Högschde Konzentration in der exit row!

ANZEIGE

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
technische Frage dazu: oft weist der Purser (bzw. das Cockpit) die FA an: "doors in flight". Werden damit die Notrutschen scharf geschalten. D.h. wenn die "doors in park" sind, dann geht auch keine Notrutsche?
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Es gibt normalerweise an den Türen entweder einen Safety Pin, der vor Öffnung der Tür herausgezogen werden muss, oder einen entsprechenden Hebel, der auch so gekennzeichnet sein wird. Steckt dieser/ist dieser eingestellt und die Tür wird geöffnet, kommt die Rutsche (wie im Fall des AUA A321). Kann auch mal passieren, wenn ein/e FA das vergisst und dann die Türe öffnet. Wenn dann auch noch die Brücke gerade am Flieger steht, ".. dann rennt der Fingerfahrer besser ganz schnell." (Aussage eines Kollegen der in seiner Anfangszeit am Flughafen Brücken gefahren hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: darthvader

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Irgendwie klingt das für mich unlogisch:

Sonnenblende
Befindet sich am Fenster und wird in der Regel mit einem Handgriff von oben nach unten gezogen, um sie zu schließen.

Exit bei einem A321
(Anmerkung: der A321 hat bekanntlich keine overwing exits, sondern nur vollwertige Türen mit kleinen Gucklöchern ohne Sonnenblende)
Zum Öffnen der Tür wird ein großer Hebel nach oben geschoben und die Tür nach außen gedrückt. Sind die Notrutschen "scharf", so entfalten sich diese beim Öffnen der Tür.

Frage:
Wie kann es da zu einer Verwechslung kommen? :D
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.808
ZRH / MUC / VIE
Vor allem: Was macht ein Pax an der Tür?

Mir ist es ja mal passiert (also nicht mir selber), dass die Purserette der LH bei der Ankunft in VIE bei der Tür 1L (A319) die Rutsche abgeschossen hat. Unser Rückflug nach MUC hatte dann über 2h Verspätung. Zudem hat dann das Bodenpersonal alle Pax in die letzten 6 Reihen gestopft, weil der Kapitän das angeblich so angeordnet hat. Und ich frage mich jetzt noch, ob wir beim Abheben einen schönen Tailstrike gehabt hätten, wenn nicht ein Pax deswegen den Kapitän sprechen wollte...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.808
ZRH / MUC / VIE

Alle Pax haben Bordkarten für die letzten 6 Reihen bekommen, und dort war jeder Platz belegt. Die vorderen 18 Reihen waren komplett leer. Die Purserette sagte noch, das sei Vorschrift, wenn eine Notausgangtür INOP ist. Dann habe ich halt verlangt, dass der Kapitän mir das persönlich sagt - ich wollte nur wissen, ob der Flieger so richtig ausbalanciert ist...
 

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
326
106
Aufgrund des Thread Titels gehe ich davon aus das der Passagier Schwabe war? Sparsam wie die Schwaben nun mal sind denke ich mir er wollte der AUA beim Sparen helfen und auf den "Finger" verzichten. Das Flugzeug über die Rutsche zu verlassen macht ja auch viel mehr Spass.
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
700
58
Am A321 sitzen Passagiere direkt neben den Türen 2 L/R und 3 L/R - zumindest bei OS. Weiters sind bei OS diese Türen reine Notausstiege und immer auf "in flight" gestellt. Vielleicht hat die FB den Passagier gebeten die Sonnenblende zu öffnen, mit einer dazugehörigen Handbewewgung und es gab eine Sprachbarriere, worauf er die Tür aufgerissen hat...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Am A321 sitzen Passagiere direkt neben den Türen 2 L/R und 3 L/R - zumindest bei OS. Weiters sind bei OS diese Türen reine Notausstiege und immer auf "in flight" gestellt. Vielleicht hat die FB den Passagier gebeten die Sonnenblende zu öffnen, mit einer dazugehörigen Handbewewgung und es gab eine Sprachbarriere, worauf er die Tür aufgerissen hat...

Ich habe vor 3 Wochen an der 3R auf einem OS 321 gesessen und die Tür war NICHT die ganze Zeit "in flight" sondern wurde zusammen mit der 3L genauso wie die anderen Türen erst auf Kommando von "in Park" auf "in flight" gestellt.

Kann es sein, dass die Procederes bei OS sich geändert haben seitdem Du auf dem 321 warst?

