung der betroffenen Passagiere besser.

Trifft es sehr gut - ging mir vor 2 Jahren im Landeanflug auf LHR von MSP aus genau so. Plötzlich ein Ruck als ob der Flieger gegen eine Wand gekracht ist und einen Knall - entgeisterte Gesichter in der Kabine - und ca. 5 Minuten später die Durchsage dass der Flieger vom Blitz getroffen wurde. Angeblich passiert das jedem Flugzeug im Schnitt ein Mal pro Jahr.
 

TilmanG

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
472
0
THF/TXL
Das Video bekommt durch die nette Musik (evtl. Hans Zimmer?) erst so richtig sein Würze..
Ich denke mal, das alles, was da zu sehen ist, ein fake der türk. BZ ist. Die Fernaufnahme des 'Flugzeugs' gegen den dunklen Himmel ähnelt wirklich eher einem Raketenstart.