[2FEB13] Alitalia opb Carpatair Bruchlandung in Rom

ANZEIGE

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
[31JAN13] Alitalia opb Carpatair Bruchlandung in Rom

Nach einem Kommentar im Herald hat Carpatair erst einen Tag vorher wieder begonnen, die Route fur AZ zu bedienen.

Genau! War für ne knappe Woche unterbrochen, da es am letzten WE auch schon einen kleineren Zwischenfall gab...
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
[31JAN13] Alitalia opb Carpatair Bruchlandung in Rom

War beide Male die ATR 72 der V3, welche in FCO stationiert ist!

Fliege gleich nach Rom, mal sehen ob der Hobel noch irgendwo rumsteht! ;)
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
[31JAN13] Alitalia opb Carpatair Bruchlandung in Rom

Abflug nach Rom verzögert sich, da dort aktuell nur eine Runway zur Verfügung steht...
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
ATR72 hat aber nichts mit der Dash 8 zu tun?
Wie kommst du denn jetzt darauf?

Bezüglich des Zwischenfalls: Das dürfte wohl das Ende der Operation von Carpatair für Alitalia sein. Man hatte vor einigen Wochen ja schon die beiden Fokker gegen ATRs ausgetauscht und der erste Zwischenfall ist das auch nicht...

Ergänzung: Alitalia hat wohl bereits alle "operated by Carpatair"-Flüge abgesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Nur zum Verständnis: weshalb fliegen die Rumänen Maschinen mit AZ-Lackierung?

Weil das bei einem längeren Wet-Lease-Vertrag so üblich ist. Das findest Du bei vielen Gesellschaften, hab letztens erst in einer B737 von TUI gesessen, in der auch eine TUI-Crew am Werk war, und der Lack war von AB.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Ich bin ca 30 Minuten vorher mit einem AZ A319 in FCO gelandet. Obwohl ich schon viele Flüge hinter mir hab, habe ich so einen unruhigen Final Approach noch nie erlebt. Ich saß am Fenster am Emergency und hatte einen guten Blick auf dem Flügel. Beim Final hat der Flieger sehr nach links und rechts gewackelt, dass ich schon einen go-around erwartet hab, weil ich dachte dass das Risiko besteht, dass ein Flügel im Extremfall die Runway berühren könnte. Die Landung war dann natürlich dementsprechend hart.
 
  • Like
Reaktionen: KiFly und A340_600

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
FCO meldet 9 Knoten Wind, Tendenz abnehmend aus wechselnden Richtungen 20-120 Grad.

An sich gar nicht so viel aber die dazu eigentlich perfekt passende Bahn 07 wird nur für Starts genutzt so dass man auf den 16er Bahnen mit entsprechender Crosswind-Komponente landet.
 

Unwissender

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
477
3
Gestern wurden lt. METAR aber bis zu 41 kt in Böen gemeldet. Das dürfte für die ATR (bzw. deren Crew) zuviel Crosswind gewesen sein, wie die Landung gezeigt hat...
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
[31JAN13] Alitalia opb Carpatair Bruchlandung in Rom

FCO meldet 9 Knoten Wind, Tendenz abnehmend aus wechselnden Richtungen 20-120 Grad.

An sich gar nicht so viel aber die dazu eigentlich perfekt passende Bahn 07 wird nur für Starts genutzt so dass man auf den 16er Bahnen mit entsprechender Crosswind-Komponente landet.

Anflug vor 45 min war ruhig und problemlos!
Landung aber recht hart :)
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
sorry, es sind beides Turbo-prop - und mit der 400er Dash8 gab's ja schon öfter mal Probleme beim Landen
Da kannst du keine Parallelen ziehen, das ist unsinnig - sonst müsstest du auch alle Flieger mit Strahltriebwerken so in einen Topf werfen. Abgesehen davon hatte die Q400 nie derartige "Probleme" (wobei ja nicht mal eine Ursache im aktuellen AZ-Fall bekannt ist) sondern Ärger mit den Fahrwerken (vgl. SAS).

Nur zum Verständnis: weshalb fliegen die Rumänen Maschinen mit AZ-Lackierung?
Weil das ein längerfristiger Leasingvertrag war und Alitalia offenkundig dafür bezahlt, das CD mit umzusetzen. Ist üblich.
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Die ATR steht hier noch rum und wird gerade geborgen... Sieht etwas mitgenommen aus! Rechtes Hauptfahrwerk ist eingeknickt...
Und bis auf die Regi ist der Hobel jetzt komplett weiß! :)

Daher an der 34L ein Line-up von etwa 20 Maschinen aktuell...
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
Alitalia versucht sich da rauszuhalten (Logo wird für die Presse entfernt)

Ich werde nie mehr wieder einen Fuss in diese Airline setzen, seit dem Verkaufsdebakel ist es für mich nur noch eine Schande diese Fluggesellschaft auch nur zu erwähnen...

Anhang anzeigen 36599
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
ich dachte das mit dem weisseln der Bemalung sei üblich bei solcherlei Unfällen, oder?
 

cjuser

Erfahrenes Mitglied
26.11.2010
334
0
HAJ
Joar, sollte nichts ungewöhnliches sein. Macht sich ja auch nicht so gut bei Lieschen Müller etc., wenn da ein Vogel mit dem eigenen Logo drauf im Gras liegt.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Alitalia versucht sich da rauszuhalten (Logo wird für die Presse entfernt)
Das ist international üblich - du wirst kaum einen Unfall finden, wo die Logos nicht binnen Stunden übermalt werden.

Ich werde nie mehr wieder einen Fuss in diese Airline setzen, seit dem Verkaufsdebakel ist es für mich nur noch eine Schande diese Fluggesellschaft auch nur zu erwähnen...
Warum? Alitalia ist in den letzten Jahren erstaunlich gut geworden.