Edit: Ich saß 25F.
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Im Artikel steht, dass der Rückflug wie geplant durchgeführt wurde. Wie lang dauert es eigentlich, bis die Notrutsche wieder verstaut ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das innerhalb ein paar Minuten geht.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Alle Pax haben Bordkarten für die letzten 6 Reihen bekommen, und dort war jeder Platz belegt. Die vorderen 18 Reihen waren komplett leer. Die Purserette sagte noch, das sei Vorschrift, wenn eine Notausgangtür INOP ist. Dann habe ich halt verlangt, dass der Kapitän mir das persönlich sagt - ich wollte nur wissen, ob der Flieger so richtig ausbalanciert ist...

Wenn dem wir wirklich so wäre, könnte Lufthansa, in Anbetracht der ersparten Kosten, wirklich etwas netter zu dir sein. ;)
 

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Ich habe vor 3 Wochen an der 3R auf einem OS 321 gesessen und die Tür war NICHT die ganze Zeit "in flight" sondern wurde zusammen mit der 3L genauso wie die anderen Türen erst auf Kommando von "in Park" auf "in flight" gestellt.

Ich sass vor zwei Stunden 10F auf einer OS 321, die Tuer war die ganze Zeit "scharf", es wurde nix umgestellt.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.808
ZRH / MUC / VIE
Im Artikel steht, dass der Rückflug wie geplant durchgeführt wurde. Wie lang dauert es eigentlich, bis die Notrutsche wieder verstaut ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das innerhalb ein paar Minuten geht.

Die Rutsche wird entfernt und die Tür verriegelt. Dauert ein paar wenige Minuten...

Wenn dem wir wirklich so wäre, könnte Lufthansa, in Anbetracht der ersparten Kosten, wirklich etwas netter zu dir sein. ;)

Es war so. Der Kapitän hat den Kopf geschüttelt und die Durchsage gemacht, dass die Pax sich etwas verteilen sollen, dass in jeder Reihe mindestens 2 Leute sitzen sollen, und an den Overwing-Exits auch je einer. Und ich bekam von ihm höchstpersönlich ein Opup :)
Ich frage mich aber jetzt noch, was gewesen wäre, wenn ich die Klappe nicht geöffnet hätte. Die Purserette war ja der Ansicht, dass das so zu sein hat. Sieht der Kapitän schon am Boden, wie der Flieger ausgetrimmt ist (z.B. über Sensoren am Fahrwerk)?
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
700
58
Im Artikel steht, dass der Rückflug wie geplant durchgeführt wurde. Wie lang dauert es eigentlich, bis die Notrutsche wieder verstaut ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das innerhalb ein paar Minuten geht.

Das Verstauen/ wieder betriebsfähig machen einer Rutsche dauert ziemlich lange und muss von der Technik vorgenommen werden. Es ist also davon auszugehen dass der Flug so gebucht war, dass man mit einem Notausgang weniger fliegen konnte. Die Rutsche zu entfernen und die Türe zu schließen dauert gar nicht lange, in diesem Fall vielleicht etwas länger als bei einer "normalen" Tür, da beim A321 bei 2/3L-R die Rutschen nicht in der Tür sondern im Rumpf darunter verstaut sind, und die herausgefallene Klappe erst wieder plan in den Rumpf eingesetzt werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: Daoane

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Wird nicht normalerweise nach Auslösen der Notrutsche das ganze "Paket" getauscht, also inkl. der Treibladung etc.?
Ich würde das Wiedereinsetzen einer ausgelösten Rutsche jetzt nicht als ganz so triviale Aufgabe einschätzen.
 

DLH7LA

Aktives Mitglied
19.10.2010
165
0
Es war so. Der Kapitän hat den Kopf geschüttelt und die Durchsage gemacht, dass die Pax sich etwas verteilen sollen, dass in jeder Reihe mindestens 2 Leute sitzen sollen, und an den Overwing-Exits auch je einer. Und ich bekam von ihm höchstpersönlich ein Opup :)
Ich frage mich aber jetzt noch, was gewesen wäre, wenn ich die Klappe nicht geöffnet hätte. Die Purserette war ja der Ansicht, dass das so zu sein hat. Sieht der Kapitän schon am Boden, wie der Flieger ausgetrimmt ist (z.B. über Sensoren am Fahrwerk)?

Hm also irgendwie klingt das etwas chaotisch :D
Die Trimmung erfährt der Captain erst durch das Loadsheet, welches aus diversen Parametern erstellt wird. Durch die eingecheckten Passagiere weiß man wie viele zB vorn, in der Mitte oder hinten sitzen, jeder Pax wirkt dabei auf die Trimmung ein. Wenn der Captain jetzt aber nun die Verteilung nach Lust und Laune mit dem Zeigefinger macht, glaube ich kaum, dass danach noch ein 100%ig richtiges Loadsheet bei rausgekommen ist.

Der A321 ist aber eh sehr gutmütig in Sachen Trimmung, die 737-800 ist da viel schlimmer ;)