Dürfen vierstrahlige Flugzeuge abends nur auf Startbahn West starten?

ANZEIGE

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Frage zu FRA. Weiß hierzu jemand was Substantiiertes?

Danke!

Als naher Anwohner und jahrelanger FRA Vielflieger gibt es nur eine Antwort: Nein!
Wie bitte kommt man auf so eine Idee. Und was wäre dann bei Südwind - bleiben dann alle 747, A380, A340 am Boden ??

Lediglich die Nordbahn hat eine Beschränkung für anfliegende Widebodies, A330/767 ist wohl die Grenze.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Als naher Anwohner und jahrelanger FRA Vielflieger gibt es nur eine Antwort: Nein!
Wie bitte kommt man auf so eine Idee. Und was wäre dann bei Südwind - bleiben dann alle 747, A380, A340 am Boden ??

Lediglich die Nordbahn hat eine Beschränkung für anfliegende Widebodies, A330/767 ist wohl die Grenze.


Im Rahmen eines Rechtsstreits mein Kollege auf der Beklagtenseite. Allerdings fehlen mir zur Frage möglicher Startbeschränkungen vierstrahliger Maschinen die Informationen.

Danke erst einmal! An den Rest: Könnt ihr das so bestätigen oder kann an der These doch etwas dran sein.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.699
7.219
irdisch
Nach Süden ist es am dünnsten besiedelt. Das zahlt sich besonders bei schweren Vierstrahlern aus. Vermutlich ist das einfach gesunder Menschenverstand: Möglichst wenig stören.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Danke erst einmal! An den Rest: Könnt ihr das so bestätigen oder kann an der These doch etwas dran sein.
Nein da ist nichts dran, ich bin selbst schon etliche Male mit Vierstrahlern bis hinauf zum A380 auf den "Vorfeldbahnen" gestartet, auch in den Randzeiten zum Nachtflugverbot hin.

Landungen auf der neuen Bahn hingegen sind mWn für A380, 747 und MD11 nicht gestattet (für A340 mWn aber sehr wohl).
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Als naher Anwohner und jahrelanger FRA Vielflieger gibt es nur eine Antwort: Nein!
Wie bitte kommt man auf so eine Idee. Und was wäre dann bei Südwind - bleiben dann alle 747, A380, A340 am Boden ??

Lediglich die Nordbahn hat eine Beschränkung für anfliegende Widebodies, A330/767 ist wohl die Grenze.

Bei Südwind empfehle ich die Startbahn West!
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Kenne die Vorschriften (if any) nicht aber kann mit Gewissheit sagen, dass am Sonntag Abend gegen 2230 vor uns ein 388 und eine 744 auf der 25C rausgegangen sind.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Danke!

Drollig auch in dem Zusammenhang, dass der Kollege von einem "vierstrahligen Fluggerät" schreibt.

Laut Homepage verfügt Ethiopian über gar keine vierstrahligen Maschinen... Meines Wissens war dies auch schon im Mai 2012 so. Planmäßig hätte es offenbar eine 757-200 sein sollen. Tippe mal auf einen Subcharter etc.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Du spielst auf den Jumbolino an...? :D


Unwahrscheinlich. Ging ja nach ADD...


Kann hier nur spekulieren. Bin aber zum Glück auch nicht darlegungsbelastet. Situation ist die, dass geplant ein Flug mit der 757-200 war. Zum Einsatz kam aber offenbar ein vierstrahliges Gerät. Parkposition wurde planmäßig um 22:05 Uhr verlassen. Dann fuhr Maschine "rechts ran". Alles andere, was zwischen 22:05 Uhr und 23:00 starten sollte, rollte vorbei und hob auch ab. Ohne nähere Angaben soll schlechtes Wetter in Deutschland oder Europa eine Rolle spielen, weswegen keine Startfreigabe erteilt wurde. Und es wird behauptet, als vierstrahliges Gerät habe nur auf der Startbahn West gestartet werden dürfen. Ich vermute einen Zusammenhang mit dem Wechsel des Flugzeugtyps von 757 zu ??? Ist aber reine Spekulation.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Dazu fehlen mir die Informationen. Mir ist nur das vorgesehene Fluggerät bekannt, eben die 757. Dass dann letztlich ein vierstrahliges Gerät eingesetzt wurde, behauptet die Gegenseite, ohne nähere Angaben zu machen. War am 22. Mai 2012. Geflogen wurde dann rund 24 Stunden später, womöglich mit anderem Gerät.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.967
Seit 707-Zeiten sogar unmoeglich.

Anyway, kann eh dahinstehen, weil es eine solche Einschraenkung in der Betriebsgenehmigung nicht gibt. Lediglich das bereits genannte MD11-, A380- und B747-Verbot auf der Nordbahn. Sollen sie doch versuchen, den Beweis anzutreten.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
ADD wird von Lufthansa mit A333 angeflogen (i.d.R.). Außerdem geht der LH-Flug nicht abends, sondern bereits um 11:15 Uhr. Die Beschränkung der Nordwestbahn bezieht sich nur auf A380, B747 und MD11. Hat keine sachlichen Gründe (also Landebahnlänge, Rollwege, etc.), sondern ist ein Zugeständnis an die Anwohner aufgrund der Lautstärke.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Wenn es eine Verspätung gab und danach vierstrahlig geflogen wurde, klingt das sehr nach Umbuchung auf den A340 "op by Lufthansa".

"Vierstrahlig" und "op by ET" ist äußerst unwahrscheinlich.

Schon klar. War auch mein Gedanke. Entsprechend sofort gecheckt. War tatsächlich ein ET Flug. Der entsprechende LH-FLug war op bei ET. Nebenbei wäre meinen Mandanten das LH-Fluggerät auch aufgefallen. Die hatten aber eher den Eindruck, in einer alten Kiste (ok, spricht wieder für LH... :D) zu sitzen. Und ihnen wurde auch von der Crew (offenbar ET) wohl mitgeteilt, dass es an irgendwelchen Papieren mangele > Lärmschutz. Davon will freilich die Gegenseite im Rechtsstreit nichts wissen.
 

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.206
100
TXL-DUS
AFAIK geht der gesamte Verkehr nach USA auch über die 25L/C bzw. 07R/C raus, nach 18 Uhr gibt es aber keine flüge mehr gen USA, außer mal ne MD11 Cargo. Der Rest darf ja dann auf der 18 Starten :D
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Prinzipiell ist es "scheißegal" was für ein Ziel der Flieger hat, aber die Piloten versuchen natürlich eine Startbahn zu kriegen, die sie Richtung Ziel führt und am besten auch noch kurze Rollwege verursacht.