IATA-Ticket

ANZEIGE

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
ANZEIGE
Ich habe bei Swiss ein Ticket gebucht, in Business Class D, unter Full flexible. Keine Umbuchungsgebühren, keine Stornogebühren...... soweit ich ersehen kann (ein Retourticket, beides in D).

Meine Fragen:

1. Ist dies nun ein IATA-Ticket, welches mich berechtigt auf sämtliche Airlines umzubuchen oder gibt es solche Tickets gar nicht mehr?

2. Bei Storno des Rückfluges, wird da irgendwas aufgerechnet?

3. Es stand Buchungsgarantie beim Buchungsklassenvergleich. Nun habe ich aber gelesen, dass die Buchungsgarantie nur in der höchsten jeweiligen Buchungsklasse gelten würde (wäre doch J =?). Wie ist dies nun?

Besten Dank im voraus für sachdienliche Hinweise...

l
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
1. Ist dies nun ein IATA-Ticket, welches mich berechtigt auf sämtliche Airlines umzubuchen oder gibt es solche Tickets gar nicht mehr?

Es ist kein IATA Ticket, aber das es ja keine Stornogebühren kostet, kannst Du dann ja bei jeder Airline ein neues Ticket buchen.
 
  • Like
Reaktionen: Ningnaja

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
lass Dir doch einfach die Bedingungen geben. Dann kannst Du es nachlesen und bist informiert.
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
2. Bei Storno des Rückfluges, wird da irgendwas aufgerechnet?
Wie immer wird der anwendbare Preis für die bereits geflogene Strecke berechnet und zum Abzug gebracht. Bei einem D-Tarif ist es somit recht wahrscheinlich, dass Du also deutlich weniger als 50% des D-Tarifs bei Storno des Rückflugs erstattet bekommst.

3. Es stand Buchungsgarantie beim Buchungsklassenvergleich. Nun habe ich aber gelesen, dass die Buchungsgarantie nur in der höchsten jeweiligen Buchungsklasse gelten würde (wäre doch J =?). Wie ist dies nun?
Wenn D-Klasse bei einer Umbuchung nicht frei ist, musst Du ggf. einen Tarifunterschied entrichten.
 
  • Like
Reaktionen: Ningnaja

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Was die Umbuchung auf andere Airlines betrifft: Bei vielen Tarifen ist Umbuchung innerhalb der LH-Gruppe möglich (habe ich schon öfter gemacht). Hängt aber auch da von den genauen Tarifbedingungen ab.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Das ist richtig, wobei die Airline auf deren Ticketdokument das Ticket ausgestellt ist (in dem Fall wohl Swiss) zumindest mit 1 Flug auf dem gesamten Ticket an der Beförderung teilnehmen muss.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
spielt das nicht auch eine Rolle, welche Strecke denn hier in Frage steht? Bei der Adresse "nähe Pattaya" könnte das z.B. ein BKK-ZRH Ticket sein. Das geht auch oft auf TG, und wenn es 12 Monate ab 1. Flug gültig ist, sollte sich ja noch eine Gelegenheit finden, den Rückflug abzufliegen.

... ist natürlich Spekulation, denn das wissen wir ja nicht ...