26.04.13: Crash am Flughafen Düsseldorf - Bus unter Flugzeug eingeklemmt

ANZEIGE

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Hier ist auch noch ein Foto:

130426 DUS.jpg

Irgendwie war heute einiges Durcheinander in DUS. LH 408 nach EWR war gestrichen, wohl wegen defekter Toiletten...
 
  • Like
Reaktionen: Wolke7

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Dürfte ein ziemlich klarer Fall sein... Hauptschuld beim Busfahrer.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
habe in HAM einmal den Zusammenstoß eines Passagier-Busses mit einem anderen Vorfeldfahrzeug erlebt, war schon heftig, aber dieser Zusammenstoß ist auf dem Foto wirklich beindruckend. Danke dafür
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
M

MRHN

Guest
Bin gerad hier und hab nix gesehen... Aber schon interessant wie sowas passieren kann...
 
N

no_way_codeshares

Guest
Hab beim Vorbeirollen auf dem Taxiway ungefähr das gleiche Bild gehabt, wie auf dem veröffentlichten Foto und frage mich die ganze Zeit, wieso die Zäpfchen nun auf dem Vorfeld (wo sie aufgereiht, rückwärts eingeparkt stehen) zurückgeschoben werden. An uns Stammkunden wird gespart und dort wird für ein Schubfahrzeug gezahlt obwohl vor der Maschine freie Fläche ist?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Hab beim Vorbeirollen auf dem Taxiway ungefähr das gleiche Bild gehabt, wie auf dem veröffentlichten Foto und frage mich die ganze Zeit, wieso die Zäpfchen nun auf dem Vorfeld (wo sie aufgereiht, rückwärts eingeparkt stehen) zurückgeschoben werden. An uns Stammkunden wird gespart und dort wird für ein Schubfahrzeug gezahlt obwohl vor der Maschine freie Fläche ist?

Es haben nur wenige Postionen nordwestlich des Terminals einen Taxiway vor sich, auf den man vorwärts Rollen könnte. Die Positionen östlich des Terminals Richtung Bahnhof sind alles Pushpositionen, wie du auf diesem Diagramm erkennen kannst.

http://nav.vatsim-germany.org/files/edgg/charts/eddl/public/EDDL_Parking_20120726.pdf

Vor der Maschine mag also "freie Fläche" sein - aber kein Taxiway.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Es haben nur wenige Postionen nordwestlich des Terminals einen Taxiway vor sich, auf den man vorwärts Rollen könnte. Die Positionen östlich des Terminals Richtung Bahnhof sind alles Pushpositionen, wie du auf diesem Diagramm erkennen kannst.
Vor der Maschine mag also "freie Fläche" sein - aber kein Taxiway.

Hallo "Kingair9"!

Super, Danke, das war jetzt wirklich interessant!
Trotzdem, das Zäpfchen stand auf V28 oder V26 mit dem Leitwerk zur Bahn.
Wenn ich das Diagramm richtig verstehe wäre der nächste Taxiway unmittelbar vor dem Bug gewesen und nicht direkt durch den Bus auf die Wiese.
Ich zermartere mir jetzt das Hirn, ob wir bei meinem letzten Zäpfchenflug da vorwärts ausgeparkt haben oder ein Stück zurückgeschubst wurden (ohne Bus).
Aber dann war es ja gut, dass LH keine 200er Zäpfchen mehr hat, das hätte den Bus nicht nur von oben getroffen:)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Hallo "Kingair9"!

Super, Danke, das war jetzt wirklich interessant!
Trotzdem, das Zäpfchen stand auf V28 oder V26 mit dem Leitwerk zur Bahn.
Wenn ich das Diagramm richtig verstehe wäre der nächste Taxiway unmittelbar vor dem Bug gewesen und nicht direkt durch den Bus auf die Wiese.
Ich zermartere mir jetzt das Hirn, ob wir bei meinem letzten Zäpfchenflug da vorwärts ausgeparkt haben oder ein Stück zurückgeschubst wurden (ohne Bus).
Aber dann war es ja gut, dass LH keine 200er Zäpfchen mehr hat, das hätte den Bus nicht nur von oben getroffen:)

Vom Foto des Unfalls her sieht das eher nach V45 bis V42 aus = pushback
 
N

no_way_codeshares

Guest
Hab selber gesehen wie es passiert ist,

Kannst Du mich nach dem Plan von "Kingair9" dann erhellen, wo es passiert ist?
Heute vom Taxiway aus war es für mich nach Erinnerung nicht mehr klar, ab es V26 war, aber V28 ist jetzt komplett abgesperrt.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Hallo "kingair9"!

Ich habe bei einem gestrigen Zäpfchenflug nach DUS ein Mitglied der Cockpitcrew kurz nach der Vorfeldposition bei dem Vorfall gefragt. Der kannte den Vorfall zwar auch nur von Schilderungen, meinte aber es müsse um V50 gewesen sein. Also habe ich mich geirrt und Du hattest zu Recht angenommen, dass von V50 ganz regulär zum Taxiway zurückgeschoben wird.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
Nachdem die Vorbereitungsarbeiten für das zum Push-Back bereite Flugzeug abgeschlossen waren, parkte unbe-
merkt von dem Push-Back-Fahrer, ein Passagierbus hinter dem Flugzeug, um Passagiere von dem auf einem Nach-
barstandplatz einrollenden Flugzeug aufzunehmen.

Der Busfahrer hatte sich hinter das zum Push-Back bereite Flugzeug gestellt, weil auf dem nächsten Standplatz Arbei-
ten an einem Flugzeug im Gange waren und an diesem die Rundumleuchte eingeschaltet war.
Als der Push-Back-Vorgang eingeleitet wurde, war der Bus für den Push-Back-Fahrer nicht zu sehen. Ebenso konnte
der Busfahrer aus seiner Position nicht die Rundumleuchte des zurückzudrückenden Flugzeuges sehen.
Beim Zurückdrücken kollidierte das Heck des Flugzeuges mit dem dahinter
stehenden Bus.
Der Push-Back-Vorgang wurde ohne Einwinker durchgeführt.

http://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Bulletins/2013/Bulletin2013-04.pdf?__blob=publicationFile
 
  • Like
Reaktionen: SaschaT82